Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Hier könnt Ihr Euch über Sachen unterhalten, die nichts mit Alice bzw. HanseNet zu tun haben.

Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » Do 6. Okt 2011, 20:24

Die Statistiker der EU benötigen Zahlen, um eine Übersicht über die tatsächlich vorhandenen Bandbreiten zu erhalten. Wer von "Breitband" nur träumt, kann seine Anschlussgeschwindigkeit nun amtlich messen lassen, damit die Misere endlich ein Ende findet (in 10-20 Jahren).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Okt 2011, 01:43

Da regt man sich über Vorratsdatenspeicherung auf, warnt vor dem Missbrauch der Datenkrake Facebook, prangert fehlende Transparenz an und dann auch das noch. Wieso errinnert mich das irgendwie an Indect? Man muss es nur anders verpacken, mit einer kostenlosen Whitebox (auf Kosten des Steuerzahlers) locken und den Leuten erzählen es wäre alles nur um ihre Situation zu verbessern und schon wird aus dem "Orwellschen Plan" ein nützliches Messprojekt an dem angeblich 10.000 Menschen zu ihrem Wohle teilnehmen dürfen. Wie naiv muss man eigentlich sein um da mitzumachen. :roll:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » Fr 7. Okt 2011, 19:23

Bislang ist man zu den Bandbreiten auf die Aussagen der Provider angewiesen, falls von denen überhaupt irgendwelche Zahlen verfügbar sind. Sich unabhängig von ihnen belastbares Zahlenmaterial zu beschaffen, ist ein nachvollziehbares Anliegen. Wie sollte man sonst gegenüber den Providern die Forderung nach mehr Bandbreite untermauern können oder überhaupt feststellen, wie sich die Bandbreiten regional verteilen und wo Nachholbedarf besteht.
In den FAQs zu dem Projekt heisst es, dass keinerlei persönliche Browsingdaten gesammelt werden. Es wird eine "WhiteBox" an den Router angeschlossen, welche selbständig Traffic produziert und Messungen vornimmt, wenn der Nutzer seine Leitung nicht selbst nutzt.
Jetzt kann man einwenden, dass man ja heimlich Nutzerprofile der Teilnehmer erstellen könnte. Dem muss man entgegenhalten, dass dies der eigene Provider ebenfalls kann. Ich vertraue aber auch darauf, dass Alice meinen Traffic nicht auswertet.
Wäre es ausserdem nicht bedeutend einfacher, die Einführung der Vorratsdatenspeicherung zu forcieren, um die unerschöpfliche Datenquellen der Provider anzuzapfen, anstatt Surfprofile für 10000 freiwillige Teilnehmer aus einem Pool von 500 Millionen Menschen in der EU zu erstellen?
Undertaker hat geschrieben:Wieso errinnert mich das irgendwie an Indect?

Indect beschäftigt sich unter anderem mit der automatisierten Auswertung von öffentlich zugänglichen Quellen, wie Webseiten, P2P-Netzwerken, Foren oder das Usenet. Es soll versucht werden, Verbindungen zwischen Personen herzustellen und Computer sollen in die Lage versetzt werden, den Inhalt einer Unterhaltung zu verstehen (zumindest letzteres ist aus meiner Sicht derzeit eher "Science Fiction", als "George Orwell").
Wenn die jetzt noch etwa 199 Millionen Whiteboxen zusätzlich verteilen, können die sich natürlich das mühselige durchforsten des WWW auch noch sparen.
Klar ist Indect doppelplusungut, aber ein trojanisches Pferd, verkappt als Projekt zur Bandbreitenmessung, das wäre doch ziemlich starker Tobak, selbst für die EU. Ich bezweifel, dass sich dies geheimhalten ließe, zumal findige Leute dem Teil mit Sicherheit auf die Pelle rücken oder mit Netzwerktools überwachen.

Aber gut, ich empfehle eine Teilnahme nur für Leute mit Facebookaccount, die damit ohnehin bekundet haben, auf die Privatheit Ihrer Daten keinen besonderen Wert zu legen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Okt 2011, 02:38

sykes hat geschrieben:In den FAQs zu dem Projekt heisst es, dass keinerlei persönliche Browsingdaten gesammelt werden.

