Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

egal ob Analog oder ISDN

Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon Waikikinights » Mi 22. Jun 2011, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Alice light (Analoganschluss). Ich bin sehr zufrieden, aber nach dem Wechsel von Vodafone stehe ich nun vor dem Problem, meine Telefonanlage wieder korrekt aufzusetzen.

Hardware:
- Alice WLAN 1421
- Splitter mit 3 TAE N-Anschlüssen
- HP All-in-One-Ducker mit FAX
- mein Telefon

Telefon und Fax sollen parallel über den einen analogen Anschluss laufen, da das Fax nicht sehr häufig verwendet wird.
Es ist so programmiert, dass es sich ab dem 6. Klingeln einschaltet.

Das Telefon wurde über den TAE-N-Stecker wie gewohnt über die mittlere Buchse korrekt angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Das HP-Fax verfügt über einen RJ11-Anschluss. Für das andere Ende des RJ11-Kabels würde ich nun normalerweise einen TAE-F-Adapter nehmen und diesen dann in die linke Buchse stecken. Nur... hier ist ja auch eine TAE-N-Buchse und keine TAE-F-Buchse!

Meine Frage:
Funktioniert mein Fax nun auch, wenn ich es über einen TAE-N-Adapter mit der linken Buchse verbinde oder benötige ich einen anderen Splitter?

Ich konnte leider bisher keine Antwort auf genau meine Frage finden. Danke für Eure Hilfe!
Waikikinights
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:08



Re: Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon sykes » Mi 22. Jun 2011, 14:03

Ein Splitter mit drei F-Kodierungen :?: . Check doch noch mal ab, ob die Kodierung tatsächlich so ist.
Doppeltes F kenne ich ja noch (gibt´s aber meines Wissesn aber auch nicht am Splitter) und würde bedeuten, dass zwei voneinander unabhängige Amtsleitungen anliegen. Kann aber bei Dir nicht der Fall sein, da Dir nur eine Rufnummer und eine Amtsleitung zugewiesen wurde.
Da es keinem Standard folgt, wirst Du es ausprobieren müssen. Alternativ erfolgt eigentlich der Anschluss des Faxgerätes am Splitter und des Telefons am Fax. Auf diese Weise hebt das Fax ab, checkt ob ein ankommendes Fax anliegt und falls das nicht der Fall sein sollte, reicht es den Anruf an das Telefon oder den AB weiter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon bulby » Mi 22. Jun 2011, 15:02

Der Splitter sollte normalerweise N-F-N codiert sein, sodass Du Dein Telefon mit TAE-F-Stecker in die Mitte und das Fax mit TAE-N-Stecker in die linke Buchse am Splitter stecken musst.
Alles andere wäre technisch nicht konform und würde zu Problemen führen.
Evtl. hast Du aus versehen die Kabel von Fax und Telefon vertauscht?
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon vector2a » Mi 22. Jun 2011, 16:33

Waikikinights hat geschrieben:Telefon [...] TAE-N-Stecker
Das ist falsch.
N = Nicht-Fernsprecher (oder Nebengerät)
F = Fernsprecher
Splitter sind immer N-F-N. Zumindest die von Alice und der Telekom. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon p10405berlin » Fr 24. Jun 2011, 09:36

Mal so am Rande frag @Waikikinights,

und wieso steck'ste das ganze Gedöns nicht in das Modem /Router :?:
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 1421 mit Telefon und Fax bei Analoganschluss

Beitragvon bulby » Fr 24. Jun 2011, 12:32

Bei Waikikinights' Anschlussart hat er Festnetztelefonie.
Es gibt deshalb keinerlei Telefonanschlüsse am Modem/Router 1421. Das ist kein IAD.
Telefoniegeräte müssen hier direkt am Splitter (analog) oder NTBA (ISDN) angeschlossen werden.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.