Faxen; FritzBox 7270-Telefonanschluss - NGN

egal ob Analog oder ISDN

Faxen; FritzBox 7270-Telefonanschluss - NGN

Beitragvon EmoHoernRockz » Di 19. Jan 2010, 19:02

Hallo,

erst einmal sry, für die komische Überschrift, aber etwas besseres fiel mir nicht ein. ^^

Meine Eltern werden im Februar von der Telekom zu Alice im Tarif "Fun Max-Flat ISDN" wechseln.
Der Anschluss wird wohl über das NGN-Verfahren ermöglicht.
Sie werden dann wohl eine IAD-Box erhalten.

Meine erste Frage, ich habe durch Google erfahren, dass es durch die Realisierung des ISDN-Anschlusses durch die NGN-Technologie zu Problemen beim Senden und Empfangen von analogen (G3) Faxen kommen könnte. Allerdings waren die Berichte, die ich gefunden habe, bereits aus den Jahren 2007 und davor.
Faxen über den ISDN-Standard G4 soll überhaupt nicht funktionieren.
Bei der Recherche fand ich heraus, dass damals Techniken in der Entwicklung waren, die zumindest G3-Faxe erlauben würden.
Wie ist es aktuell? Funktionieren zumindest analoge Faxe mit Alice und dessen Hardware?

Meine zweite Frage betrifft den Anschluss der IAD-Hardware in Kombination mit einer FritzBox! 7270.
Dass diese Box selbst nicht als Modem funktioniert, das weiß ich schon und ich weiß auch, wie man die über LAN1 dann als Router konfigurieren kann.
Mich interessiert viel mehr, ob man die eingebauten Schnittstellen der FritzBox zum Telefonieren, Anrufbeantworter und Faxen auch an der IAD zu funktionieren bringen kann.
Ich stelle mir das so vor, dass man von dem Y-Stecker nur den für den ISDN-Telefonanschluss an den IAD anschließt.
Meine Frage, würde das funktionieren?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Da meine Eltern noch nicht die IAD-Einheit erhalten haben (Anschluss Alice ist erst Ende Februar), kann ich noch nicht sagen, welche Einheit meine Eltern erhalten werden.

Greetz

Hendrik
Provehito in altum - Meine traurigen Augen, sie sind leer und ohne Leben... Vielleicht bin ich schon dort!
NYC-Hennes-Welt
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Jan 2010, 16:24
Wohnort: 23769 Fehmarn
Produkt: Alice Fun



Re: Faxen; FritzBox 7270-Telefonanschluss - NGN

Beitragvon Undertaker » Di 19. Jan 2010, 21:49

EmoHoernRockz hat geschrieben:Mich interessiert viel mehr, ob man die eingebauten Schnittstellen der FritzBox zum Telefonieren, Anrufbeantworter und Faxen auch an der IAD zu funktionieren bringen kann.

Ja.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Faxen; FritzBox 7270-Telefonanschluss - NGN

Beitragvon EmoHoernRockz » Di 19. Jan 2010, 22:08

Cool, vielen Dank! :)
Dann wäre die Frage, wenn es so ist, beantwortet. Da ich über die FitzBox mit Hilfe des iPhone-Apps iSIP mein iPhone nämlich bei meinen Eltern als eine Art schnurloses Telefon über die Festnetznummer weiterhin nutzen kann.

Dann noch die Frage, ob Faxen derweil ohne Probleme funktioniert.

Greetz

Hendrik
Provehito in altum - Meine traurigen Augen, sie sind leer und ohne Leben... Vielleicht bin ich schon dort!
NYC-Hennes-Welt
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Jan 2010, 16:24
Wohnort: 23769 Fehmarn
Produkt: Alice Fun

Re: Faxen; FritzBox 7270-Telefonanschluss - NGN

Beitragvon vector2a » Mi 20. Jan 2010, 15:00

EmoHoernRockz hat geschrieben:Dann noch die Frage, ob Faxen derweil ohne Probleme funktioniert.

Klare Antwort: Jein.
Wenn du Glück hast gehts, vielleicht aber auch nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.