Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon MonztA » Mo 17. Dez 2007, 16:01

Es kommt manchmal vor, dass die Verbindung bei mir ziemlich langsam ist. Jede Seite öffnet sich extrem langsam, Downloads brauch ich erst gar nicht starten. Der Speed beim Netcologne-Speedtest liegt völlig im Keller: <10 KB/s

Sonst erreiche ich um die 350 - 380 KB/s. Bisher hat es mich nicht soo gestört, doch irgendwann geht auch meine Geduld zu Ende.

Das Telefonieren über VoIP ist auch kaum möglich.

Das Raus- und wieder Einstecken des Sphairon-Modems aus der Steckdose brachte nichts.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

E: anscheinend haben heute mehrere das selbe Problem.

E2: es scheint wieder normal zu laufen...
Zuletzt geändert von MonztA am Mo 17. Dez 2007, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39



Beitragvon Localhorst » Mo 17. Dez 2007, 16:54

Hast Du in der Verkabelung zwischen Telefondose und Modem Verlängerungskabel eingesetzt?

Wenn Ja, versuchs mal ohne.

Wenn Nein, würde ich einen Anruf in der Hotline empfehlen und eine Störung melden.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon MonztA » Mo 17. Dez 2007, 17:03

Vom Splitter, der noch vom vorherigen Provider dran ist, geht nur ein LAN-Kabel zum Modem.

Außerdem hatten ja mehrere das selbe Problem.
Zuletzt geändert von MonztA am Mo 17. Dez 2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon abuzze » Mo 17. Dez 2007, 17:03

Das scheint wirklich ein größeres Problem zu sein, das mehrere User betrifft. Laut Hotline gibt es wohl zurzeit eine Störung im gesamten Bundesgebiet. Da hilft nur abwarten.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MonztA » Mo 17. Dez 2007, 17:29

Wie gesagt bei mir gehts wieder.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon Localhorst » Mo 17. Dez 2007, 17:41

Original von MonztA
Vom Splitter, der noch vom vorherigen Provider dran ist, geht nur ein LAN-Kabel zum Modem.

Außerdem hatten ja mehrere das selbe Problem.

Hast Du zusätzlich noch einen T-Com Anschluss? Also sozusagen Resale von Alice bekommen?

Wenn nein wirf den Splitter raus und stöpsel das Modem mit dem Original-Kabel direkt an die Telefondose.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 18. Dez 2007, 11:03

Hä, ich habe auch noch einen alten Splitter von T-Com und keinen Resale Anschluss. Ich glaube nicht das er das so gemeint hat.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Localhorst » Di 18. Dez 2007, 11:55

Original von abuzze
Hä, ich habe auch noch einen alten Splitter von T-Com und keinen Resale Anschluss. Ich glaube nicht das er das so gemeint hat.

Er schrieb ein Sphairon zu benutzen => vermutlich Resale oder VoIP
Er schrieb telefonieren über VoIP geht auch nicht => vermutlich Resale oder VoIP
Er schrieb das er noch einen Splitter vom alten Provider dran hat und das macht in der Verkabelung bei einem VoIP-Anschluß keinen Sinn (es sei denn er nutzt die Alice-Box).
Wenn er nun kein Resale hat und einen NGN-Anschluß hat sollte er keinen Splitter benutzen, denn zusätzliche Steckverbindungen = zusaätzliche Dämpfung
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 18. Dez 2007, 12:46

Du bist heute wieder sehr genau =)
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon /dev/null » Di 18. Dez 2007, 13:13

Deswegen ist er ja auch der LocalHORST :D
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon MonztA » Di 18. Dez 2007, 17:41

Kein Resale, sondern NGN. Werd' den Splitter demnächst entfernen.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon MonztA » Di 18. Dez 2007, 20:22

Warum schwankt die Geschwindigkeit eigentlich öfters? Mal kann ich mit 400 KB/s saugen, mal nur mit 330 oder 300 KB/s. Ist das normal?
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon abuzze » Di 18. Dez 2007, 20:49

Hast du während des Downloads telefoniert? Das nimmt auf jeden Fall einen Teil der Bandbreite in Anspruch.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MonztA » Di 18. Dez 2007, 21:07

Ne, habe ich nicht.

