T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

egal ob Analog oder ISDN

T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon e-luxe » Fr 4. Nov 2011, 00:02

Hallo liebe Alice-Gemeinde,

wir haben soeben vom "Rosa Riesen" zu Alice (Alice Fun Max Flat ISDN) gewechselt. Unsere drei Telefonnummern wurden portiert. Nachdem ich NTBA und Splitter entfernt, die Alice HomeBox angeschlossen und mit Hilfe der beiliegenden CD eingerichtet hatte synchronisierte sich die Box. Internet war dann sofort möglich, bei den Einstellungen zur Telefonie brauche ich jedoch Hilfe.

In unserem Haus ist eine TK-Anlage (T-Concept Xi320 in Verbindung mit einer Doorline M03) verbaut. Diese würde ich gerne am SO-Port des IAD 3232 betreiben.

Meine derzeitige Einstellung lautet wie folgt:
Telefonie->Ãœbersicht->Reiter:Allgemein : Telefoniemodus einstellen: TK-Anlagen-Modus aktivieren = aktiviert
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Interne Nummern : 20/ISDN, 10/ISDN, 11/ISDN, 13/ISDN
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Eingehende Rufe : ISDN, intern MSN: 850110 = 20/10/13, 850120 = 20/10/13, 850130 = 11
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Ausgehende Rufe : 20 = 850110, 10 = 850110, 11 = 850130, 13 = 850120

Dabei stehen in unserer TK-Anlagen-Konfiguration für:
20 = ISDN-Telefon
10 = Analog-Telefon
11 = Analog-Telefon
13 = Analog-Telefon

Derzeitige Funktion:
Eingehende Anrufe auf Nummer 850110 lässt das ISDN-Telefon und Analog-Anschluss (20 und 10) klingeln.
Eingehende Anrufe auf Nummer 850120 lässt ebenfalls 20 und 10 klingeln.
Eingehende Anrufe auf Nummer 850130 = kein Durchkommen.
Ausgehende Rufe sind bei keinem der Anschlüsse möglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Homebox-Konfiguration korrekt zu ändern habe?

Mit besten Grüßen
e-luxe
e-luxe
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:21
Produkt: Alice Fun



Re: T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » Fr 4. Nov 2011, 01:24

Wenn gar keine ausgehenden Rufe möglich sind und auch eine MSN nicht geht, dann ist das ein Alice Problem. Rufe vom Handy die 0800er Nummer für Telefonstoerungen an.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Nov 2011, 02:36

e-luxe hat geschrieben:Meine derzeitige Einstellung lautet wie folgt:
Telefonie->Ãœbersicht->Reiter:Allgemein : Telefoniemodus einstellen: TK-Anlagen-Modus aktivieren = aktiviert
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Interne Nummern : 20/ISDN, 10/ISDN, 11/ISDN, 13/ISDN
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Eingehende Rufe : ISDN, intern MSN: 850110 = 20/10/13, 850120 = 20/10/13, 850130 = 11
Telefonie->Rufzuordnung->Reiter:Ausgehende Rufe : 20 = 850110, 10 = 850110, 11 = 850130, 13 = 850120

Da ist so einiges falsch eingestellt, also bevor du die Hotline anrufst solltest du zuerst mal deine Hausaufgaben erledigen die wie folgt aussehen:
Im IAD 3232 den TK-Anlagenmodus deaktivieren, analoge Leitungen nicht aktivieren und dort zugeordnete Rufnummerneinträge löschen. Sämtliche MSN werden in der T-Concept eingerichtet und zugeordnet, die T-Concept wird wird mit dem S0 ISDN Port des IAD 3232 verbunden, die analogen Endgeräte kommen an die T-Concept. Das IAD 3232 wird also nicht als TK-Anlage genutz sondern nur als einfacher ISDN Anschluss für die T-Concept Anlage. Wenn das alles nichts geholfen hat und du nicht raustelefonieren kannst oder unter deiner Haupt MSN nicht erreichbar bist dann solltest du in der Tat mal die kostenlose Telefonstörungshotline anrufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon e-luxe » Fr 4. Nov 2011, 12:15

Hallo Undertaker,

zunächst vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Wie vorgeschlagen habe ich die Einstellungen entsprechend geändert. Und, wie soll es anders auch sein wenn man von hilfreichen Mitmenschen beraten wird.... Alles funktioniert nach Wunsch. Super.

Vielleicht sollte dies Thema in Zukunft im Handbuch oder innerhalb des Konfigurationsprogramms nochmals etwas genauer beleuchtet werden, denn für mich war zunächst nur klar... ich hänge eine TK-Anlage an die Box -> also den TK-Anlagen-Modus aktivieren (der Hinweis im Fenster, das dies möglichst nur von "Könnern" eingestellt werden sollte war hier offensichtlich nicht hilfreich genug :wink: ) .... und das hier im Nachgang auch die Nummernzuteilung möglich ist, machte mich auch nicht stutzig. :oops:

Da dies in diesem Forum, wie ich gerade herausfand, eine häufigere Frage zu sein scheint, sollte dieser Lösungsvorschlag vielleicht immer an Position 1 dieses Threads stehen, um unnötige Fragen, wie die meine, nicht immer wieder gestellt werden.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße...
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 5. Nov 2011, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
e-luxe
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:21
Produkt: Alice Fun

Re: T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon vector2a » Fr 4. Nov 2011, 14:26

Ach, Anlagenmodus übersehen.... :oops:
Damit kann das auch nix werden. Der ist nur für ISDN-Anlagenanschlüsse, nicht für die gewöhnlichen ISDN-Mehrgeräteanschlüsse geeignet.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Concept Xi320 an IAD WLAN 3232

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Nov 2011, 02:42

e-luxe hat geschrieben:Alles funktioniert nach Wunsch. Super.

Und das ist doch die Hauptsache, danke für die Rückmeldung.
e-luxe hat geschrieben:Vielleicht sollte dies Thema in Zukunft im Handbuch oder innerhalb des Konfigurationsprogramms nochmals etwas genauer beleuchtet werden

Zugegeben, die Funktion ist nicht optimal und eindeutig beschrieben, aber darauf dürften wir als Kunden nur wenig Einfluss haben, erst wenn dem Alice Kundendienst ein übermässiger Supportaufwand zu der Thematik auffällt wird man sich evt. darüber mal Gedanken machen.
e-luxe hat geschrieben:Da dies in diesem Forum, wie ich gerade herausfand, eine häufigere Frage zu sein scheint, sollte dieser Lösungsvorschlag vielleicht immer an Position 1 dieses Threads stehen, um unnötige Fragen, wie die meine, nicht immer wieder gestellt werden.

Diese Besonderheit findet man z.Zt. nur bei der Homebox IAD 3232 und da die Frage in der Tat schon häufiger vorkam hätte man die Lösung auch relativ leicht über die Forensuche finden können. Aber trotzdem ist dein Vorschlag eine Überlegung wert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.