Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Mo 8. Feb 2010, 22:54

Hallo,

ich würde mich über ein paar Tipps zu unserer neuen Alice-Telefon-Geschichte freuen:

Bisher hatte ich einen analogen Telekom-Anschluss mit einem analogen Multi-Fkt-Fax, analogem Telefon/AB, Splitter und Samsung 3220-WLAN-Router. Die analogen Endgeräte sollen auch künftig betrieben werden.

Ich habe schon ein wenig die SuFu bemüht. Offenbar brauche ich für den Betrieb der analogen Endgeräte einen Wandler bzw. eine ISDN-Anlage oder aber eine (alte) Fritzbox (habe noch eine 7170 liegen). Die Homebox scheint - wenn als ISDN-Gerät bestellt - nicht in der Lage zu sein, selber als Telefonanlage die analogen Geräte anzusteuern. Korrekt?

Nun meine Frage: Wenn ich die Homebox sowieso noch mit Zusatzgeräten ergänzen muss - habe ich dieses teure Teil dann etwa umsonst bestellt? Wäre es für meinen Einsatzzweck besser, die Homebox abzubestellen und einen anderen Router/Telefonanlage zu benutzen, der dann nicht noch mit Zusatzgeräten gepimpt werden muss??

Falls tatsächlich andere Hardware für mich besser geeignet wäre - welche wäre das? Wichtig wäre mir ein echter USB 2.0-Anschluss.

Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp!!
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon Undertaker » Di 9. Feb 2010, 02:18

femto hat geschrieben: Die Homebox scheint - wenn als ISDN-Gerät bestellt - nicht in der Lage zu sein, selber als Telefonanlage die analogen Geräte anzusteuern. Korrekt?

Das ist korrekt. Alice bietet keine ISDN TK Anlagen oder A/B Wandler an bzw. hat keine in der Hardware integriert. Wenn du die Option ISDN bestellt hast dann sind sind die analgen Ports der Homebox oder auch der einfachen IADs dektiviert. Um analoge Geräte daran zu betreiben benötigst du eine eigene ISDN TK-Anlage, einen A/B Wandler oder eine Hardware die analog und ISDN kombinieren kann wie z.B. eine FritzBox.
femto hat geschrieben:Nun meine Frage: Wenn ich die Homebox sowieso noch mit Zusatzgeräten ergänzen muss - habe ich dieses teure Teil dann etwa umsonst bestellt?

Das kommt darauf an wegen welcher Features du die HomeBox sonst noch bestellt hast die deine FritzBox z.B. nicht bietet. Für mich wären die 50 Euro für ein Leihgerät jedenfalls keine Alternative, da würde ich lieber in eigene Hardwar investieren die meine Bedürfnisse so weit wie möglich abdeckt.
femto hat geschrieben:Wäre es für meinen Einsatzzweck besser, die Homebox abzubestellen und einen anderen Router/Telefonanlage zu benutzen, der dann nicht noch mit Zusatzgeräten gepimpt werden muss??

Ich würde nur die ganz normale einfache Hardware ordern und dann die FB nutzen. Die kannst du an einem Vollanschluß direkt anstelle der Alice Hardware nutzen oder bei einem NGN Anschluß als WLAN Router und TK-Anlage hinter dem IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Di 9. Feb 2010, 17:04

Hallo und danke für Dein ausführliches Feedback!

Ich würde nur die ganz normale einfache Hardware ordern und dann die FB nutzen. Die kannst du an einem Vollanschluß direkt anstelle der Alice Hardware nutzen oder bei einem NGN Anschluß als WLAN Router und TK-Anlage hinter dem IAD.


Wie finde ich denn heraus, welche Art von Anschluss bei mir geschaltet werden wird (ich befinde mich im Hamburger Netz (040-Vorwahl))?

Das kommt darauf an wegen welcher Features du die HomeBox sonst noch bestellt hast die deine FritzBox z.B. nicht bietet


An der Homebox hat mich der WLAN-n-Standard und die USB 2.0-Option gereizt. Beides hat meine alte FB nicht. Ich denke aber, für 120-150 Euro würde ich auf jeden Fall einen echt guten WLAN-Router bekommen, oder?

