E-Mails an Alice-Kunden bouncen

Alles rund um die neuen Dienste.

E-Mails an Alice-Kunden bouncen

Beitragvon ThomasG » Mi 26. Feb 2014, 20:21

Hallo,

ich kann keine E-Mails an Alice-Postfächer versenden, weil ich ständig diese Fehlermeldung als Bounce zurückerhalte:

Code: Alles auswählen
host mx1c52.megamailservers.eu[91.136.8.194]
    said: 550 5.7.1 s1QHxZ0v016453 This message does not comply with required
    standards. (in reply to end of DATA command)


Kann mir da einer weiterhelfen, woran das liegt?
Gerne würde ich mich darüber mit einem technischen Ansprechpartner unterhalten - gibt es eine Art Postmaster- oder Abuse-Abteilung, die ich diesbezüglich ansprechen und die mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Grüße
Thomas
ThomasG
 



Re: E-Mails an Alice-Kunden bouncen

Beitragvon Undertaker » Do 27. Feb 2014, 04:41

ThomasG hat geschrieben:Kann mir da einer weiterhelfen, woran das liegt?

Ich habe weder den Alice-Mail Dienst noch das Pentant von o2 genutzt, der Mail Dienst dieses Providers ist einfach zu unzuverlässig, oft von Ausfällen betroffen (zeitweise mal über Wochen) und zudem vertragsgebunden. Ich bevorzuge da lieber unabhängige Freemailer.

Tante Google spuckt bei der Meldung " message does not comply with required standards in reply to end of data command" 158.000 Ergebnisse aus und wenn man den "550 5.7.1" abfragt sind es 478.000. Die Möglichkeiten bzw. Lösungen sind vielfältig und reichen von falscher Konfiguration des Mail Client ( z.B. fehlende Aktivierung der SMTP Authendification) bis hin zu vermuteten Blacklist Einträgen. Da solltest du dich ein wenig einlesen und Problemlösungen ausprobieren.
Einen generellen Fehler bei Alice/o2 sehe ich im Moment nicht sonst hätten sich wahrscheinlich schon mehrere Kunden beschwert und dieses Problem gemeldet. Du hast ja auch nicht mitgeteilt welche Software du einsetzt bzw. über welche Plattform zu deine Mails abwickelst, da würde ich die internen Einstellungen erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Hast du evt. irgendwelche Umstellungen vorgenommen und hattest du denn bislang keine Probleme E-Mails an Alice Postfächer zu versenden? So wie ich das sehe kommt die Meldung ja auch nicht vom Alice/o2 Mail Server der die Nachricht evt. nicht annehmen oder verarbeiten kann/will sondern wird von deinem Mail-Provider megamailservers generiert. Wenn du die IP z.B. beim Heise whois eingibst erhälst du auch Informationen wie die abuse-mailbox.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: E-Mails an Alice-Kunden bouncen

Beitragvon ThomasG » Do 27. Feb 2014, 13:45

Danke, Undertaker, für die ausführliche Antwort.

Der "megamailserver" ist aber der eingesetzte Mailserver von alice/o2/hanse und die Fehlermeldung kommt definitiv von dort.

Fragen an die offizielle Postmaster-Adresse bei alice/o2 werden nicht beantwortet - das ist ein toller Service...
Dachte, hier im Forum könnte man mir eine alternative Kontaktmöglichkeit zum Postmaster/Abuse-Team nennen.

Dann werde ich mal weiterschauen...

Danke & Ciao
Thomas
ThomasG
 

Re: E-Mails an Alice-Kunden bouncen

Beitragvon Undertaker » Do 27. Feb 2014, 17:32

Wie gesagt ist der Mail-Dienst von Alice/o2 aus den erwähnten Gründen nicht meine Baustelle, ich kenne noch die Zeiten des "italienischen Mail-Geraffels" als der Mail Dienst über die Telecom Italia abgewickelt wurde.
Das hat ja o2 Mitte letzten Jahres unter großen Schwierigkeiten und mit einigen Unzulänglichkeiten umgestellt. Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden o2 damals verloren hat weil der Mail Dienst nicht oder nur unzuverlässig funktionierte. Das Thema war ja auch von der Presse nicht unbemerkt geblieben.

ThomasG hat geschrieben:Der "megamailserver" ist aber der eingesetzte Mailserver von alice/o2/hanse und die Fehlermeldung kommt definitiv von dort.

Da hast du Recht, jetzt läßt Telefonica/o2 das ganze wohl über die Dienste von Megamailservers laufen. Wie man den dortigen Kontakt ermitteln kann hatte ich dir ja schon geschrieben, er lautet "abuse@meganameservers.eu". Der Postmaster ist ja nach den Internetstandards "eine festgeschriebene Größe" und sollte demnach unter "postmaster@meganameservers.eu erreichbar sein.

O2 direkt erreichst du unter vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de, wenn du den Kontakt über diesen Weg suchst solltest du unbedingt deine Kontaktdaten wie die Kundennummer mitgeben. Da die Adresse eigentlich immer gleich aufgebaut sind, es also z.B. auch die Adressen info@cc.o2online.de oder impressum@cc.o2online.de gibt könntest du es ja auch mal unter abuse@cc.o2online.de oder postmaster@cc.o2online.de versuchen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit den hier manchmal anwesenden o2-Mitarbeitern unter o2_Team eine PN zukommen zu lassen. *klick*
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Email & More

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.