Verbindungsabbruch Flat Fun mit netgear router

Verbindungsabbruch Flat Fun mit netgear router

Beitragvon px200gs » Do 4. Dez 2008, 15:21

Hallo!

Habe seit ca. 1 Monat von aol auf alice flat fun analog Telefon umgestellt.
Problem: Habe das sphairon turbolink zusammen mit einem netgear WGR614 V6. 1 PC + 1 Notebook über den router angeschlossen. Zusätzlich einen Canon WLAN-Drucker.
Betriebssystem Vista, Virenprogramm Avira Antivir kostenlose Version.

Zeitweise habe ich Stillstand , wenn ich online bin. Es öffnet sich dann ein kleines Kästchen: "Verbindung mit Breitbandverbindung herstellen"
Wenn ich dann die Meldung ignoriere und das Feld oben rechts schliesse, geht es meistens wieder. Manchmal hilft aber das auch nicht.

Wenn ich die Netzwerkverbindung aufrufe + den Fehler prüfen lasse kommt die Meldung: "Es wurde ein Problem ermittelt, das nicht automatisch behoben werden kann..."
Ich mache dann den Router einen Moment stromlos, und/oder gehe nochmal auf Netzwerkverbindungen. Irgendwie hilf das meistens. Aber nicht immer. Manchmal stöpsel ich dann wieder direkt ohne Router um + rufe die Hotline an. Leider kann/darf mir ja keiner helfen, wenn ein fremder Router dranhängt. Ein Fehler ist wohl nicht zu finden. Soll wohl am Router liegen.

Wenn das Internet stillsteht, leuchtet am Modem die DSL-Lampe normal konstant. Ethernet 1 hat aber "geflackert". Jetzt wo alles wieder erstmal geht leuchtet Ethernet konstant.

Meint ihr, es liegt evtl. am netgaer Router? Allerdings hatte ich mit aol in den lezten 2 Jahren nicht einen einzigen Abbruch. (Derselbe Router)
=====================================
Meine Geschwindigkeit liegt übrigens etwas über einem 6000-Anschluß. Bei aol sagte man mir damals, daß ich zwar einen 6000 Vertrag habe, aber wohl nur ca. 3000 möglich sind.
Bin auf dem Dorf aber wohl auch ca. 3,5 km von der Vermittlungsstelle entfernt. Ich denke mal, mehr ist wohl nicht drin. Da ich überhaupt nicht mit einer Steigerung gerechnet habe, bin ich mit dem Speed auch zufrieden.

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbruch Flat Fun mit netgear router

Beitragvon Dr.DSL » Do 4. Dez 2008, 18:07

Was sagt denn das Log vom Router zum Zeitpunkt dieser Störung?

Treten derartige Probleme auch auf, wenn Du einen PC direkt an das Modem anschliesst ohne den Router zu verwenden?
Dr.DSL
Fachmann

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon /dev/null » Do 4. Dez 2008, 22:18

Aktualisiere mal die Router-Firmware.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon px200gs » Fr 5. Dez 2008, 11:58

Hallo!

Was das Log vom Router sagt, kann ich nicht sagen. habe ich noch nicht drauf geachtet. :oops: Werde ich beim nächsten Mal prüfen + berichten.

Eine aktuellere Firmware habe ich bereits drauf. Hatte nichts gebracht.

Werde beim nächsten Mal auch sofort testen, ob der Anschluß ohne Router funktioniert. Melde mich dann.

Danke + Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon px200gs » Di 9. Dez 2008, 15:42

Hallo!

Also mein Problem mit der Meldung"Verbindung Breitbandverbindung herstellen" ist immer noch da. Mehrmals am Tag öffnet sich das Kästchen mit der Meldung auf dem Bildschirm. Dann lädt die Seite nicht mehr und das Internet hängt. Sobald ich das Feld schliessen anklicke geht wieder alles normal.

Leider komme ich in diesem Moment auch nicht in das Set Up vom Router um den Verbindungsstatus aufzurufen.

Wie gesagt, neueste Firmware hatte nichts gebracht.

Das ist zwar alles nicht dramatisch, aber auf Dauer nervt es schon ein wenig. Besonders, wenn die Jahre vorher alles i.O. war.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Frage: Ich habe letzte Woche im TCP Optimizer den MTU Wert auf 1492 gesetzt. usw. s. Anleitung FaQ
Kann ich die Einstellung eigentlich auch wieder in den Ursprung versetzen ? Habe das Gefühl, die Speedwerte sind eher etwas schlechter seitdem geworden. Kann das sein ?

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon /dev/null » Do 11. Dez 2008, 12:00

Lösch mal Deine Breitbandverbindung. Die kommt von Windows und hat rein gar nichts mit dem Router zu tun. Im LAN ist der MTU Wert 1500, das kann man mit dem TCP-Optimizer auch einstellen ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon px200gs » Sa 13. Dez 2008, 15:26

/dev/null hat geschrieben:Lösch mal Deine Breitbandverbindung. Die kommt von Windows und hat rein gar nichts mit dem Router zu tun. Im LAN ist der MTU Wert 1500, das kann man mit dem TCP-Optimizer auch einstellen ;)

Hallo!

