Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

egal ob Analog oder ISDN

Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon micha » Sa 31. Jul 2010, 17:45

Hallo!

Ich habe seit Donnerstag Alice MAX Fun mit ISDN. Das ganze ist ein NGN-Anschluss, also weder Splitter noch NTBA vorhanden, nur das IAD 3221

Jetzt habe ich mir gestern eine Fritzbox 7170 besorgt, um meine Wohnung mit WLAN zu versorgen und gleichzeitig möchte ich gerne meine analogen Telefone nutzen. Das mit der Internet-Verbindung klappt wunderbar. Habe dafür bei der Fritzbox PPPoe eingerichtet. Das funktioniert wunderbar. Hab LAN1 mit einem Patchkabel mit einem gelben Anschluss beim IAD3221 verbunden.

Jetzt möchte ich aber noch Telefonieren. Habe ein Analoges Telefon, und möchte die Fritzbox als a/b-Wandler nutzen. Dazu habe ich das bei der Box mitgelieferte Y Kabel mit dem einzelnen Ende bei der Box in die graue Buchse eingesteckt und das schwarze Ende des Y-Teils in eine der S0-Buchsen beim IAD. Dann habe ich bei der Fritzbox einen Festnetzanschluss eingerichtet. Die Verbindung von Box zum Telefon funktioniert. (Es klingelt) Allerdings kann ich nicht telefonieren.

Habe ich etwas falsch verkabelt oder falsch angeschlossen?
Gibt es irgendwo für mein Szenario eine Schritt für Schritt-Anleitung?

Hoffe ihr könnt mir helfen
micha

Edit: Telefon habe ich mit dem mitgelieferten PIN freigeschaltet. Jedoch leuchtet am IAD die Telefon LED nicht, Internet und DSL sowie die LAN verbindungen leuchten entsprechend
micha
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 17:36



Re: Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon micha » Sa 31. Jul 2010, 20:23

Habe wegen der Telefon LED mit einem von Alice gesprochen, also das scheint soweit ok zu sein, die Leitung und Session sei soweit OK

der Mensch bei Alice meinte, ich habe etwas bei meiner Fritzbox falsch eingestellt. Das denke ich jedoch nicht.
Wenn ich versuche jemanden anzurufen, kommen schnell 3 Pieptöne, dann wird die Nummer gewählt, anschließend kommt das Besetzt-Zeichen.

Ich werde jetzt die FB nochmals überprüfen.
micha
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 17:36

Re: Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon Undertaker » So 1. Aug 2010, 01:00

micha hat geschrieben:Habe wegen der Telefon LED mit einem von Alice gesprochen, also das scheint soweit ok zu sein

Das ist falsch. Wenn die Telefon LED aus ist dann hat die Leitung einen Fehler und es besteht keine Alice Telefonverbindung. Die Telefon LED muß durchgehend grün leuchten bzw. blinken wenn ein Telefonat über Alice läuft. Wie sieht es denn mit der INFO LED aus, rot oder grün? Die Verkabelung der FB mit dem Y-Kabel ist in Ordnung, ebenso die Einrichtung unter Festnetztelefonie. Also ruf die kostenlose Störungshotline an und behaupte du kannst nicht telefonieren weil die Telefon LED am IAD nicht an ist. Von der FB und deren Konfiguration brauchst du erst gar nichts zu erzählen, Fremdhardware interessiert die nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon micha » So 1. Aug 2010, 12:43

Danke für den Tipp!

Habe jetzt nochmals bei der Hotline angerufen, scheint wohl ein Bug auf dem IAD zu sein. Ticket ist aufgemacht, damit sich die entsprechenden Techniker drum kümmern können. Werde wohl frühestens heute Abend eine Nachricht erhalten - der Fluch des Wochenendes.

Naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Btw: Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die PPPoe Verbindung über die Fritzbox realisiere, die Internet LED nicht leuchtet :P
micha
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 17:36

Re: Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon surfer2k10 » Mo 2. Aug 2010, 21:55

Habe ebenso seit ein Paar Tagen erst den selben Anschluss inkl. FritzBox als TK-Anlage, bei mir hat ein 2-facher (Alice) Modem Reset wunder bewirkt.
Bei mir hat ebenso die Telefon Anzeige nicht geleuchtet, nach dem 2. Reset wurde dann nach ca 2. min eine Verbindung aufgebaut und die Telefon-Leuchte wurde zum Leben erweckt.
Evtl. hilft das weiter, bevor du auf die Lösung deines Tickets wartest.
surfer2k10
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jul 2010, 21:40
Produkt: Alice Fun

Re: Fun Max ISDN IAD 3221 Fritzbox analoges Telefon Problem

Beitragvon Undertaker » Di 3. Aug 2010, 03:52

micha hat geschrieben:Btw: Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die PPPoe Verbindung über die Fritzbox realisiere, die Internet LED nicht leuchtet :P

Das ist auch so richtig wenn die FB als Router fungiert. Dann muß nur die DSL LED permanent an sein und die LAN LED wo die FB angeschlossen ist an sein, bzw. blinken wenn Datentransfer darüber läuft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.