Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon bommerlunda » Mo 15. Jun 2009, 21:04

Hallo,
ich bekomme mein analog Telefon nicht zum funktionieren. Hier mein Aufbau:
Mein Vertrag: Alice Fun mit ISDN
Hardware: Saphairon Turbolink IAD (von Alice geliefert) , Fritzbox 7170 (aktuelle Firmware), analoges Telefon

Verkabelung:
1) TAE Kabel von TAE zum Tubrolink DSL Anschluss
2) Y Kabel: Ein Ende in den S0 der IAD und ein Ende in den DSL/TEL Eingang der 7170 ; das dritte Ende ist frei
3) Netzwerkkabel verbindet Ethernetanschlüsse der 7170 mit der IAD
4) ISDN/Analog Adapter in FON1 der 7170 und an diesen den TAE Stecker des analog Telefon

DSL funkioniert einwandfrei!
Die Einrichtung des Telefons über das Webinterface der 7170 klappt auch. Das Testklingeln ertönt
ABER: Ich bekomme kein Freizeichen und eine Verbindung wird auch nicht hergestellt. Ich habe schon ein zweites Telefon ausprobiert, auch dieses erfolglos.
Was mich so sehr wundert ist, dass die Fritzbox ja sagt, dass mein Telefon korrekt angeschlossen ist, es aber trotzdem nicht geht.
Habe ich denn alles richtig verkabelt? Oder liegt es daran, dass ich ja Alice Fun ISDN habe, aber eine ANALOGES Telefon nutzen möchte?

Freu mich über Lösungsvorschläge
bommerlunda
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:01
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon Dein Betreuer » Mo 22. Jun 2009, 15:02

Kann die Fritzbox denn als A/B Wandler arbeiten, bzw hat sie diese funktion?
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon vector2a » Di 23. Jun 2009, 22:59

ja. die fbf kann isdn und analog am eingang, sie hat 3 analoge sowie einen isdn-s0-ausgang.

4) ISDN/Analog Adapter in FON1 der 7170 und an diesen den TAE Stecker des analog Telefon
öh... wie meinen? meinst du den mitgelieferten adapter "tae-buchse auf westernstecker"?

in der fbf7170 musst du "festnetztelefonie" (für isdn) einrichten und die msn (ohne vorwahl!) eintragen. dann musst du die msn den telefonausgängen zuweisen. (das steht aber auch alles genau beschrieben im handbuch)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon bommerlunda » Mi 23. Sep 2009, 09:10

ALLES KLAPPT!!!!!!!!


Fehler lag mal wieder zwischen meinen Ohren. Hatte das y-Kabel nicht richtig angeschlossen. Und dabei ist alles ja sooooo einfach!


Danke trotzdem an das tolle Forum!
bommerlunda
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:01
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon argangel » Fr 26. Mär 2010, 10:08

Und genau dazu habe ich auch eine Frage bitte :-)

Das ich das Alice-Ding wegen IAD dran haben muss ist mir klar, wenn ich eine Telefonanlage
via ISDN-Kabel mit einbinde klappt auch alles.
Nur wenn ich eine Fritzbox 7170 als Telefonanlage konfigurieren möchte klappt es nicht.
Ich habe versucht mit einem ISDN-Kabel vom IAD an den TEL/DSL Eingang der Fritzbox zu
gehen. klappt nicht :-(
Was muss ich tun? Muss ich zwingend das Y-Kabel nutzen?
Und von wo nach wo muss es hin?

Vielen Dank
argangel
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon argangel » Fr 26. Mär 2010, 11:23

Oh, und ich habe vergessen:

Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
argangel
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun + Fritz 7170 = Telefon will nicht!!!

Beitragvon Undertaker » Fr 26. Mär 2010, 16:31

argangel hat geschrieben:Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL

Eine nicht unerhebliche Information. Damit geht das nämlich nicht so ohne weiteres mit der SL. Du mußt dir erst ein Original Y-Kabel besorgen oder zusammenbasteln. Mit einem einfachen ISDN Kabel funktioniert das nicht, weil es anders beschaltet ist. Die genaue Vorgehensweise und die Unterschiede sind hier sehr gut beschrieben, auch wie es anzuschliessen ist und wie die Kabelbelegung auszusehen hat. Wenn dir das Originalkabel zu teuer ist und du im Basteln nicht so geschickt bist dann gibt es hier eine günstige Bezugsmöglichkeit.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.