Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon ChrischiO » Di 20. Apr 2010, 16:17

Hallo,

ich habe seit kurzem Alice Fun Analog + IAD 3222. (Ich habe schon die Threads bzgl der Impulswahl mit Alice gelesen - diese sind mittlerweile aber schon 1 Jahr alt und bezogen sich auf ISDN Anschlüsse.)

Wenn ich mein altes W48 Telefon an den TAE-Port des IAD anstöpsel, kann ich normal angerufen werden - Ich höre aber kein Freizeichen, wenn ich das Telefon direkt an die TAE-Wanddose steck (da wo sonst der IAD stecken würde) - trotz Alice Fun Analog?!.

Beim Wählen mit der Wahlscheibe (Telefon am IAD angeschlossen) verschwindet das Freizeichen nach der ersten Ziffer und nach weiteren Ziffern kommt entweder ein besetzt-Zeichen oder die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei. Vorhin hatte ich auch mal ein Fax oder ähnliches dran :lol:

Frage1: Kann der IAD 3222 doch wieder IWV und meine Wählscheibe erzeugt Falschwahlen? Oder ist das oben beschriebene genau das Verhalten, was auch zu erwarten wäre, wenn der IAD kein IWV unterstützt?

Frage2: Das ich kein Freizeichen höre, wenn ich das Telefon direkt ohne IAD anschließe bedeutet, dass es doch kein analoger Anschluss im herkömmlichen Sinn ist?! Und ich somit auch nicht mit einem Splitter den möglicherweise nicht-IWV-fähigen IAD umgehen kann? Wenn ja was schaltet Alice dann für analoge Anschlüsse? (Sowohl Fun als auch Comfort verfügbar)


mfg
Christian
ChrischiO
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Apr 2010, 15:38
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon Undertaker » Di 20. Apr 2010, 17:02

ChrischiO hat geschrieben:Das ich kein Freizeichen höre, wenn ich das Telefon direkt ohne IAD anschließe bedeutet, dass es doch kein analoger Anschluss im herkömmlichen Sinn ist?!

Wenn du ein IAD hast dann bedeutet das das du einen sog. NGN Anschluß hast, soweit ich weiß funktionieren dort die alten Wählscheibentelefone nicht mehr, sondern nur Endgeräte mit dem Tonwahlverfahren (MFV).
ChrischiO hat geschrieben:Und ich somit auch nicht mit einem Splitter den möglicherweise nicht-IWV-fähigen IAD umgehen kann?

Einen extra Splitter benötigst du nicht, der ist bereits im IAD integriert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon vector2a » Di 20. Apr 2010, 17:05

Du hast einen NGN-Anschluss.
D.h., dass die Anschlusskabel (CuDA) zu deinem Haus nur noch an einem DSL-Port angeklemmt sind, aber nicht mehr an einem Telefonport --> es gibt keinen "Splitter" im Hauptverteiler (HVT). Daher würde dir auch ein Splitter zu Hause nichts bringen. Du telefonierst über VoIP, welches das IAD auf eine Telefonschnittstelle (TAE bei Analog-Option, S0 bei ISDN-Option) umsetzt.
Vermutlich kann das IAD kein IWV - das Verfahren ist ja noch aus der Steinzeit. ;)

Alice schaltet je nach Ausbaugebiet entweder NGN ( ggf. "Bitstream"-NGN, wenn die Leitung zu 100% von der Telekom eingekauft wird) oder "klassisches" Festnetz im eigenen Ausbaugebiet, wobei das Analog von damals mit dem heutigen nichts mehr zu tun hat, da im HVT die Telefonie vollständig über ISDN wegtransportiert wird - analog wird nur noch emuliert. Wobei die Chance bestehen könnte, dass ein IWV-Telefon dort erkannt wird.

Wenn du sehr an deinem alten Telefon hängst, brauchst du einen Wandler: http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon ChrischiO » Di 20. Apr 2010, 18:28

Ich hab mir nur die gratis Hardware schicken lassen, weil ich mir später eh noch einen leistungsfähigeren Router zulegen wollte...
Wie schaut's aus mit den aktuellen FritzBoxen (sind die noch IWV fähig?) oder anderen Routern mit entsprechender Telefonanlage - funktionieren die mittlerweile reibungslos mit den Alice Anschlüssen?
ChrischiO
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Apr 2010, 15:38
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon vector2a » Di 20. Apr 2010, 18:31

Naja... du hast einen NGN-Anschluss, d.h., dass du zum Telefonieren aufs IAD angewiesen bist.
Eine FritzBox (Fon) kannst du also nur an das IAD anschließen, um sie als Router und TK-Anlage zu verwenden. Ob die aktuellen Fritzen noch IWV unterstützen, müsstest du mal beim AVM-Support erfragen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Analog + IAD 3222 kann Impulswahl (IWV)?

Beitragvon Admar2k » Mo 17. Mai 2010, 16:21

ChrischiO hat geschrieben:...Beim Wählen mit der Wahlscheibe (Telefon am IAD angeschlossen) verschwindet das Freizeichen nach der ersten Ziffer und nach weiteren Ziffern kommt entweder ein besetzt-Zeichen oder die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei. Vorhin hatte ich auch mal ein Fax oder ähnliches dran :lol: ...

Ist vielleicht jetzt nicht vergleichbar, aber das IAD 3231 beherrscht erstaunlicherweise noch IWV, habe das selbst noch in Verwendung.

Das Verhalten des IAD 3222 hier deutet eher auch darauf hin, das es funktioniert. Womöglich ist auch dein Telefon selbst nicht mehr in Ordnung (zu schnell / zu langsam!)?

Vielleicht kannst du dieses mal an einem normalen analogen (Telekom-)Anschluß testen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen ganzen Schritt weiter!
Admar2k
Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:43
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.