Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon geschockt » Fr 16. Apr 2010, 12:50

Hallo,

ich werde am 20.04. zu Alice wechseln und habe nun ein Sphairon IAD 3222 Gerät zugeschickt bekommen. Bei meiner Anfrage bei ALICE war mir wichtig echtes ISDN zu bekommen, habe meine alten geräte beschrieben und erklärt, diese müssen weiter laufen. Ich habe ff. Ausstattung (noch bei vodafone mit echtem ISDN):

1. NTBA mit Splitter
2. W700V Router über den Spltter, hierüber läuft DSL, der Router läuft unter der Eingabe der Vodafone Benutzerdaten
3. Telefonanalge Eumex 704PC Lan, mit
a) 3 analgoen Telefonen
b) einem analogen Fax

Ich möchte nun wissen, wie die Konfiguration der Geräte unter ALICE aussieht, da mich der dunkle Verdacht beschleicht, dass mir doch nur VOIP verkauft wurde. Der IAD 3222 scheint ein VOIP Gesamtgerät zu sein (welches ich aber eigentlich nicht benutzen möchte). Wenn VOIP würde wohl mein Fax nicht mehr gehen, oder? Wie sähe eine Lösung mit o.g. Geräten aus, gibts überhaupt eine? Für detailierte Tips und Einschätzungen wäre ich superdankbar, vielen Dank im Voarus
geschockt
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:28
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Apr 2010, 16:09

geschockt hat geschrieben:Ich möchte nun wissen, wie die Konfiguration der Geräte unter ALICE aussieht

Die Konfuguration gestaltet sich recht einfach. Das IAD 3222 kommt an die Telefondose, die Rechner werden per Netzwerkkabel an die LAN 1-3 des IADs angeschlossen. Telefone und Fax bleiben an der Eumex 704 und diese wird mit dem S0 ISDN Anschluß des IAD 3222 verbunden. Nicht mehr benötigt werden NTBA, Splitter und W700V. Das ganze ist aber auch im Handbuch ausführlich beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon geschockt » Fr 16. Apr 2010, 21:47

da das iad 3222 gerät kein wlan hat würde ich gerne den w700v weiter betreiben (indem man modem mit int/ext schalter abschaltet, sollte er doch als reiner router laufen, oder?), ist das ohne probleme oder etwaige verluste möglich, wie wäre hier anzuschließen
geschockt
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:28
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Apr 2010, 22:16

Der int/ext Schalter dient nicht dafür das Modem abzuschalten, nur umzuschalten. Dann kann man mit dem Schalter den W700v an einem externen VDSL Modem betreiben, aber nicht an einem "normalen" DSL/ADSL Anschluß.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon vector2a » Sa 17. Apr 2010, 22:21

Der int/ext-Schalter bleibt unangetastet!
1) WLAN im Speedport (SP) konfigurieren
2) DHCP-Server im SP deaktivieren
3) Dem SP eine IP-Adresse aus dem Netzbereich des IAD verpassen, z.B. 192.168.1.2
4) Speedport neustarten und LAN1 vom SP mit LAN1 des IAD verbinden
Fertig.
Routing und DHCP (automatische Vergabe der IP-Adressen) übernimmt das IAD.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon geschockt » So 18. Apr 2010, 14:40

@vector2a:
wenn ich den sp so konfiguriere, gehen dann auch meine 2 anderen kabelgebundenen PCs über die LAN Buchsen des sp??? diese einstellung bedeuted also auch, dass ich meinem sp router keine feste ip mehr verpassen kann, so wie ich das momentan habe, oder?
geschockt
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:28
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun Max Flat (ISDN) mit "alten" T-COM Geräten????

Beitragvon vector2a » So 18. Apr 2010, 20:42

Richtig. Wobei du die LAN-Geräte auch mit an das IAD anstöpseln kannst.
Feste IP-Adressen müsstest du höchstwahrscheinlich manuell verteilen, denn ich meine mich zu erinnern, dass das der DHCP-Server im IAD nicht kann. Also irgendwas unter- bzw. oberhalb des DHCP-Adressbereiches nehmen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.