Heute Mittag konnte ich noch mit 400 KB/s saugen (errreiche ich recht selten). Nun sind es max. 300 KB/s.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon abuzze » Mi 19. Dez 2007, 09:07

Wird es nach einem Modemneustart schneller?
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MonztA » Mi 19. Dez 2007, 14:06

Tatsächlich. Gerade hatte ich immer noch 300 KB/s. Dann der Neustart -> ~360 KB/s. Könnte jetzt natürlich auch ein Zufall gewesen sein.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon abuzze » Mi 19. Dez 2007, 14:24

Ich denke das sich das eventuell reproduzieren lässt. Warte einfach ab bis es wieder langsam wird und starte dann das Modem nochmal neu.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MonztA » So 23. Dez 2007, 19:31

Hm, heute wieder miese Verbindung. Max 230 KB/s. Modem aus- und wieder einschalten brachte nichts.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon MonztA » Mi 26. Dez 2007, 23:26

Erreiche momentan wieder nur max. 260 KB/s. Sollte ich denen ne Mail schreiben oder direkt anrufen?
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Beitragvon /dev/null » Do 27. Dez 2007, 01:35

Ich würde anrufen. Die in der Hotline können direkt auf den Port schauen und Dir sagen was Phase ist. Ruf zur Sicherheit vom Handy aus an, dann können die auch gefahrlos am DSL-Port rumspielen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon MonztA » Mo 28. Jan 2008, 14:27

Ich habe denen ne Mail geschrieben und dies erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

An Ihrem Anschluss liegt eine Downloadrate von 3200 kBit bei einer Leitungslänge von über 4 km.
Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können wir unseren Kunden keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Aus diesem Grund sind entsprechende Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet immer mit der Einschränkung "bis zu" versehen. Es gibt daher keine vertraglich zugesicherte Datendurchsatzrate und kann es auch nicht geben.

Grundsätzlich kann jede Anschlussleitung nur eine maximal mögliche Bandbreite erreichen, unabhängig davon mit welcher Technik der Anschluss realisiert ist oder welches Modem angeschlossen wurde.

Im Wesentlichen ist die Bandbreite von der Länge, dem Querschnitt, der Anzahl der Übergänge, Qualität der Übergänge und Qualität der Leitung an sich abhängig. Ein Übergang entsteht dann, wenn sich der Querschnitt ändert oder die Leitung von einem größeren Kabel abzweigt.

Die DSL-Technik erlaubt relativ hohe Bandbreiten bei kleinen Entfernungen. Je größer die Entfernung ist, desto mehr Fehler treten bei der Übertragung auf. Diese Fehler werden dadurch kompensiert, dass die Bandbreite automatisch solange heruntergesetzt wird, bis keine oder nur noch wenige Fehler bei der Übertragung festgestellt werden.

Da wir die Leitung von unserem Verteiler zu Ihnen (letzte Meile) von der T-Com anmieten, haben wir hierauf keine Einflussmöglichkeiten.

Zusätzlich zu diesem Problem kommt der massive Zuwachs von DSL-Nutzer. Dies betrifft nicht nur Neuschaltungen durch HanseNet, sondern den Zuwachs durch alle Anbieter. Je mehr Nutzer im selben Gebiet mit DSL geschaltet werden, umso problematischer wird es für Nutzer mit zu langer, oder zu schlechter Leitung.


Lässt sich wohl nicht viel machen. :?
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon derhil » Mo 28. Jan 2008, 14:35

Tja, bei 4 KM ist da wirklich nicht mehr viel drin, leider.

Sollte deine Leitung nicht all zu stabil sein empfehle ich dir ein anderes Modem und zwar eines mit Broadcom 6338/6348 Chipsatz, Ãœbersicht von Modems/Routern die diesen Chipsatz verwenden findest Du hier:

http://www.modemforum.de/forum/showthread.php?t=160

Gruß, Kai
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon MonztA » Mo 28. Jan 2008, 15:22

Danke, aber ich dachte, ich muss das Sphairon-Modem nutzen?
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon /dev/null » Mo 28. Jan 2008, 16:22

Wenn Du über den Anschluss auch telefonieren möchtest, musst Du das IAD verwenden. Wenn Du nur surfen möchtest, kannst Du jedes beliebige Modem anschliessen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsqualität/-geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

Beitragvon MonztA » Mo 28. Jan 2008, 20:42

Dann muss das Sphairon bleiben.
MonztA
Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Okt 2007, 00:39


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.