In den FAQ also, na wenn das da drin steht dann ist es bestimmt glaubhaft und auch rechtlich verbindlich oder wie? :mrgreen:
Und wann wirst du dich anmelden? 8)
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » Sa 8. Okt 2011, 10:09

Undertaker hat geschrieben:In den FAQ also, na wenn das da drin steht dann ist es bestimmt glaubhaft und auch rechtlich verbindlich oder wie?

Ich nehme mal an, dass die Teilnehmer des Tests das auch schriftlich bekommen, schon allein, weil auch eine EU-Behörde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz beachten muss. Wer allerdings an chronischem Misstrauen leidet, wird auch das nur als Finte betrachten. Im Übrigen habe ich meine Meinung nicht nur mit den FAQs begründet.

Undertaker hat geschrieben:Und wann wirst du dich anmelden?

Mit 50 Mbit/s Down und 10MBit/s Upload fühle ich mich mit ausreichend mit Bandbreite versorgt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon vector2a » Sa 8. Okt 2011, 13:02

Privat reichen mir meine 10/1 vollkommen, selbst 5/1 wären total OK.
Also kein Grund, bei irgendeiner dubiosen Studie mitzumachen. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » Sa 8. Okt 2011, 14:52

vector2a hat geschrieben:... kein Grund, bei irgendeiner dubiosen Studie mitzumachen.

Ist eine Studie automatisch dubios, weil sie von einer staatlichen Behörde kommt? Diese Paranoia ist irgendwie ulkig.
Wer das Projekt schon für gefährlich hält, sollte auch besser das Telefonieren sein lassen .
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon Undertaker » So 9. Okt 2011, 01:58

sykes hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Teilnehmer des Tests das auch schriftlich bekommen, schon allein, weil auch eine EU-Behörde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz beachten muss.

Selbst wenn deine Annahme stimmen würde, solltest du aber schon wissen das der "Datensammler" samknows.com keine EU-Behörde ist sondern wahrscheinlich ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und irgendwie fehlen mir da ein paar wesentliche Informationen, z.B ein aussagekräftiges Impressum, verantwortliche Ansprechpartner, wo ist der Firmensitz, wer ist "der Häuptling" von dem Haufen, welche Unternehmensform hat der Laden, seit wann überhaupt existent usw.
Und wo wir gerade dabei sind, wieso sollte eine EU-Behörde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz beachten wenn sich noch nicht mal die deutschen Behörden bzw. der deutsche Staat daran halten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » So 9. Okt 2011, 11:08

Undertaker hat geschrieben:solltest du aber schon wissen das der "Datensammler" samknows.com keine EU-Behörde ist sondern wahrscheinlich ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Yo, da hast Du mal Recht. Es ist ein Dienstleister, auf den die EU zurück greift. Und es ist noch schlimmer. Wie es ausschaut, handelt es sich um eine weltweite Verschwörung. Denn die machen diese Messungen in UK und den USA seit 2008. Schlimm und keiner von den bisherigen Teilnehmern ist dem wirklichen Grund der Aktion auf die Schliche gekommen.

Undertaker hat geschrieben:Und irgendwie fehlen mir da ein paar wesentliche Informationen, z.B ein aussagekräftiges Impressum, verantwortliche Ansprechpartner, wo ist der Firmensitz, wer ist "der Häuptling" von dem Haufen, welche Unternehmensform hat der Laden, seit wann überhaupt existent

SAMKNOWS LIMITED
Aber was kann man jetzt man mit der Information anfangen?

Undertaker hat geschrieben:Und wo wir gerade dabei sind, wieso sollte eine EU-Behörde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz beachten wenn sich noch nicht mal die deutschen Behörden bzw. der deutsche Staat daran halten.

Das ist nich Dein Ernst , oder? Die Nutzung des Bundestrojaners dient der Strafverfolgung von Personen, denen man Beteiligung an Schwertskriminalität vorwirft. Dafür gibt es sogar eine (wenn auch umstrittene) Rechtsgrundlage.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Okt 2011, 01:23

sykes hat geschrieben:Wie es ausschaut, handelt es sich um eine weltweite Verschwörung.

