Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Alles rund um die neuen Dienste.

Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » So 31. Jan 2010, 02:42

Hi,

ich benutze Thunderbird 3.0.1 als Mail-Client (für 3 Email-Adressen) und das funktioniert nach ein paar kleinen Problemen mit der Einrichtung soweit auch ganz gut - bis auf ein grundsätzliches Problem:

Einige Zeit nach dem Start von Thunderbird erhalte ich ein Fehlerfenster mit folgender Meldung, wenn ich auf ein Postfach klicke:

Code: Alles auswählen
"Unable to connect to your IMAP server. You may have exceeded the maximum number of connections to this server. If so, use the Advanced IMAP Server Settings dialog to reduce the number of cached connections"
.

(Ist in Englisch, weil ich die englische Version von Thunderbird benutze) Thunderbird ist dann sozusagen "abgemeldet" und nichts funktioniert mehr. Wenn ich aber Thunderbird beende, die Verbindung trenne und wieder hochfahre, Thunderbird wieder starte, funktioniert alles wieder einwandfrei. Mit Herumspielen an der angegebenen Einstellung und anderen Einstellungsexperimenten scheint der Fehler seltener aufzutreten, aber von "gut" ist der Zustand weit entfernt.

Da ich davon ausging, daß das ein Problem der Zusammenarbeit von MailClient und Provider ist, habe ich eine Mail an den Support von alice geschrieben mit einer Beschreibung und der höflichen Anfrage, ob ihnen etwas von so einem Problem bekannt sei. Als Antwort habe ich eine Installationsanleitung von Thunderbird 2 bekommen - ohne weiteren Kommentar. Ob das ein Bekenntnis war, daß es mit Thunderbird 3 unlösbare Probleme gibt oder es die Art des Supporters war, mir durch die Blume ein "Fuck off" mitzuteilen?

Mir scheint, daß es spät in der Nacht fast keine Probleme dieser Art gibt - vielleicht zieht mir ja Alice sozusagen die IMAP-Verbindungen unter dem Arsch weg, weil sie nicht genung für alle haben????

Kann mir jemand von euch mehr Informationen geben?
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun



Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon Undertaker » So 31. Jan 2010, 04:13

TomKat hat geschrieben:Kann mir jemand von euch mehr Informationen geben?

Du hast geschrieben das du 3 Mail Adressen hast, also hast du 3 Konten eingerichtet, jeweils mit Eingang, Gesendet und Papierkorb. Das ergibt insgesamt 9 Konten mit 9 Verbindungen. Im TB ist der Standardwert meines Wissens auf 5 Verbindungen eingestellt, diesen Wert mußt du anpassen. Das machst du in den erweiterten Server Settings, dort kannst du die Anzahl der maximalen Verbindungen erhöhen.
Gerade nochmal recherchiert, in einigen Beiträgen wird auch empfohlen diesen Wert auf 1 zu setzen. Einfach mal ausprobieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » So 31. Jan 2010, 04:49

Hi, danke für die schnelle Antwort - aber diesmal nicht schnell genug - hab's bei meinen Einstellungsexperimenten bereits auf 1 gesetzt. Wenn man es auf 0 setzt, findet man übrigens beim nächsten Start wieder die Defaulteinstellung 5, ganz ohne gecachte Verbindungen will also Thunderbird nicht auskommen.

Übrigens, bin auch daran interessiert zu hören, daß jemand Thunderbird 3 OHNE Probleme mit Alice benutzt....
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon Undertaker » So 31. Jan 2010, 05:08

TomKat hat geschrieben: Ob das ein Bekenntnis war, daß es mit Thunderbird 3 unlösbare Probleme gibt oder es die Art des Supporters war, mir durch die Blume ein "Fuck off" mitzuteilen?

Harte Worte, aber so ist es. Alice hat nichts mit deinem Mail Client zu tun, das ist deine private Angelegenheit. Da ich dir leider auch nicht helfen konnte würde ich es an deiner Stelle mal hier probieren, da solltest du mehr Erfolg haben, ist ja kein "Alice-Problem".
Der Tip mit der 1 kam übrigens von hier und da wurde er von der Bewertung ( 4,1 von 5 ) her wohl als hilfreich angesehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » So 31. Jan 2010, 16:25

Hi, erneuten Dank für deine Tips, denke insbesondere der Hinweis auf das Thunderbird Mail Forum wird sich noch als hilfreich erweisen.

Übrigens, auf meine zugegebenermassen etwas pampig formulierte Follow-Up-Mail auf die Zusendung der Thunderbird 2 Anleitung hat mir ein Alice-Mitarbeiter sinngemäß dasselbe geschrieben wie du: Nicht zuständig.

Ich meine dazu wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....

