Homebox (1231) + Fritzbox 7270

egal ob Analog oder ISDN

Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » Sa 27. Nov 2010, 19:21

Hallo,

bin neuer Kunde bei Alice und hätte da mal ein paar Fragen.
Das was ich gerne hätte wäre folgendes:

Anschluss meines Faxgerätes sowie meines ISDN Gerätes an die Fritzbox sowie natürlich auch Anschluss meiner Rechner, NAS Platte an die Fritzbox.
Lieder habe ich feststellen müssen das ich wohl zu den bedauernswerten Kunden gehöre die einen VOIP Anschluss haben und somit nicht über NTBA und Splitter verfüge.

Nun wäre halt meine Frage in wieweit das ganze realisierbar ist? Und wenn ja wie man es am besten realisiert, sprich was ich machen muss damit die Fritzbox mit dem NGI so kommuniziert das das oben beschriebene Szenario funktioniert ?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Hans
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort



Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Nov 2010, 19:37

Du mußt die HomeBox resetten und darfst dort keine Zugangsdaten oder Freischalt-PIN eingeben. Dann fungiert sie nur als Modem und du kannst deine FB als Router und TK-Anlage dahinterschalten. Hier die Anleitung wie die FB dann einzurichten ist. Um sie auch als A/B Wandler bzw. TK-Anlage zu nutzen brauchst du das Y-Kabel der FB, das lange graue Ende kommt an den DSL/TEL Port der FB und das schwarze kurze Ende an den S0 ISDN Port der HB. Die MSN werden dann in der FB unter Festnetztelefonie eingerichtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » Sa 27. Nov 2010, 19:47

Hallo erst mal danke (wow) für die schnelle Antwort.
Nun was ich mich halt gefragt habe ist, wie das ganze dann im Zusammenspiel mit dem VOIP funktioniert?
Gebe ich (nach dem Reset) dann mit dem an der FB angeschlossenen ISDN Telefon die Freischalt-PIN an und gebe die PIN erneut ein nachdem ich die nette Computer Dame höre?

Danke und Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 27. Nov 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Nov 2010, 19:52

Fall eine erneute PIN Freigabe erforderlich ist dann machst du das über ein Tastentelefon an der HB oder der FB.

Nachtrag:
RuhrpottJung hat geschrieben:Lieder habe ich feststellen müssen das ich wohl zu den bedauernswerten Kunden gehöre die einen VOIP Anschluss haben und somit nicht über NTBA und Splitter verfüge.

Das ist so nicht richtig, die Alice HomeBox 1231 gehört zu einem klassischen Vollanschluss und muß über einen Splitter bzw. NTBA angeschlossen werden. Alle drei Hardwarekomponenten müssen dir von Alice zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten hat man dir die falsche Hardware zugeschickt. An einem klassischen Vollanschluss könntest du übrigens auch die FritzBox 7270 direkt verwenden ohne die HB, es sei denn du hast Alice HomeTV mit dazu gebucht. Zu einem NGN/VOIP Anschluss müßte dir Alice eine HomeBox Alice IAD WLAN 3232 geliefert haben, ohne Splitter und NTBA.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » So 28. Nov 2010, 12:11

Dann hab ich es falsch angegeben (leider) weil Telefon läuft schon in meiner neuen Wohnung da ich jedoch dort noch kein internet habe (FB noch nicht angeschlossen) habe ich es von meinen Eltern aus hier gepostet. Somit gehe ich davon aus das es sich bei dem HB um einen 3232 dann handelt da ich definitiv keinen Splitter und NTBA bekommen habe jedoch das Telefon schon mal funktioniert. Und laut aussage von Alice es sich um einen NGN handelt.
Was ich mich jedoch noch frage (gehört evtl. aber nicht hier rein k.a.) ob der VOIP die Leitung nicht drosselt sprich halt auch was von den 16 Mbit abzweigt. Weil das ist meine größte Befürchtung bzw. das wenn ich beim download richtig Gas gebe die Sprachqualität dann darunter leiden könnte. Daher stehe ich einem VOIP derzeit mehr als kritisch gegenüber. Aber evtl. tue ich da Alice auch unrecht. Kenne mich halt mit der Telefontechnik nicht so aus.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Undertaker am So 28. Nov 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon vector2a » So 28. Nov 2010, 13:31

Das VoIP wird vom IAD bevorzugt behandelt, es wird also notfalls die Downloadgeschwindigkeit verringert.

RuhrpottJung hat geschrieben:Gebe ich (nach dem Reset) dann mit dem an der FB angeschlossenen ISDN Telefon die Freischalt-PIN an
Ganz genau so. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » So 28. Nov 2010, 14:04

Hallo,

also internet funktioniert soweit ganz gut sprich wie es soll. Auch kann ich zwar heraus telefonieren, jedoch ist es scheinbar nicht möglich Anrufe zu empfangen. Auch wird mir in der FB wenn ich heraus telefoniere keine ausgehenden Gespräche angezeigt.

Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Gruß
Hans
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon vector2a » So 28. Nov 2010, 14:54

Festnetztelefonie richtig eingerichtet? MSN korrekt zugewiesen?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » So 28. Nov 2010, 15:00

vector2a hat geschrieben:Festnetztelefonie richtig eingerichtet? MSN korrekt zugewiesen?


Habe alle MSN eingetragen sowie auch per Assistent das ISDN Telefon eingerichtet (sowie das Analoge).

BildClick for large view

Jedoch ohne sichtbaren Erfolg. Raus geht es zwar (aber auch hier wird unter ausgehende Telefonate nichts angezeigt) aber halt nicht umgekehrt.
Nur wenn ich die Wahlhilfe benutze dann geht es, das etwas unter ausgehende Telefonate erscheint. Das mit der Anzeige der Aus- und Eingehenden Telefonate ist denk ich mal nur ein Nebeneffekt, das schlimmste ist halt das keine Anrufe ankommen.

Gruß
Hans
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon vector2a » So 28. Nov 2010, 15:35

hast du zufällig ein isdn-telefon, mit dem du direkt ans iad gehen kannst?
selbst wenn nicht, würde ich mal die kostenlose hotline für telefonstörungen (siehe faq) anrufen und nachfragen, warum keine anrufe eingehen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » So 28. Nov 2010, 16:26

vector2a hat geschrieben:hast du zufällig ein isdn-telefon, mit dem du direkt ans iad gehen kannst?
selbst wenn nicht, würde ich mal die kostenlose hotline für telefonstörungen (siehe faq) anrufen und nachfragen, warum keine anrufe eingehen.


Das Problem (muss es aber noch nachher testen) ist glaube ich behoben.
Das Problem bestand darin das ich in meinem ISDN Telefon (Siemens Gigaset) eine Rufumleitung gesetzt hatte. Diese wurde auf das Handy weitergeleitet mit dem ich auch die Testanrufe gemacht habe.
Ich hatte zwar die Rufumleitung heraus genommen, jedoch (Auskunft Alice Hotline) bestand diese (auch wenn mein Telefon etwas anderes gesagt hat) noch, so dass ich ständig mich selber auf dem Handy angerufen habe was natürlich nicht geht (loop).

Dies war mir aber erst aufgefallen als ich das ISDN Telefon direkt ans iad angeschlossen habe, da ich halt mir gedacht habe schließt du erst mal das Telefon direkt wieder an bis das Problem mit der FB geklärt ist. Dabei war mir dann halt aufgefallen das es dort auch nicht ging und nach anruf bei der [IRONI AN]Freundlichen Alice Comfort Hotline[IRONIE AUS] wurde dann festgestellt das wohl die Rufumleitung noch drin war.

Der freundliche Herr meinte Halt nur das mein Telefon wohl nicht kompatibel sei unter umständen. (Selten eine so dämliche Ausrede gehört)

Werde hier noch mal berichten (wenn ich wieder in meiner Wohnung bin) ob es funktioniert hat. Damit andere Forumsmitlieder auch etwas davon haben.

Gruß
Hans
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort

Re: Homebox (1231) + Fritzbox 7270

Beitragvon RuhrpottJung » So 28. Nov 2010, 21:04

Hallo,

kleiner Nachtrag vom Alice Support (evtl. kann ich ja damit auch einen kleinen Beitrag hier leisten) wie die Alice Box zu konfigurieren ist:
Sie können die FRITZ!Box weiterhin als Telefonanlage nutzen. Dazu schließen Sie die FRITZ!Box mit dem schwarzen Kabelende des Y-Kabels am S0-Anschluss des Alice IADs an, so wie Sie dies auch vorher am NTBA getan hatten. Verbinden Sie ausserdem die FRITZ!Box mit einem LAN-Kabel mit Ihrem Alice IAD (LAN1 an LAN1).

Die Rufnummernzuweisung bleibt in der FRITZ!Box erhalten, da sich die Rufnummern bei der Umstellung auf Alice Comfort nicht geändert hatten. Sie können, sofern dies Ihre FRITZ!Box zulässt, einstellen dass der Internetzugang über LAN 1 erfolgt, ohne Eingabe von Zugangsdaten. Die FRITZ!Box verwendet dann die bestehende Internetverbindung des Alice IAD.

Falls auf Ihrem Alice IAD bereits die Firmware-Version 2.27-2.12.10 (zu sehen in der Übersicht des Alice IADs) installiert ist, aktivieren Sie bitte im Menü unter Telefonie > Allgemein die Option TK-Anlagen-Modus aktivieren, weisen Sie anschließend bitte die Rufnummern zu, die über den S0-Anschluss an die FRITZ!Box weitergeleitet werden sollen. Die FRITZ!Box übernimmt die weitere Verteilung der Rufnummern an die an der FIRTZ!Box angeschlossenen Endgeräte.

Das Menü des Alice IADs erreichen Sie über Ihren Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox über die Adresse http://192.168.1.1 .


Werde es Montag mal testen und auch berichten.

Gruß
Hans
RuhrpottJung
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:11
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.