Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

egal ob Analog oder ISDN

Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Sa 22. Mai 2010, 17:43

Hallo zusammen,

wir haben nun Alice FUN ISDN und wollen darüber ein analoges Telefon und ein Faxgerät nutzen.
Laut der Service-Hotline wird dafür ein a/b-Wandler benötigt.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welcher/welche Geräte dafür geeignet sind ?

Bisher stehen nur der Teledat X120 (wohl schon etwas älter) und der DeTeWe TA 33 Clip ISDN-Terminaladapter (nur mittelmäßig bewertet) zur Auswahl.


Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende !
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun



Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon vector2a » So 23. Mai 2010, 12:23

Bei meinen Eltern ist 'ne X120 im Einsatz. War günstig bei ebay zu bekommen und läuft.
Mehr als 2 analoge Telefone können allerdings nicht dran angeschlossen werden. Für drei Endgeräte mit verschiedenen Rufnummern bedarf es einer anderen Anlage.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon Undertaker » Mo 24. Mai 2010, 03:31

ThrashAnthems hat geschrieben:Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welcher/welche Geräte dafür geeignet sind ?

Da kannst du eigentlich jeden am Markt befindlichen Wandler nehmen. Es kommt halt darauf an welche technischen Ansprüche du hast und wieviele Endgeräte angeschlossen werden sollen. Die beiden von dir genannten reichen da schon aus wenn du nicht mehr Anschlußmöglichkeiten benötigst. Ansonsten empfehle ich immer A/B Wandler die sich über eine mitgelieferte Software einfach zu konfigurieren lassen. Bei einfachen Geräten geht das nur per Tastentelefon und wenn man technisch nicht ganz so versiert ist kann es schnell mal vorkommen das die Feuerwehr vorm Haus steht weil man versehentlich die 112 gerufen hat anstatt vorher den Programmiercode einzugeben. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Do 27. Mai 2010, 15:07

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen Teledat x120 gekauft habe aber Probleme mit dem Anschluss:
der Teledat wurde mit dem S0-Port vom Alice Router verbunden, der Alice Router selbst hängt direkt an der TAE-Dose (ohne Splitter und ohne NTBA). Das sollte so doch eigentlich richtig sein oder ?

Wenn der Teledat nun aber eingeschaltet wird, blinken die ISDN- und die Message-Kontrollleuchte (7x zusammen und 5x nur die Message-Leuchte).

Wenn ich dann die Treiber installiere ändert sich auch nichts daran und wenn ich das Konfigurationsprogramm starte, kommt die Meldung "Hardware Fehler 7". Kann mir da jemand weiter helfen ?


Viele Grüße
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon Undertaker » Do 27. Mai 2010, 17:39

ThrashAnthems hat geschrieben:Wenn ich dann die Treiber installiere ändert sich auch nichts daran und wenn ich das Konfigurationsprogramm starte, kommt die Meldung "Hardware Fehler 7". Kann mir da jemand weiter helfen ?

Welches Betriebssystem hast du denn? Ich glaube nicht das von der "relativ alten" Software des X120 die neueren Betriebssysteme wie WIN7 oder Vista unterstützt werden. Da hilft dann nur das Tastentelefon. Bei einigen Wandlern ist es übrigens notwendig die Konfiguration offline (nicht angeschlossen) durchzuführen. Die Verkabelung ist so in Ordnung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Do 27. Mai 2010, 18:01

Danke für deine Antwort.

Das Betriebssystem ist WindowsXP, das Problem/die Probleme habe ich mittlerweile auch gelöst:

1. Blinken direkt beim Anschluss des Teledat:
das lag daran, das bei den Nebenstellenanschlüssen ein Kontakt verbogen war. Bei nicht belegten Anschlüssen müssen die Pins alle Kontakt zueinander haben, ansonsten funktioniert die ganze Anlage nicht. Nachdem ich den Teledat geöffnet habe und den Kontakt wieder hergestellt habe, hat nur noch das ISDN-Lämpchen geleuchtet und der Teledat hat gleich funktioniert.