Breitbandverbindung habe ich gerade gelöscht. MTU Wert kann ich nur max.1492 eingeben, wenn gleichzeitig das "Häkchen" bei PPPoe gesetzt ist. ( So, wie im Beispiel in der FAQ )

Habe ich da evtl. etwas falsch gemacht ?

Danke + Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon /dev/null » Sa 13. Dez 2008, 23:55

Wenn Du einen Router hast, solltest Du in Windows eigentlich gar nichts konfigurieren. Also PPPoE wieder raus ;)
/dev/null
Experte

Beitragvon px200gs » Sa 27. Dez 2008, 17:56

Hallo!

Nachdem die Abbrüche trotz Umsetzung der Tips von Euch in immer kürzeren Abständen kamen ( am Ende alle 2-5 Minuten ) habe ich festgestellt, daß es sich wahrscheinlich um einen ganz banalen Fehler handelt. :oops:

Der Steckplatz von der Steckdosenleiste hat genau an dem Steckplatz einen Wackelkontakt, wo der Netgear Router eingesteckt ist. Sobald ich ein wenig am PC-Tisch wackel, oder das Steckerkabel vom Router sich zufällig bewegt, kommt es zu Aussetzern in der Stromversorgung. Das ganze ist wohl erst seit dem Wechsel zu Alice aufgeflogen, weil ich seitdem die Kabel neu verlegt habe und auch andere Steckplätze in der Steckdose zugeteilt habe.

Seit 2 Tagen habe ich eine neue Steckdosenleiste und bisher noch keinen Abbruch gehabt.

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon /dev/null » So 28. Dez 2008, 00:01

ROFL!!! Wie geil ist das denn :mrgreen:
so banal kann kaum einer denken ;)

Aber schön, das Du es gefunden hast und beheben konntest.
/dev/null
Experte

Beitragvon px200gs » So 19. Apr 2009, 17:28

Hallo!

Leider ist mein Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen immer noch nicht behoben. 1 Tag nach dem letzten Beitrag ging es wie gewohnt weiter mit den Problemen.

Andere Firmware hat auch nichts gebracht. Während des Verbindungabbruchs steht die Verbindung PC zum Netzwerk. Nur die Verbindung Netzwerk - Internet ist gestört ( rotes Kreuz )

Wenn ich dann den Routerstatus prüfe steht dort: Server im Leerlauf und alle Felder haben nur einen Strich.

Stecker vom Router ziehen bringt oftmals auch nichts. Den größten Erfolg habe ich noch mit dem kompletten Runterfahren + Neustart inkl. gleichzeitigem Routerstecker ziehen.

Aber auch nicht immer sofort. Habe das Gefühl, es ist reiner Zufall, wenn ich wieder Verbindung habe. Mit dem gleichen Router habe ich die ganzen Jahre mit AOL nicht eine einzige Störung gehabt.

Würde sich der Versuch lohnen, einfach einen anderen Router zu kaufen + installieren ? Oh man, wenn ich nicht 2 Jahre an den Vertrag gebunden wäre, hätte ich schon längst gekündigt.

Innerhalb einer Stunde hatte ich heute mal wieder 4 Abbrüche. Jedesmal brauche ich ca. 5-10 min. um das Internet zum laufen zu bringen.

Hat Jemand evtl. noch neue Tips für mich.

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon Kenny » Mo 20. Apr 2009, 17:46

Wie genau hast Du denn versucht den Wackelkontakt zu beseitigen?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon px200gs » Mo 20. Apr 2009, 20:56

Wie genau hast Du denn versucht den Wackelkontakt zu beseitigen?

Hallo!

Ich habe eine neue Steckdosenleiste gekauft.

Gruß

Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon px200gs » Di 21. Apr 2009, 21:14

So, habe gestern den Alice-Router bestellt. Gibt wohl doch inzwischen Einen.

Falls ich damit immer noch Probleme habe, kann ich zumindest den Telefonsupport von Alice nutzen. Beim "Fremdrouter" muß ich ja immer vorher alles auf den Originalzustand bringen.

In ca. 1 Woche kommt das Teil. Werde dann mal berichten.

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Beitragvon px200gs » Sa 9. Mai 2009, 15:52

Hallo!

Hoffe jetzt mal endlich "nur " einen Abschlußbericht zu schreiben:

Habe seit knapp 1 Woche von Alice den IAD WLAN 3231 ( kostenlos ) erhalten + angeschlossen. Der Netgear Router + das "normale" Modem von Alice fallen damit weg.

Und was soll ich sagen: seit 5 Tagen läuft das Internet ohne eine einzige Störung. Mehrere Stunden täglich. Geschwindigkeit ist auch i.O.
Upload ca. 550 kbit/s
Download: ca. 5800 kbit/s

Immerhin wohne ich etwas außerhalb der Stadt und über 3 km vom Hauptverteiler entfernt.

Da ich vorher am Ende ca. 2-3 Unterbrechungen/Stunde hatte, bin ich mal wieder guter Dinge, daß die Störung beseitigt ist.

Gruß
Stefan
px200gs
Frischling

Zurück zu Internet