IAD 4421 an Eumex 800v Problem

egal ob Analog oder ISDN

IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon BraVo » Sa 15. Okt 2011, 14:34

Hallo zusammen,

habe von Alice ein IAD 4421 bekommen und würde das Ding gerne an meine Eumex 800v anschließen bzw. am liebsten gleich nur die Eumex verwenden, weil diese im Haus mehr oder weniger fix verbaut ist und damit alle Telefone verkabelt sind.

Der Internetzugang läßt sich über die Eumex problemlos einrichten, aber die VOIP Daten leider nicht weil Alice so freundlich ist und die Zugangsdaten nicht heraus rückt (wieso auch immer).

Die Idee war also, den IAD 4421 irgendwie dazwischen zu schalten weil mit dem Gerät funktioniert alles - nur kann ich halt meine ganzen Telefone nicht anschließen.

Ist es irgendwie möglich den IAD 4421 als DSL und VOIP Modem zu verwenden und dahinter irgendwie die Eumex zu hängen und sie so zu konfigurieren, dass man damit Internet und VOIP verwenden kann?

Bin um jede Hilfe dankbar!
BraVo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:27



Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon Undertaker » Sa 15. Okt 2011, 15:13

BraVo hat geschrieben:Ist es irgendwie möglich den IAD 4421 als DSL und VOIP Modem zu verwenden und dahinter irgendwie die Eumex zu hängen und sie so zu konfigurieren, dass man damit Internet und VOIP verwenden kann?

Nein das ist nicht möglich. Es ist auch nicht möglich die Eumex an einem analogen Anschluss als TK-Anlage zu nutzen, dazu würdest du einen ISDN Mehrgeräteanschluss benötigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon BraVo » Sa 15. Okt 2011, 19:18

Danke für die schonmal negative Antwort. Wenn ich irgendwie die SIP Zugangsdaten von Alice bekommen könnte, würde das Ganze aber mit der Eumex 800v funktionieren, oder? Ins Internet komm' ich ja.
BraVo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:27

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon sykes » So 16. Okt 2011, 11:22

Sprache und sonstige Daten werden auf einer Leitung transportiert (NGN). Damit aber z. B. das Downloaden großer Datenmengen die Telefonie nicht stört, werden die Sprachdaten davon getrennt über eine eigene virtuelle Verbindung übertragen. Also sozusagen ein Kanal für die Sprache und ein Kanal für die Internetdaten. Die Eumex kann zwar grundsätzlich VoIP, aber nur mit Providern, die normal über das Internet erreichbar sind. Eine Auftrennung in Sprach- und übrige Nutzdaten unterstützt sie nicht (jedenfalls gibt die Bedienungsanleitung das nicht her).
Die Eumex funktioniert auch mit ISDN-Anschlüssen, doch wie es scheint, hast Du nur einen analogen Anschluss, da du das IAD 4421 von Alice bekommen hast.
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 17. Okt 2011, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon BraVo » Di 18. Okt 2011, 23:16

Hmm, ok dann ist das wohl zwischenzeitlich ein Analog-Anschluß. Früher war der Anschluß offensichtlich ein ISDN Anschluß, da sowohl Splitter als auch NTBA noch in Betrieb sind.

Bietet Alice die Möglichkeit ISDN anstatt Analog zu verwenden? Würde das mein Problem lösen? Ist das mit extra Kosten verbunden? Oder kommt hier die Telekom wieder irgendwie ins Spiel?
BraVo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:27

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon Undertaker » Mi 19. Okt 2011, 01:58

BraVo hat geschrieben:Früher war der Anschluß offensichtlich ein ISDN Anschluß, da sowohl Splitter als auch NTBA noch in Betrieb sind.

"In Betrieb" ist wohl etwas übertrieben, die hängen da halt noch so funktionslos an der Wand.
BraVo hat geschrieben:Bietet Alice die Möglichkeit ISDN anstatt Analog zu verwenden?

Ja als Option für 2 Euro Aufpreis pro Monat plus einmalige Kosten für den Wechsel, die neue Hardware und deren Versand.
BraVo hat geschrieben:Würde das mein Problem lösen?

Nein, mit einem Alice ISDN Anschluss könntest du die Eumex höchstens hinter der Homebox als ISDN TK-Anlage für analoge Endgeräte verwenden.
BraVo hat geschrieben:Ist das mit extra Kosten verbunden?

Ja. Wahrscheinlich 20 Euro für den Produktwechsel, 49,90 Euro Einrichtungsgebühr/Leihgebühr für die HomeBox und 9,90 Euro Versandkosten für die neue Hardware.
BraVo hat geschrieben:Oder kommt hier die Telekom wieder irgendwie ins Spiel?

Nein das läuft alles über Alice, ohne die Telekom.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon BraVo » Mi 19. Okt 2011, 18:22

Undertaker hat geschrieben:
BraVo hat geschrieben:Früher war der Anschluß offensichtlich ein ISDN Anschluß, da sowohl Splitter als auch NTBA noch in Betrieb sind.

"In Betrieb" ist wohl etwas übertrieben, die hängen da halt noch so funktionslos an der Wand.


Das IAD 4421 hängt am NTBA, also so ganz funktionslos ist das Ding dann doch nicht - höchstens vielleicht obsolet :wink:

Undertaker hat geschrieben:
BraVo hat geschrieben:Würde das mein Problem lösen?

Nein, mit einem Alice ISDN Anschluss könntest du die Eumex höchstens hinter der Homebox als ISDN TK-Anlage für analoge Endgeräte verwenden.


Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die analogen Telefone über den ISDN Anschluß und die Eumex betreiben kann, und die Eumex für's Alice Internet sowieso funktioniert (hab ich schon ausprobiert), dann ist doch das Problem gelöst. Oder hab' ich da jetzt was übersehen?
BraVo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:27

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon sykes » Mi 19. Okt 2011, 20:29

BraVo hat geschrieben:Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die analogen Telefone über den ISDN Anschluß und die Eumex betreiben kann, und die Eumex für's Alice Internet sowieso funktioniert (hab ich schon ausprobiert), dann ist doch das Problem gelöst.

Oi, das Thema ist schwer rüberzubringen. Deine Eumex kann Sprache über zwei verschiedene Wege übertragen, was den Durchblick nicht gerade vereinfacht. Da muss man wohl ausholen.
Bei der Telekom gibt es z.B. noch durchgehend den klassischen Festnetzanschluss. An der Telefondose liegt ein ISDN-Signal an. Dieses Signal kommt aus der Vermittlungsstelle und erfordert dort eigene Technik.
Davon getrennt wird noch das DSL-Signal übertragen. Das heißt, beides erfordert eigenständige Technik und ist nicht miteinander kompatibel.
Und jetzt wird es richtig verwirrend. Die Eumex kann sich aussuchen, auf welchem Weg die Sprache übertragen wird. Entweder klassisch, über den ISDN-Anschluss oder verwoben mit den übrigen Internetdaten mit dem Standard SIP. SIP ist ein offener Standard, die verschiedenster Anbieter, die über das Internet erreichbar sind, können genutzt werden.
Die Eumex wäre mit dieser Situation voll zufrieden :mrgreen:

Alice macht es bei Deinem Anschluss anders. Sprache (des ALICE-Telefonanschlusses) und Internetdaten gehen ausschliesslich über das DSL-Signal. Alice spart sich also für die (ISDN)-Telefonie die Extratechnik. Nun sollen aber die Sprachdaten mit hoher Qualität übertragen werden. Dazu wird (lediglich virtuell) eine Trennung zwischen Sprachdaten und Internetdaten vorgenommen (VPC). Deine Eumex kann damit aber nix anfangen. Sie ist auf die Anbieter beschränkt, die offen über das Internet erreichbar sind.

Nimmst Du von Alice einen ISDN-Anschluss ab, bekommst Du ein anderes IAD. Das IAD hat einen S0-Port, an dem das digitale ISDN-Signal aber nur emuliert wird. Immerhin kannst Du aber die Eumex an den S0-Port hängen und damit über Alice telefonieren.
Lange Rede, kurzer Sinn. Willst Du über Alice telefonieren, muss das IAD an die Telefonbuchse angeschlossen werden und dahinter kannst Du bei Bedarf die Eumex verwenden, wenn Du sie an den S0-Port des IADs hängst (vorausgestzt, Du stellst den Vertrag auf ISDN um, den derzeit wird an Deinem Anschluss nur ein analoges Signal emuliert).
Alternativ kannst Du auf das Telefonieren über Alice verzichten und hängst die Eumex direkt an die Telefondose. Surfen geht dann, telefonieren aber nur über einen anderen Anbieter, der SIP nutzt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon BraVo » Mi 19. Okt 2011, 20:48

Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Beschreibung! Man lernt nie aus.

Das würde also folgendes bedeuten (bitte korrigiere mich falls ich mich irre):
Ich bestelle bei Alice um von Analog auf ISDN, bekomme einen neuen IAD, schließe die Eumex an den S0-Port des IADs an und kann somit die analogen Telefone über die Eumex verwenden, richtig?
Das Internet kommt dann wie gehabt separat vom IAD, was ich über die Eumex weiter routen könnte.

Damit wäre gegen zusätzlichen Einwurf nicht allzu kleiner Münzen das Problem behoben, oder? Eine günstigere Alternative fällt mir gerade nicht ein...
BraVo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 14:27

Re: IAD 4421 an Eumex 800v Problem

Beitragvon sykes » Mi 19. Okt 2011, 21:26

BraVo hat geschrieben:Ich bestelle bei Alice um von Analog auf ISDN, bekomme einen neuen IAD, schließe die Eumex an den S0-Port des IADs an und kann somit die analogen Telefone über die Eumex verwenden, richtig?

Das sollte gehen. Das Handbuch der Eumex sagt dazu, dass erst der Verbindungsaufbau über das Internet versucht wird und falls das nicht gelingt, ISDN als Fallback genutzt wird. Das könnte zumindest zu einer Verzögerung des Verbindungsaufbaus führen.

BraVo hat geschrieben:Das Internet kommt dann wie gehabt separat vom IAD, was ich über die Eumex weiter routen könnte.

Dazu kann ich nix beisteuern. Das Handbuch schweigt sich über einiges aus, es wird auf eine beigefügte CD verwiesen. Die Eumex ist eine eierlegende Wollmilchsau. Da sie einen Router beherbergt, kann sie auch die Einwahl in´s Internet übernehmen. Das müsste Sie auch noch können, wenn Du das IAD von LAN1 mit LAN4 der Eumex verbindest. Im Handbuch steht zwar nur etwas vom anschliessen eines VDSL-Modems, aber da am LAN-Port eh das gleiche rauskommt sollte es auch mit dem IAD klappen. Welche Einträge Du in der Eumex dafür vornehmen musst, kann ich nicht sagen (Handbuch auf CD befragen). Bedingung ist, dass Du dann das IAD resettest, es verhält sich dann wie ein reines Modem. Damit hast Du wahrscheinlich sogar die Möglichkeit, neben Alice über ISDN, zusätzliche Telefonanbieter über SIP zu nutzen.
Ne Menge Unklarheiten. Ich kann daher keine Garantie abgeben, dass alles auch wie gewünscht funktioniert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.