Alice 3232 und Eumex 800

egal ob Analog oder ISDN

Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Fr 20. Mai 2011, 09:48

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe.
:|
Wir haben bis vor ein paar Tagen einen ISDN Anschluss bei der Telekom gehabt und unserer DSL Anbieter ist Alice. Wir haben von Alice 5 Nummern und eine weitere von der Telekom. Alle Telefone sind an einer Eumex 800 angeschlossen, konfiguriert und funktionierten tadellos. Nun haben wir den Vertrag mit der Telekom gekündigt und den Vertrag bei Alice um ISDN erweitert. Gestern war der Freischalttermin und ich habe das von Alice zugeschickte Modem bzw. IAD angeschlossen. Den NTBA und Splitter habe ich entfernt und eine Telefondose installiert. Das Kabel von der Telefondose habe ich mit dem IAD am DSL Port verbunden und am S0 Port die Eumex angeschlossen. Danach habe ich den Einrichtungsassistenten durchgeführt. Internet funktioniert wunderbar nur habe ich ein Problem mit den Telefonen. Unsere Hauptnummer funktioniert am Analog Port sowie wenn das Telefon an der Eumex angeschlossen ist. Alle anderen Telefone machen einen tut tut tut tut tut wenn man SIe abhebt. Wenn man auf den anderen Nummer anruft kommt die Meldung, dass die Person nicht erreichbar ist.

Wie muss das IAD konfiguriert konfiguriert werden? Was muss ich beim Einrichtungsassistenten angeben werden(Analoge oder ISDN Endgeräte)?

Vielen Dank im Voraus!

berootale
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun



Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon sykes » Fr 20. Mai 2011, 16:06

berootale hat geschrieben:Alle Telefone sind an einer Eumex 800 angeschlossen, konfiguriert und funktionierten tadellos......................Unsere Hauptnummer funktioniert am Analog Port sowie wenn das Telefon an der Eumex angeschlossen ist. Alle anderen Telefone machen einen tut tut tut tut tut wenn man SIe abhebt.

Du widersprichst Dir irgendwie selbst. Die Telefone funktionieren tadellos soll heißen das Sie nicht defekt sind, aber wenn man abnimmt, hört man kein Freizeichen, sondern einen unterbrochenen Ton. Seh ich das Richtig?

Es sind 5 analoge Telefone angeschlossen?

Auf welche Rufnummer die Telefone reagieren sollen, konfiguriert man in der Eumex, das IAD bleibt da außen vor. Wähle mal an einem Telefon das nicht geht die Ziffer 0. Hörst Du dann ein Freizeichen?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Fr 20. Mai 2011, 17:23

Ich habe das ganze ein wenig falsch formuliert. Das mit dem Telefon und der Eumex hat tadellos funktioniert bis Telekom gekündigt wurde und das Gerät von Alice dazwischen geklemmt wurde. Also die Eumex ist noch genauso konfiguriert wie zuvor. Das Alice Gerät muss scheinbar falsch konfiguriert sein.

Gruß

berootale
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon sykes » Fr 20. Mai 2011, 17:52

berootale hat geschrieben: Das Alice Gerät muss scheinbar falsch konfiguriert sein.

Noch mal. Solange Du alle analogen Telefone an der Eumex betreiben willst, brauchen die Rufnummern im IAD nicht konfiguriert werden. Ist zwar nicht verboten, würde auch funktionieren (2 Telefone lassen sich direkt in das IAD stecken) ist aber nicht sinnvoll.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon Undertaker » Sa 21. Mai 2011, 01:29

berootale hat geschrieben: Unsere Hauptnummer funktioniert am Analog Port sowie wenn das Telefon an der Eumex angeschlossen ist.

Wie hast du denn die Telefonie im IAD konfiguriert, läuft das IAD im TK-Anlagenmodus oder hast du nur den ISDN S0 Port aktiviert. Im TK-Anlagenmodus wird die bisherige Konfiguration nicht übernommen und alles muss neu eingerichtet werden. Ich würde den TK-Anlagenmodus deaktivieren, ebenso die analogen Leitungen im IAD und nur den ISDN S0 für die Eumex nutzen und daran die analogen Endgeräte anschliessen und die MSN zuweisen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Mo 23. Mai 2011, 11:42

Ja habe TK-Anlagenmodus aktiviert. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den S0 Anschluss zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Gruß

berootale
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Mo 23. Mai 2011, 11:46

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Screenshot schicken oder schreiben wie genau ich das IAD konfigurieren muss.
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon bulby » Mo 23. Mai 2011, 16:11

Wie Undertaker schon richtig bemerkte, musst Du den TK-Anlagenmodus auf der Alice 3232 deaktivieren.
Erst dann werden alle Nummern und Rufe 1:1 zu Deiner Eumex am ISDN-S0-Port durchgereicht und Du kannst Dort dann die Telefone konfigurieren.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Mo 23. Mai 2011, 18:00

Okay und wie sieht es aus mit den analogen Leitungen? Müssen die deaktiviert werden?
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon Undertaker » Di 24. Mai 2011, 01:20

Ja, hatte ich doch geschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon berootale » Di 24. Mai 2011, 10:34

Ja okay vielen Dank an alle ich habe es jetzt hinbekommen. Habe wie von Undertaker beschrieben den TK-Anlagenmodus deaktiviert und die analogen Ports deaktiviert. Dann hat alles geklappt.
berootale
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Mai 2011, 01:36

Danke für die Rückmeldung. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon heidezwerg » So 19. Jun 2011, 15:47

hallo,
ich habe die gleiche Konstellation: Spairon IAD Wlan 3232 mit Eumex 628 - bei mir tut das Telefon nicht - nur Internet geht.
Kannst du erklären was du genau eingestellt/geändert hast, das es bei dir funktioniert?

Wenn ich 'TK-Anlagen Modus' und 'Leitungen 1+2 aktivieren' abschalte kriege ich nicht mal ein Signal im Telefon -
wenn ich nur Leitungen 1+2 aktiviere habe ich wenigstens ein Signal kann aber immer noch nicht telefonieren.

Die Dokumentation ist eher spärlich in diesem Punkt - nur 1/2 Seite für den TK-Anlagen Modus.
aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein...
heidezwerg
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 16:04
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon bulby » Di 21. Jun 2011, 16:34

Ich kenne die Eumex 628 nicht so genau, aber es handelt sich wohl um eine Telefonanlage mit ISDN-Amtsanschluss.

Daher zunächst einmal die Frage, ob Du zu Deinem Alice-Anschluss auch die ISDN-Option dazugebucht hast?
Wenn nein, dann musst Du dies noch nachholen, da ansonsten am ISDN-Anschluss der Homebox kein Signal vorhanden sein wird.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 3232 und Eumex 800

Beitragvon vector2a » Mi 22. Jun 2011, 16:25

Ich weiß nicht genau, was dieser "Anlagen-Modus" bewirkt, aber bei einem konventionellen ISDN-Anschluss ist es so, dass man einen Mehrgeräteanschluss geschaltet bekommt, an dem auch eine normale ISDN-TK-Anlage angeschlossen wird.
Ein Anlagenanschluss hingegen ist für spezielle Telefonanlagen gedacht, die z.B. in großen Unternehmen zum Einsatz kommen. An einem solchen Anschluss funktioniert eine gewöhnliche Eumex o.ä. nicht!
Daher würde ich empfehlen, die ISDN-Einstellungen im IAD nicht zu verändern.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.