VOIP trotz ISDN??

egal ob Analog oder ISDN

VOIP trotz ISDN??

Beitragvon Blutspende » Mo 14. Jun 2010, 11:11

Hallo Leute,

ich habe Alice Fun Max Flat (analog) und telefoniere somit über VOIP. Hardware die ich im Einsatz habe (WLan Router IAD 3331). Hier hängt das Tel dran.
Heutiger Anruf bei Alice-Hotline hat bei mir etwas Iriitation verschafft.
Meine Frage war, ob ich bei ISDN-Zuschaltung eine "eigene" Telefonleitung bekomme und somit nicht VOIP nutzen muss. Die Antwort war, dass ich trotz ISDN weiterhin über VOIP telefonieren würde.

Stimmt das? Das wäre für mich neu und etwas komisch.
Danke für Eure Hilfe.
Blutspende
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:30



Re: VOIP trotz ISDN??

Beitragvon vector2a » Mo 14. Jun 2010, 11:42

Ja, das ist richtig.
ISDN wird auf VoIP umgesetzt - und umgekehrt. Das funktioniert ganz gut, allerdings ist zu beachten, dass im Gegensatz zum "echten", leitungsvermittelten ISDN keine Datenverbindungen (also z.B. Einwahl in ein Firmennetzwerk) mit Ausnahme von Fax funktionieren bzw. diese Funktionalität nicht garantiert wird.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VOIP trotz ISDN??

Beitragvon Blutspende » Mo 14. Jun 2010, 12:19

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn dann der Vorteil von ISDN außer der mehrfachen Nummernvergabe?

Ich hatte den Eindruck, dass durch das VOIP die Sprachqualität teilweise leidet. Da dachte ich, dass mir das ISDN ggf. helfen kann.
Wenn ich das jetzt richtig lese, dann kann ich ja gleich beim "Analog" bleiben, wenn ich nicht mehrere Nummern benötige. Sehe ich das richtig? oder gibt es doch noch Vorteile von ISDN, auch wenn es über VOIP läuft`

Grüße
Blutspende
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 23:30

Re: VOIP trotz ISDN??

Beitragvon vector2a » Mo 14. Jun 2010, 12:57

Modernes Analog hat ähnliche Telefoniemerkmale wie ISDN (z.B. Rufnummernübertragung). Wenn du keine weitere Nummer brauchst oder zwei Telefongespräche gleichzeitig führen willst, dann kannst du getrost bei Analog bleiben.
Würdest du auf ISDN umsteigen, müsstest du dir sogar entweder eine kleine ISDN-Telefonanlage (a/b-Wandler) oder ISDN-Telefone kaufen - das IAD sieht zwar so aus, als ob es eine TK-Anlage eingebaut hat, dem ist aber nicht so. Die TAE-Buchsen werden einfach deaktiviert und stattdessen die S0-Buchsen aktiviert.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.