2. Firmwareupdate / Neustart der Box:
ein weiteres Problem trat nach dem Update des Teledat auf: ich habe als erstes ein Firmareupdate gemacht. Nach dem anschließenden Neustart des Teledat haben die Kontrollleuchten wieder geblinkt, wie oben beschrieben. Nach einigem herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass die Nebenstellenanschlüsse bei einem Start der Box scheinbar nicht belegt sein dürfen. Nachdem ich dort alle Anschlüsse entfernt habe und den Teledat noch einmal neu gestartet habe, hat wieder alles funktioniert. Anschließend konnte das Telefon wieder ganz normal angeschlossen werden.
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Do 27. Mai 2010, 22:38

Eine Frage hätte ich jetzt noch.
Wir wollten jetzt ein Faxgerät in Betrieb nehmen. Dieses haben wir an die Nebenstelle 1 (U) angeschlossen, das Telefon an Nebenstelle 2 (F). Über das Konfigurationstool des Teledat haben wir der Nebenstelle 1, also dem Faxgerät, eine MSN-Nummer vergeben. Danach haben wir ein Testfax versendet, welches auch beim Empfänger angekommen ist, jedoch wurde nur die Kopfzeile (also die Faxnummer und der Name von uns, dem Versender) ausgedruckt, jedoch nicht der Text, der mit dem Testfax eingescannt wurde, die restliche Seite war einfach leer.
Woran kann das liegen ?

Bei der Installation des Teledat x120 habe ich nur den CAPI-Treiber und die Konfigurationssoftware installiert. Den ISDN-CAPI-Port nicht. Damit hängt das aber nicht zusammen, oder ?
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon vector2a » Do 27. Mai 2010, 23:06

Hui, solche Probleme hatte ich noch nicht mit der Anlage...

Womit hast du ein Fax verschickt? Mit dem PC oder mit dem Faxgerät? Dem normalen Faxgerät sind die PC-Einstellungen sch....egal. Könnte evtl. ein Problem mit der VoIP-Telefonie sein. :?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon Undertaker » Do 27. Mai 2010, 23:20

ThrashAnthems hat geschrieben:Bei der Installation des Teledat x120 habe ich nur den CAPI-Treiber und die Konfigurationssoftware installiert. Den ISDN-CAPI-Port nicht. Damit hängt das aber nicht zusammen, oder ?

Wenn du aus der Faxsoftware des X120 heraus das Fax versendet hast dann mußt du auch die komplette Capi-Software und Treiber installieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Fr 28. Mai 2010, 10:25

Nein, das Fax wurde direkt vom Faxgerät aus verschickt, mit dem PC war es nicht verbunden.
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon vector2a » Fr 28. Mai 2010, 12:13

Kannst du am Fax was an den Übertragungsoptionen ändern? Wenn ja, dann versuch mal, die Geschwindigkeit herabzusetzen, oder, falls vorhanden, die Überseefunktion zu aktivieren (aber die gabs wohl nur bei Geräten aus der Anfangszeit des Faxens).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon ThrashAnthems » Fr 28. Mai 2010, 14:26

Das Faxgerät ist ein T-Fax 5860, also wohl schon etwas älter. Man kann ein paar Übertragungsfunktionen einstellen, eine Überseefunktion gibt es auch, ob man die Geschwindigkeit ändern kann, weiß ich nun jedoch nicht.
Ich habe die auch schon einmal durchgeschaut jedoch gab es da nicht wirklich etwas zum ändern.
ThrashAnthems
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 17:36
Produkt: Alice Fun

Re: Welcher a/b-Wandler für Alice IAD WLAN 3331

Beitragvon Undertaker » Fr 28. Mai 2010, 14:54

ThrashAnthems hat geschrieben:Ich habe die auch schon einmal durchgeschaut jedoch gab es da nicht wirklich etwas zum ändern.

Die Sendegeschwindigkeit läßt sich einstellen. Du kannst von 33600 bis auf 2400 runterstellen. Ich würde das mal stufenweise versuchen. Siehe Handbuch Seite 128 bzw. 138 (PDF).
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.