Ich verlange ja gar nicht, daß sich ein Supporter hinsetzt, Thunderbird 3 installiert und solange arbeitet, bis er eine Lösung gefunden hat, oder daß Alice gar massig neue Hardware anschafft, um die höheren Anforderungen moderner Mailprogramme zu erfüllen (obwohl es natürlich schöner Traum ist). In der Realität ist wohl eher so, daß wie heute überall die Alice-Mitarbeiter speziell in diesem Sektor eher "overworked and underpaid" sind und die durchschnittlich Benutzeranfrage ziemlich hirnverbrannt.

Aber eine Antwort wie: "Tut uns leid, wir können ihnen da nicht weiterhelfen, vielleicht finden sie in <Hinweis auf ein entsprechendes Forum> weitergehende Informationen" hätte meinen Frustlevel nicht so erhöht. Ich habe übrigens nicht nur negative Erfahrungen, meine vorige Anfrage wurde zufriedenstellend beantwortet.

Na ja, Probleme wie die, in denen zwei nicht so miteinander auskommen, wie in diesem Fall der IMAP-Server von alice und Thunderbird, sind eh' die schwierigsten, im Prinzip behauptet dann jeder, daß auf seiner Seite alles in Ordnung wäre.......... :evil:
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » So 31. Jan 2010, 18:49

Ãœbrigens habe ich seit gestern nacht keinerlei Probleme mehr..... auch heute kein unliebsames Fehlerfenster mehr. Werde mal gucken, ob das auch an Arbeitstagen so bleibt und dann nochmal posten.
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon Undertaker » So 31. Jan 2010, 19:12

TomKat hat geschrieben:Werde mal gucken, ob das auch an Arbeitstagen so bleibt und dann nochmal posten.

Ja das mach mal, wäre dann auch für andere Betroffene interessant, vorallem mit welchen max. connection Einstellungen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » Fr 5. Feb 2010, 17:30

Hi, hier der versprochene Post.

Leider keine positiven Nachrichten. In den vergangenen Tagen haben sich die beschriebenen Probleme immer wieder ereignet, mal öfter, mal weniger oft. In einem Fall hatte ich schon beim Start von Thunderbird nur ein funktionierendes Postfach, die beiden anderen waren "instant abgehängt".

Mein Fazit in dieser Sache:
1) Es scheint mir doch sehr wahrscheinlich, daß der "Schuldige" an der ganzen Angelegenheit Alice ist. Der Provider schafft es wohl einfach nicht, mehr als eine IMAP-Verbindung pro Benutzer zu garantieren (und die wahrscheinlich nicht einmal über einen längeren Zeitraum).
2) Der Support von Alice hat mir mittlerweile die 3. Antwort mit dem Tenor "Sorry, that is your problen" geschickt.
3) So richtig zufrieden bin ich mit Alice nicht, zumal es Ende Januar 2 Tage lang stundenlange Verbindungsabbrüche gab.

Also Leute, wenn ihr ähnliche Probleme mit Alice habt, schickt eure Beschwerden an den technischen Support, und gebt nicht auf! Vielleicht hören sie ja irgendwann mal zu.......
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon vector2a » Sa 6. Feb 2010, 21:23

Wenns mit TB2 problemlos geht, mit TB3 nicht - dann ist doch ganz klar, wer für das Problem verantwortlich ist :?:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » Mo 8. Feb 2010, 01:17

Geht's denn mit TB2 problemlos? Ich hab' als erstes Mailprogramm TB3 ausprobiert, weil ich neu bei Alice war und Windows 7 kein Mailprogramm mitliefert.
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon vector2a » Mo 8. Feb 2010, 10:53

Keine Ahnung. Ich nutzte zwar TB(2), aber nicht die unzuverlässige Alice-Mail-Lösung. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » Mi 10. Feb 2010, 18:08

Doch ein gutes Ende?

Habe mir noch einmal die erwähnte 3. Mail vom Alice Support angeguckt. Dabei ist mir inmitten all des Blabla ein Satz aufgefallen:

Das Senden und Empfangen ist ausschließlich über die Ports 25 und 143 ohne SSL möglich


Beim ersten Lesen hatte ich das so interpretiert, das Port 993 nur mit Verschlüsselung funktioniert, schließlich hatte ich das ja so eingestellt und bis auf die Aussetzer war ja auch alles ok. Mir ist allerdings jetzt aufgefallen, daß man den Satz auch anders interpretieren kann, und habe mal Port 143 eingestellt. Funktioniert bis jetzt (ein paar Stunden) problemlos. Also sollte das ein guter Tip für Leute mit ähnlichen Problemen sein. Ist zwar nicht so schön ohne Verschlüsselung, aber Hauptsache es klappt......
TomKat
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2010, 01:46
Produkt: Alice Fun

Re: Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Feb 2010, 18:35

TomKat hat geschrieben:Also sollte das ein guter Tip für Leute mit ähnlichen Problemen sein.

Ja, danke für die Rückmeldung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Email & More

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.