Seite 1 von 1

analoges Fax an IAD 3232

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:48
von firewing35
Hallo,

ich mache jetzt mal ein neues Thema auf, da mir die anderen Beiträge zu meinem Problem nicht wirklich geholfen haben.

Ich habe Alice Fun ISDN mit 3 Rufnummern. Als Hardware habe ich den IAD 3232 .
Analoges Telefon ,in der Mitte angeschlossen , funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich ein analoges Faxgerät (HP Officejet) angeschlossen und zwar wenn man von hinten draufschaut in der Buchse ganz links.

In der Software habe ich die 2. Rufnummer freigeschaltet und das Häkchen für ausgehende Gespräche gesetzt.

So, das Fax funktioniert aber nicht. Wenn ich die für das Fax vergebene Rufnummer wähle, höre ich ein Klingelzeichen. Die Nummer müsste also freigeschaltet sein, das Fax reagiert aber nicht.

Stecke ich das Fax in die mittlere Buchse ,also an der das Telefon angeschlossen war, und wähle die Hauptrufnummer geht alles einwandfrei. Das Fax empfängt einwandfrei.

O2 konnte keinen Leitungsfehler feststellen, was ja eigentlich klar war, denn wie gesagt ich kann die Leitung 2 anrufen, nur das Fax reagiert nicht.

Wo könnte der Fehler liegen ? Evtl. am Kabel ? Könnte es sein das das Kabel des Officejet mit "F" codiert ist und deshalb am mittleren Anschluss funktioniert, obwohl der Drucker kein Telefon hat ?

Bin für eure Tipps echt dankbar !

Re: analoges Fax an IAD 3232

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:24
von sykes
Ob der analoge Port einen hau hat, lässt sich einfach prüfen. Egal was konfiguriert wurde, ein Testfax nach draussen sollte bereits mit den Werkseinstellungen funktionieren. Wenn der Lautsprecher des Faxes aktiviert ist, hört man zumindest ein Freizeichen und die Tonfolge der Rufnummernwahl.
Alternativ kann man auch das Ende des Kabels aus dem Fax ziehen und das Telefon dranklipsen. Für gewöhnlich sind die Kabel ja mit Rj11-Steckern mit den Endgeräten verbunden. Auch hier muss man ein Freizeichen hören. Ist das nicht Fall, liegt es nahe, dass der Port nicht funktioniert.

In dem Fall würde ich auch noch mal einen Werksreset machen (Reset Taste etwa 10 Sekunden drücken). Dann muss man zwar die Zugangsdaten wieder eingeben, ist sich aber sicher, dass die Firmware sich nicht nur einfach aufgehängt hat.