Verschwörung hört sich immer gleich so politisch an, das hat doch niemand behauptet.
sykes hat geschrieben: Schlimm und keiner von den bisherigen Teilnehmern ist dem wirklichen Grund der Aktion auf die Schliche gekommen.

Das ist leider so, schmeiss dem Hund einen Knochen hin und er wird freudig mit dem Schwanz wedeln während du in das Haus seines Herrchens einbrichst.
sykes hat geschrieben:SAMKNOWS LIMITED Aber was kann man jetzt man mit der Information anfangen?

Darum geht es doch nur zweitrangig. Wesentliche, die Firma betreffende Informationen gehören auf die Seite des Unternehmens und müssen nicht über "whoiswho"-Seiten ermittelt werden.
sykes hat geschrieben:Das ist nich Dein Ernst , oder?

Anschweinend hast du nicht verstanden worum es geht, das ist sogar mehr als mein voller Ernst. Wenn staatliche Organe die Gesetze missachten und Spionage-Software mit verbotenen Funktionen einsetzen, sind Zweifel und Fragen über den Zustand des Rechtsstaats wohl angebracht, oder?
sykes hat geschrieben:Die Nutzung des Bundestrojaners dient der Strafverfolgung von Personen, denen man Beteiligung an Schwertskriminalität vorwirft.

Der Zweck des Bundestrojaner ist mir bekannt und gegen eine den Rechtsgrundlagen konforme "Nutzung" ist auch nichts einzuwenden.
sykes hat geschrieben: Dafür gibt es sogar eine (wenn auch umstrittene) Rechtsgrundlage.

Genau da liegt dein Problem. Du glaubst anscheinend da es eine Rechtsgrundlage gibt, das sog. BKA-Gesetz, das sich dann das BKA auch daran hält. Wie wir inzwischen alle wissen ist dem eben nicht so. Da wird auch gern mal verfassungswidrige Software verteilt und gesetzliche Vorgaben missachtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon sykes » Mo 10. Okt 2011, 22:09

Undertaker hat geschrieben:Verschwörung hört sich immer gleich so politisch an, das hat doch niemand behauptet.

Wovon reden wir also? Den Bezug zu Indect und die Nähe zu geheimdienstlichen Methoden hast Du in´s Spiel gebracht. Ich hab das Ganze nur überspitzt, um darzulegen, wie absurd ich den Gedanken finde.
Undertaker hat geschrieben:Das ist leider so, schmeiss dem Hund einen Knochen hin und er wird freudig mit dem Schwanz wedeln während du in das Haus seines Herrchens einbrichst.

Das es so einfach nicht ist, sieht man gerade an dem Beispiel Bundestrojaner. Es finden sich immer Leute, die Grenzüberschreitungen aufdecken, die also fähig und auch dazu in der Lage wären, die WhiteBoxen zu analysieren und die Öffentlichkeit zu warnen.

Undertaker hat geschrieben:Wenn staatliche Organe die Gesetze missachten und Spionage-Software mit verbotenen Funktionen einsetzen, sind Zweifel und Fragen über den Zustand des Rechtsstaats wohl angebracht, oder?

Ich kapier das immer noch nicht. Dem BKA geht es um die Ausspionierung von Schwerverbrechern. Dabei sind sie bei der Auslegung des Rechts zugegeben nicht sonderlich zimperlich. Doch was genau hat die Rechtsübertretung des BKA, mit der Bandbreitenmessung zu tun?
Mal ab von der Rechtsübertretung. Das BKA verwanzt den PC, damit die Kommunikation abgefangen werden kann, bevor sie verschlüsselt wird. Eine Whitebox als Bridge hat aber keinen Zugriff auf die bereits verschlüsselte Kommunikation. Das BKA überwacht einen genau definierten Personenkreis. Die Boxen stehen aber bei freiwilligen Teilnehmern, die damit zwangsweise zufällig vorgegeben sind.
Warum sollte ein Geheimdienst, das BKA oder auch nur der Dienstleister selbst sich dem Risiko einer Entdeckung aussetzen, wenn man gerade mal analysieren kann, wohin Hinz und Kunz gesurft ist?

Undertaker hat geschrieben:Genau da liegt dein Problem. Du glaubst anscheinend da es eine Rechtsgrundlage gibt, das sog. BKA-Gesetz, das sich dann das BKA auch daran hält.