Was ist denn eigentlich ein IAD?

Viele Grüße!!
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon Undertaker » Di 9. Feb 2010, 18:22

femto hat geschrieben:Wie finde ich denn heraus, welche Art von Anschluss bei mir geschaltet werden wird (ich befinde mich im Hamburger Netz (040-Vorwahl))?

Wenn du in Hamburg wohnst bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vollanschluß der über Hansenet eigene Technik realisiert wird. Um das genau herauszufinden versuch mal in der Verfügbarkeitsprüfung das HomeTV/IP-TV zu deinem Anschluß zu bestellen. Wenn das möglich ist dann wird es wohl ein Vollanschluß weil IPTV über NGN nicht verfügbar ist.
femto hat geschrieben:An der Homebox hat mich der WLAN-n-Standard und die USB 2.0-Option gereizt. Beides hat meine alte FB nicht. Ich denke aber, für 120-150 Euro würde ich auf jeden Fall einen echt guten WLAN-Router bekommen, oder?

WLAN-n, USB 2.0 und TK-Anlage in einem bietet die FritzBox 7270, da mußt du aber noch etwas drauflegen. Die gibt es so um 170 Euro. Die günstigste Möglichkeit für dich wäre also die AliceHomeBox für 50 Euro, damit hast du WLAN-n und USB 2.0. Daran die FB 7170 als TK-Anlage anschließen mit 3 analogen und einem ISDN Anschluß.
femto hat geschrieben:Was ist denn eigentlich ein IAD?

Das ist ein IAD, es wird an NGN Anschlüssen benötigt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Di 9. Feb 2010, 22:16

Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine prompte und sorgfältige Antwort!

Die günstigste Möglichkeit für dich wäre also die AliceHomeBox für 50 Euro, damit hast du WLAN-n und USB 2.0. Daran die FB 7170 als TK-Anlage anschließen mit 3 analogen und einem ISDN Anschluß.


Okay, dann ist das mit der Homebox ja gar nicht soo verkehrt. Ich habe eben aber nochmal im Keller nachgesehen, meine alte FB ist keine 7170 sondern eine "WLAN Fon 7050". Das Teil hat einen ISDN-"Eingang" einen So-ISDN-"Ausgang" und zwei Anschlüsse für analoge Telefone.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit diesem Teil den von Dir beschriebenen Weg gehen kann (mit der Einschränkung, dass ich keine 3 sondern 2 analoge Geräte anschließen kann)? Vgl. auch http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Viele Grüße!!
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon Undertaker » Di 9. Feb 2010, 22:39

femto hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit diesem Teil den von Dir beschriebenen Weg gehen kann (mit der Einschränkung, dass ich keine 3 sondern 2 analoge Geräte anschließen kann)?

Deine Annahme ist richtig und du hast auch keine Einschränkung. An der FB 7050 lassen sich auch 3 analoge Geräte anschliessen. 2x über Fon 1 + 2 und das dritte Gerät über den Kabelklemmenanschluß.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Do 11. Feb 2010, 18:00

Hallo Undertaker!

Herzlichen Dank nochmal. Du warst mir wirklich eine große Hilfe.

Viele Grüße!!
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon Undertaker » Do 11. Feb 2010, 18:07

Gerne doch, dazu sind ja Foren wie dieses da.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Fr 19. Mär 2010, 19:21

Hallo undertaker,

so, ich habe nun seit gestern die Hardware hier stehen, also die Alice Homebox (WLAN 1231), einen NTBA und den alten Splitter und die Fritzbox.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die ganzen Geräte zusammenbringe? Ich möchte die FB ja als ISDN-Anlage/Wandler nutzen, die muss dann ja wohl irgendwie an den NTBA ran, oder... :?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp..
Nanno
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Fr 19. Mär 2010, 19:40

...noch ein Nachtrag.. aktuell habe ich statt der FB eine Samsung SMT-G3220 installiert. Könnte ich auch dieses Teil als "Wandler" benutzen??

