Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

egal ob Analog oder ISDN

Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Lindsi » Di 9. Okt 2012, 22:15

Ich habe ein Problem mit der Faxeinrichtung. Ich bin umgezogen und habe nun den Router Alice IAD WLAN 3232. Mein Tarif ist Alice Fun Max flat. Ich habe 3 Rufnummern. Davon verwende ich eine als meine ausgewiesene Faxnummer. Mein Drucker ein Multifunktionsgerät HP Officjet Pro 8500 A Plus.
Ich habe gedacht, dass ich nun keinen Splitter und NTBA mehr brauche, da nun ja der Hightech-Router und der Hightech-Drucker bzw. –Fax eine leichte Installation möglich machen.
Nun habe ich aber gemerkt, dass ich zwar senden kann, aber keine Faxe mehr erhalte. Ich muss es mir wohl mit der Direktverbindung des Faxgerätes mit der Leitung 1 hinten am Router zu leicht gemacht haben. Mein Faxtest sagt, alles erfolgreich angelegt, doch ich habe gecheckt, dass wirklich keine Faxe reinkommen.
Muss ich eventuell doch noch etwas Programmieren mithilfe des Einrichtungsassistenten (mitgelieferte CD von Alice).
Ich komme nicht weiter und hoffe, jemand kann mir an dieser Stelle weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!!
Linda
Lindsi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:01
Produkt: Alice Fun



Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Undertaker » Di 9. Okt 2012, 22:45

Ich denke dein Problem läßt sich lösen indem du im IAD 3232 die analoge Leitung aktivierst an der du das Faxgerät angeschlossen hast und wenn du dem Anschluss eine der drei Rufnummern (MSN) zuordnest dann weiß das IAD auch an welches Endgerät es den (Fax)Anruf leiten muß.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Lindsi » Mi 10. Okt 2012, 07:56

Vielen Dank Undertaker für die schnelle Antwort.
Das heißt, ich leg die Alice-CD ein und durchlaufe den Einrichtungsassistenten, indem ich analoge Geräte zuschalte - in dem Fall das Fax.
Ich schau mir das gleich an und melde mich dann zurück.

LG Linda
Lindsi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:01
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Lindsi » Mi 10. Okt 2012, 08:43

So, also ich hab das so gemacht und mal ein Screenshot gemacht zur Sicherheit, ob das so stimmt
Fax.jpg
.
Habe das Ganze getestet indem ich vom Laptop über meinen Mailaccount ein Fax geschickt habe - funktionierte!
Heißt das auch, das normale Telefonfaxe reinkommen (bin immernoch misstrauisch)?

LG Linda
Lindsi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:01
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Okt 2012, 20:16

Lindsi hat geschrieben:Habe das Ganze getestet indem ich vom Laptop über meinen Mailaccount ein Fax geschickt habe - funktionierte! Heißt das auch, das normale Telefonfaxe reinkommen (bin immernoch misstrauisch)?

Ja das funktioniert jetzt auch beim Emfang "normaler" Faxe, du kannst dir ja mal ein normales Fax zusenden lassen, es gibt verschiedene Dienste und Firmen die das kostenlos machen, z.B. hier. Zu Not läßt du dir deinen nächsten Friseurtermin per Fax bestätigen. :wink:
Du brauchst übrigens nur die eine Leitung einrichten und freigeben an der dein Faxgerät auch tatsächlich angeschlossen ist, so hast du beide Leitungen mit der gleichen Nummer belegt, bzw. eine unnötig blockiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon JohnnySnowie » Mo 8. Jul 2013, 10:12

Warum so viele Kopfschmerzen mit diese komplizierte Installation? Für mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt viele Internetseiten die Faxversand Dienstleistungen bieten.
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 8. Jul 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
JohnnySnowie
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:09

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Undertaker » Mo 8. Jul 2013, 15:16

Ich sehe hier weder eine komplizierte Installation noch ist von irgendwelchen Kopfschmerzen die Rede. Die notwendige Hardware ist bereits vorhanden und die Aktivierung einer MSN ist schnel erledigt. Bei deinem Vorschlag sehe ich nur unnötige Kosten, solche Dienste sollte man höchstens dann in Anspruch nehmen wenn man nur sehr selten faxt und selber keine geeignete Hardware zur Verfügung hat, und dann nimmt man eine Alternative die diesen Service kostenlos anbietet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Urs12 » So 16. Mär 2014, 21:40

Ich habe die Anleitung zum Faxempfang genau befolgt, jedoch funktioniert der Faxempfang bei mir immernoch nicht. In welchem Format muss denn die Faxnummern angegeben werden? Mit +49 oder einfach mit 0, dann mit Vorwahl oder ohne?
Getestet habe ich das Faxen mit „minifax“. Das System ist eigentlich recht zuverlässig, das Fax hätte also eigentlich ankommen müssen.
Benutzeravatar
Urs12
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Feb 2014, 17:03
Wohnort: 8700
Produkt: kein Alice

Re: Kein Faxempfang - Einrichtungsfehler mit IAD WLAN 3232?

Beitragvon Undertaker » Mo 17. Mär 2014, 04:03

Urs12 hat geschrieben: Mit +49 oder einfach mit 0, dann mit Vorwahl oder ohne?

Aus deiner Signatur geht hervor das du kein Alice/o2 Kunde bist und auch eine genaue Aussage zur betroffenen Hardware kann ich leider nicht finden.
Falls es sich aber wie hier im Thread beschrieben um eine HomeBox IAD WLAN 3232 an einem Alice/o2 Anschluss handelt dann ohne Vorwahl, ohne +49 und ohne 0, einfach nur die Rufnummer (MSN) die der entsprechenden analogen Anschlussleitung zugeordnet wurde und an dem das Faxgerät auch angeschlossen ist. Das die Leitung freigeschaltet/aktiviert sein muß sollte selbstverständlich sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.