Das ist aus dem Sinnzusammenhang herausgerissen. Meine Antwort war eine Replik auf Deine Aussage:
"Und wo wir gerade dabei sind, wieso sollte eine EU-Behörde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz beachten wenn sich noch nicht mal die deutschen Behörden bzw. der deutsche Staat daran halten."
Ich meinte damit, dass das höherangige BKA-Gesetz die Behörden ermächtig Schwerverbrecher zu observieren. Man kann also nicht allen ernstes damit argumentieren, dass diese Leute den Schutz des Bundesdatenschutzgesetzes geniessen.

Du sprichst in einem Deiner Beiträge von einem "Orwellschen Plan" legst Dich aber nicht fest, was konkret Du damit meinst. Wer soll was zu welchem Zweck ausspionieren?
Eine seit mehreren Jahren in verschiedenen Ländern durchgeführte Erhebung wird in Zweifel gezogen, weil das Impressum nicht auf der Webseite steht. Sie wird mit der Behauptung, "Die halten sich an keine Regeln" diskreditiert. Begründet wird das damit, dass der Staat schon mal Gesetze missachtet hat. Und da der Staat sich nunmal nicht an Regeln hält, muss dieses Projekt einem völlig anderem (etwas nebulösem) Zweck dienen. Der Logik kann ich nicht folgen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Anschluss zu schlapp, die EU wird es richten?

Beitragvon Undertaker » Di 11. Okt 2011, 02:16

sykes hat geschrieben:Wovon reden wir also?

Eigentlich von einer gesunden Portion Vorsicht.
sykes hat geschrieben:Ich hab das Ganze nur überspitzt

Ach so, ja ich auch.
sykes hat geschrieben:Es finden sich immer Leute, die Grenzüberschreitungen aufdecken, die also fähig und auch dazu in der Lage wären, die WhiteBoxen zu analysieren und die Öffentlichkeit zu warnen.

Vielleicht passiert das ja auch noch, der CCC hat ja auch einige Zeit benötigt um das aufzudecken.
sykes hat geschrieben: Doch was genau hat die Rechtsübertretung des BKA, mit der Bandbreitenmessung zu tun?

Eigentlich nichts, wieso?
sykes hat geschrieben:Eine Whitebox als Bridge hat aber keinen Zugriff auf die bereits verschlüsselte Kommunikation.

Ist das so weil du es glaubst oder weil es in den FAQ steht.
sykes hat geschrieben:Warum sollte ein Geheimdienst, das BKA oder auch nur der Dienstleister selbst sich dem Risiko einer Entdeckung aussetzen, wenn man gerade mal analysieren kann, wohin Hinz und Kunz gesurft ist?

Hatte ich irgendwo behauptet das ein Geheimdienst oder das BKA als Auftraggeber hinter der Aktion stecken?
sykes hat geschrieben:Man kann also nicht allen ernstes damit argumentieren, dass diese Leute den Schutz des Bundesdatenschutzgesetzes geniessen.

Auch diese Leute geniessen den Schutz des Grundgesetzes und haben Anspruch darauf das die Staatsorgane die rechtlichen Grundlagen ihrer Befugnisse, auch der Sonderermächtigungen, einhalten. Ob es uns nun gefällt oder nicht.
sykes hat geschrieben:Du sprichst in einem Deiner Beiträge von einem "Orwellschen Plan" legst Dich aber nicht fest, was konkret Du damit meinst.

Du bist doch ein intelligenter Mensch, wo bleibt denn deine Phantasie zu dieser Thematik.
sykes hat geschrieben:Wer soll was zu welchem Zweck ausspionieren?

Da musst du den Auftraggeber fragen, man kann sich auch hier nur in Vermutungen ergehen.
sykes hat geschrieben:Der Logik kann ich nicht folgen.

sykes hat geschrieben:Ich kapier das immer noch nicht.

Ok, dann wird das wohl auch nichts mehr und ich kann jetzt hier dicht machen. Weiteres gern per PN.

*
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen an Umfragen, Testprojekten, Geschenkaktionen usw. teilzunehmen oder auch nicht.

/closed.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.