Frage zur Hardware Option Wlan/Homebox

Frage zur Hardware Option Wlan/Homebox

Beitragvon blue » Fr 17. Sep 2010, 12:36

Hallo allerseits,

bin zur Zeit noch bei T-Offline(ADSL1) und beabsichtige zu Alice zu wechseln, da ich hier einen ADSL2+ geschaltet bekomme. (~10000-16k laut Verfügbarkeitscheck).
Wie ich durch die Hotline erfahren habe wird bei mir ein NGN Anschluss geschaltet.

Jetzt möchte ich gerne Wissen welche Hardware bei mir geliefert wird, wenn ich die Option Wlan, bzw. die Option Homebox bestelle.
Die Hotline kann mir hier leider verbindliche Auskunft geben.

Laut Alice Wiki würde ich (da Wholesale Gebiet) entweder das Sphairon Turbolink IAD WLAN oder Alice IAD 3231 WLAN bekommen.
Hier würde ich natürlich das iad 3231 Wlan vorziehen. Kann mir jemand Sagen welche Geräte aktuell im Rhein/Main Gebiet zur Auslieferung kommen?

Noch kurioser ist es bei der Homebox Wlan. Im NGN Gebiet kommen hier laut Alice-Wiki folgende Geräte zur Auslieferung:
Alice Box: Alice IAD 5221,
Alice Box II: Alice IAD 3222

Die option Wlan muss nachbestellt werden, da es angeblich(Lauf Alice-Wiki) keine Boxen mit integriertem Wlan gibt. Es wird dann der Accesspoint Siemens WB-011 nachgeliefert.
Das fände ich natürlich total unsinnig. Ich will nur 1 Gerät. Die Hotline sagte mir, dass die Homebox Wlan integriert hat. Was stimmt denn nun?
Auch hier bitte um Info welche Geräte aktuell zur Auslieferung kommen. Und Btw. läßt sich die Dämpfung auslesen?

Is die Hardware denn generell zu empfehlen, oder sollte ich mir lieber selber eine Fritz Box etc. holen?

Gruss blue
blue
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:10



Re: Frage zur Hardware Option Wlan/Homebox

Beitragvon Undertaker » Fr 17. Sep 2010, 16:34

blue hat geschrieben:Jetzt möchte ich gerne Wissen welche Hardware bei mir geliefert wird, wenn ich die Option Wlan, bzw. die Option Homebox bestelle.

Bei einen normalen NGN Anschluß gibt es ein Sphairon Turbolink IAD welches ein reines Modem ist oder ein IAD 3221 mit Routerfunktion. Welches Gerät ausgeliefert wird ist wohl Glückssache oder eine Frage der Verfügbarkeit. Wenn du die Option WLAN mitbestellst wird es ein IAD 3231, also ein WLAN Router. Als HomeBox gibt es an einem NGN Anschluß das das Alice IAD WLAN 3232. Die Mehrkosten für die Optionen sind sog. einmalige Einrichtungsgebühren, die Geräte gehen aber nicht in dein Eigentum über sondern werden dir von Alice während der Vertagslaufzeit nur zur Verfügung gestellt. Das IAD ist, wenn du über deinen Alice Anschlus auch telefonieren willst, zwingend vorgegeben. Die Geräte sind zwar von AVM oder Sphairon haben aber eine "Alice-eigene" Firmware drauf die in manchen Punkten Einschränkungen aufweisen kann. Eine fast vollständige Auflistung der Alice Hardware findest du hier, wobei die neue Hardware für die Speedanschlüsse (VDSL) noch fehlt. Meine Empfehlung lautet immer noch auf die Optionen zu verzichten und sich selber einen WLAN Router ohne Modem zu besorgen und den hinter das einfache IAD zu hängen. Das ist meistens günstiger, man hat freie Auswahl was die technischen Features betrifft und es gibt keine Beschränkungen in der Konfiguration.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Frage zur Hardware Option Wlan/Homebox

Beitragvon blue » Di 21. Sep 2010, 01:18

So wollte nur noch mal danke sagen für die fixe und ausführliche Antwort :D

Gruss blue
blue
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:10


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.