Vielen Dank für eine Info!
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » Fr 19. Mär 2010, 20:08

...oder ist das eigentlich ganz einfach, nämlich wie folgt:

Bisher (ADSL) ging vom Splitter ein Y-Kabel mit dem Telefon- und dem DSL-Anteil zur FB/Samsung an die DSL/Tel-Buchse. Ãœber die FB-Samsung waren Tel/Fax angeschlossen und wurde das WLAN bedient.

Jetzt (ISDN) muss ich ja den Telefonanteil wohl über Splitter und NTBA zur FB/Samsung an die DSL/Tel-Buchse bringen. Den DSL-Anteil vom Splitter muss ich wohl einfach an die Alice-Homebox verkabeln. Dann deaktiviere ich bei der FB/Samsung noch das WLAN und nutze künftig das WLAN-Modul der Alice Homebx, oder..?

Viele Grüße
Nanno
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon Undertaker » Sa 20. Mär 2010, 03:09

Du mußt dich natürlich zuerst einmal entscheiden welche Geräte du nun zu welchem Zweck einsetzen willst. So wie ich es verstanden habe soll die HomeBox 1231 das Internet, das WLAN und USB zur Verfügung stellen. Die Fritzbox soll als A/B Wandler für die analogen Endgeräte am ISDN dienen. Dann schließt du die HomeBox wie in der Anleitung beschreiben an den Splitter an und die FB wird von ihrem ISDN Anschluß mit dem NTBA verbunden. Die Telefone kommen an FON 1 + 2, das dritte an den Klemmanschluß und dann werden die Rufnummern in der FB unter Festnetztelefonie eingerichtet.
Das Samsung kenne ich nicht so genau, aber was ich herausgelesen habe kann das G3220 auch an herkömmlichen Festnetzanschlüssen verwendet werden. Dort wäre die Vorgehensweise und Verkabelung die gleiche.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler?

Beitragvon femto » So 21. Mär 2010, 11:22

Hallo Undertaker,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde das jetzt mal so zusammenstecken. Morgen ist dann der Anschalt-Tag, da werde ich dann ja sehen, was geht..

Melde mich dann nochmal, ob das so geklappt hat.

Viele Grüße erst einmal
Nanno
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN: Homebox plus Wandler? Feedback und Frage

Beitragvon femto » Mo 22. Mär 2010, 23:06

Hallo,

hier eine kleine Rückmeldung, auch falls jemand mitliest: Heute war Anschalttermin meines Alice Fun ISDN. Hat wunderbar geklappt mit meiner Hardware.

Telefondose -> Splitter

Splitter (DSL) -> Alice Homebox
Splitter (Tel/mittlerer TAE-Stecker) -> NTBA

NTBA (ISDN-Anschluss) --[y-Kabel / schwarzer Anschluss]-> Fritzbox / Samsung 3220 (DSL/Tel)
[wichtig: am NTBA den richtigen der beiden Anschlüsse durch Probieren ermitteln]

An der Fritzbox / Samsung 3220 dann die analogen Endgeräte anschließen und über über das Web-Interface konfigurieren (analoge Endgeräte)

Funzt alles wunderbar. Einziges kleines Manko ist derzeit, dass der als "Wandler" für die analogen Endgeräte genutzte Samsung Router ja eigentlich oversized ist. Werde mal versuchen, ob ich den Samsung Router gleichzeitig als Repeater für das WLAN-Signal der Alice Box nutzen kann.

Stand derzeit: geht wohl nicht, weil die Alice Homebox (übrigens ziemlich mageresTeil, was die Konfiguration und Anzeige des DSL-Status etc. angeht) wohl keinen nachgeschalteten Repeater unterstützt, oder bin ich das auf dem Holzweg..? Hat die Homebox echt so gut wie keine Diagnosefunktionen (Datenrate etc..)?

Viele Grüße
femto
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:27
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.