IAD4421 und FritzBox 7390

egal ob Analog oder ISDN

IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon shirocko » Mi 26. Okt 2011, 19:02

Hi Leute,

erstmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und hab doch auch gleich mal eine Frage an euch ;-)

Ich besitze seit kurzem eine FritzBox FonWLAN 7390 und hab einen IAD 4421 von Alice :roll:
Ich möchte nun, wie auch schon viele vor mir, den Alice Router durch die FritzBox ersetzen oder zumidnest über die FritzBox telefonieren.
Ich habe schon viel gelesen dass Alice alles abgeriegelt hat und es nicht mehr wirklich möglich ist, aber die Foren Eintrag hat mich hellhörig werden lassen:
viewtopic.php?p=26282#p26282
Hier wird davon gesprochen, dass der User es hinbekommen hat die FritzBox hinter dem IAD mit Telefon zu betreiben.
Was ich mich hier aber Frage ist:
Was ist das für eine Nummer auf dem 2. Bild bei Benutzername? Denn es scheint ja nicht der gleiche zu sein wie auf dem ersten Bild.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder evtl. auf einen Beitrag verweisen wo es geklappt hat per FritzBox zu telefonieren?
Danke schonmal im Voraus!

gruß shirocko
shirocko
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 18:56



Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon Undertaker » Mi 26. Okt 2011, 19:30

shirocko hat geschrieben:Ich möchte nun, wie auch schon viele vor mir, den Alice Router durch die FritzBox ersetzen oder zumidnest über die FritzBox telefonieren.

Ersetzen geht nicht ohne auf die Telefonie über Alice zu verzichten und bei einem analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer über die FB zu telefonieren macht wenig Sinn, aber es ist möglich.
shirocko hat geschrieben:Hier wird davon gesprochen, dass der User es hinbekommen hat die FritzBox hinter dem IAD mit Telefon zu betreiben.

Ja das funktioniert. Dazu musst du das lange graue Ende des Y-Kabels mit dem DSL/TEL Port der FB verbinden und das schwarze kurze Ende, evt. mit Adapter, an den F-Port des IAD 4421 (Unterseite) anschliessen. In der FB konfigurierst du dann einen Festnetzanschluss mit deiner Alice Rufnummer.
Auf das zweite Bild in dem von dir verlinkten Thread brauchen wir nicht weiter eingehen, das stammt von dem Fehlversuch wie cyrus06 ja auch in seinem abschliessenden Beitrag geschrieben hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon shirocko » Mi 26. Okt 2011, 23:20

Hi Undertaker,

danke erstmal für die Info. Ich hätte das gern mal getestet aber leider musste ich feststellen, dass der TAE-F Stecker des Y-Kabels von der Breite her nicht nicht in die schmale "Bucht" auf der Unterseite des IAD 4421 passen. Ich bekomme den Stecker also einfach nicht rein.

Aber jetzt nochmal ne andere Frage. Ich möchte es dann jetzt so konfigurieren, dass die FritzBox sicher per PPPoE über den IAD einwählt und so selbst eine Verbindung aufbaut, aber das Telefon am IAD angeschlossen bleibt. Wie muss ich hierfür die Einstellungen genau treffen?

gruß shirocko
shirocko
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 18:56

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon Undertaker » Mi 26. Okt 2011, 23:46

shirocko hat geschrieben:aber leider musste ich feststellen, dass der TAE-F Stecker des Y-Kabels von der Breite her nicht nicht in die schmale "Bucht" auf der Unterseite des IAD 4421 passen.

Ok, die genauen Abmessungen des Adapters und der IAD Steckplätze kenne ich natürlich nicht, aber evt. lässt sich da mit einem Adapter vom Baumarkt was machen, es können ja eigentlich nur ein paar Millimeter sein die da stören.
shirocko hat geschrieben:Ich möchte es dann jetzt so konfigurieren, dass die FritzBox sicher per PPPoE über den IAD einwählt und so selbst eine Verbindung aufbaut, aber das Telefon am IAD angeschlossen bleibt.

Kein Problem, einfach am IAD 4421 einen Hardwarereset durchführen, dort keine Daten oder PIN Eingaben mehr durchführen, das IAD von seinem LAN1 mit LAN-A der FB verbinden und die FB nach dieser Anleitung einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon vector2a » Do 27. Okt 2011, 16:26

shirocko hat geschrieben:leider musste ich feststellen, dass der TAE-F Stecker des Y-Kabels von der Breite her nicht nicht in die schmale "Bucht" auf der Unterseite des IAD 4421 passen. Ich bekomme den Stecker also einfach nicht rein.
Kann eigentlich nicht sein; das ist normiert. Sicher, dass du nicht versucht hast, den in die Anrufbeantworter-Buchse o.ä. zu stecken?!

Undertaker hat geschrieben: aber evt. lässt sich da mit einem Adapter vom Baumarkt was machen
Das müsste dann aber was à la TAE-Verlängerung sein. Einen beliebigen RJ45-TAE-Adapter kann man nicht nehmen, die von AVM haben eine spezielle Belegung!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon shirocko » Do 27. Okt 2011, 16:41

ja ich bin sicher, weil der Stecker normal nicht für den Anschluss an einem anderen Router gedacht ist, sondern an der Haupt TAE Dose diese beiden seitlichen Buchsen abdecken soll, damit man da nichts einsteckt, deswegen is er breiter als nen normaler TAE-F Stecker oben am "Griff".
shirocko
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 18:56

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Okt 2011, 02:05

vector2a hat geschrieben:Das müsste dann aber was à la TAE-Verlängerung sein. Einen beliebigen RJ45-TAE-Adapter kann man nicht nehmen, die von AVM haben eine spezielle Belegung!

Ich dachte diese spezielle Verdrahtung hat am letzten Stecker ihr Ende gefunden, aber anscheinend hast du Recht und selbst dort wird bei AVM nicht 1 zu 1 durchgeschaltet. Dann halt doch eine Verlängerung an deren einen Ende man evt. auch mal ein bischen rumfeilen kann um das Teil passig zu kriegen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD4421 und FritzBox 7390

Beitragvon vector2a » Fr 28. Okt 2011, 11:31

AVM muss über das Y-Kabel DSL(2), Analog(2) und ISDN(4) möglichst störungsfrei geleitet bekommen - die Ingenieure werden sich bei der besonderen Adernbelegung schon was gedacht haben. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.