FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

egal ob Analog oder ISDN

FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon herbi28 » So 27. Mär 2011, 12:32

ich habe meine eigene FB 7170 mit dem IAD Turbolink verbunden, um sowohl darüber telefonieren zu können als auch über WLAN surfen zu können. Das IAD hängt direkt an der Telefondose. In einem anderen Zimmer steht mein Computer und das Faxgerät. Ich haben in diesem Zimmer eine weitere Telefonsteckdose, an der das Faxgerät eingestöpselt ist. Verbunden ist das ganze über eine Parallelschaltung an der Hauptsteckdose, an der auch das IAD hängt.
Wenn ich jetzt faxen will, kommt zwar ein Freizeichen und es wird auch durchgewählt, ich empfange aber der Faxpiepton nicht. Verbinde ich das Faxgerät direkt mit der FB an Telefonausgang 3 des Adapters, ist ein problemloser Faxversand möglich.
Wie kann ich es vermeiden, jedes Mal ein langes Kabel durch die Räume zu ziehen, um zu faxen? Welche Möglichkeit habe ich, die Stecker so untereinander zu stecken, dass ich mir die Mühe mit der Direktverbindung sparen kann?
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt und jemand hat einen guten Tipp für mich.

Herbi
von der Nordseeküste grüßt
Herbi
herbi28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 22:19
Produkt: Alice Fun



Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon sykes » So 27. Mär 2011, 20:32

Du hast ein Turbolink von Alice bekommen, weil die Telefonie über NGN/VoIP realisiert wird. Ein direktes anschließen des Faxgerätes an die TAE-Dose ist daher nicht möglich. Stellt sich nur die Frage, warum Du ein Freizeichen direkt an der TAE-Dose bekommst? Das dürfte eigentlich nicht sein.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Strippe von der Fritzbox zum Faxgerät zu legen. Dafür eignet sich im Prinzip auch die zweite TAE-Dose, die paralell geschaltet ist. Diese Paralellschaltung könnte aufgehoben werden und die frei gewordenen Drähte werden etwas verlängert und mit einem Westernstecker versehen. Diese Bastelei ist aber ohne extra beschafftes Handwerkszeug nicht zu bewerkstelligen und für einen ungeübten sehr kniffelig.

Noch ein Tipp am Rande. Beim VoIP-Anschluss von Alice werden Faxgeräte nur bis 14400 Kbit/s unterstützt. Neuere Faxgeräte versuchen mit höheren Geschwindigkeiten eine Verbindung aufzubauen, wobei dann aber die Übertragung wegen der genannten Einschränkung scheitert. Ggf. musst Du also Dein Faxgerät einen Gang zurückschalten lassen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon sykes » So 27. Mär 2011, 23:12

sykes hat geschrieben:Diese Bastelei ist aber ohne extra beschafftes Handwerkszeug nicht zu bewerkstelligen und für einen ungeübten sehr kniffelig.

Ursprünglich dachte ich dabei an eine Crimpzange. Das ist aber zu umständlich. Du könntest ja einfach ein fertig konfektioniertes Kabel nehmen und es an der passenden Stelle abschneiden. Die blanken Kabelenden lötest Du dann einfach zusammen.
Wie wäre es, wenn Du alternativ das IAD und die FB in dem Zimmer aufstellst, in dem sich das Fax befindet?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Mär 2011, 01:41

herbi28 hat geschrieben:iWie kann ich es vermeiden, jedes Mal ein langes Kabel durch die Räume zu ziehen, um zu faxen?

Die Frage ist aber auch wie oft du überhaupt faxen musst. Die Fritzbox 7170 selber hat ja eine vielseitige Faxfunktion bereits integriert und da die Telefonie über die FB problemlos läuft könntest du auch die Faxfunktionen der FB nutzen.
sykes hat geschrieben: Diese Bastelei ist aber ohne extra beschafftes Handwerkszeug nicht zu bewerkstelligen und für einen ungeübten sehr kniffelig.

Wobei der Hinweis gestattet sei das es inzwischen auch schon Steckerbausätze gibt bei denen man auf die Verwendung einer Crimpzange oder eines Lötkolben verzichten kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon herbi28 » Mo 28. Mär 2011, 09:34

erst einmal recht herzlichen Dank für die sehr qualifizierten Tipps.
Da ich kein Techniker bin, möchte ich diese "Fummelei" nach Möglichkeit vermeiden, da ich auch nicht so häufig Faxe sende.
Die einfachste Lösung wäre natürlich in der Tat, das Faxen über die FB 7170 zu erledigen. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen das zu realisieren. Irgend etwas mache ich wohl falsch in den Einstellungen der FB. Kann mir in dem Punkt jemand weiter helfen?
Zur Not müsste ich dann doch jedes Mal das Kabel mit der Hauptdose verbinden. :(
von der Nordseeküste grüßt
Herbi
herbi28
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 22:19
Produkt: Alice Fun

Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon sykes » Mo 28. Mär 2011, 14:46

Es gibt eine Lösung, die eventuell ohne löten auskommt. Die FritzBox hat noch zwei kleine Löcher, beschriftet mit FON3. Es sind Klemmleisten, in denen Du einfach die Kabel einstecken kannst, die zur parallel geschalteten Dose mit dem Fax führen.
Zum versenden von Faxen über die FritzBox brauchst Du eine zusätzliche Software. Die Schritte hierzu erklärt diese Seite.
Nachteil: Man kann zwar direkt aus einer Textverarbeitung ein Fax versenden. Eine handschriftliche Unterschrift ist so nicht möglich. Du müsstest also das Schreiben ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.
Die Konfigurationsschritte für den Faxempfang findest Du hier.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: FAX verbinden mit FB 717o und IAD Turbolink

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Mär 2011, 14:49

herbi28 hat geschrieben: Kann mir in dem Punkt jemand weiter helfen?

Da kann dir der Hersteller deiner Fritzbox, die Firma AVM, weiterhelfen. Die haben hier eine sehr ausführliche Seite über die FB 7170 wo man unter anderem auch diese Anleitung findet in der eigentlich alles sehr gut und verständlich aufgeführt ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.