Fritzbox 7270 V2 über IAD 3232 ansteuern

Fritzbox 7270 V2 über IAD 3232 ansteuern

Beitragvon phoenixauge » Do 21. Aug 2014, 16:53

Hallo,

ich habe hinter meinem IAD 3232 eine Fritzbox 7270 V2 geklemmt. Das IAD stellt die Verbindung zum Internet her, das Telefonsignal geht über das AVM- Y - Kabel in die Fritzbox und von da aus weiter ins Telefon (klappt alles wunderbar). Per LAN Kabel habe ich das IAD mit der Fritzbox verbunden, sodass ich auch über die Fritzbox (sei es über Fritzbox-WLAN oder Fritzbox-LAN) ins Internet gehen könnte.

Ich möchte aber wenn ich im WLAN Netz des IAD bin, gerne auf die Fritzbox zugreifen, sprich auf das Menü zugreifen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ist das generell nicht möglich? (Wenn ich aus dem Fritzbox WLAN NEtz auf das IAD unter "alice.box" zugreifen möchte, funktioniert es problemlos)

Hoffe mir kann einer helfen, vielen Dank schonmal vorab
phoenixauge
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:45



Re: Fritzbox 7270 V2 über IAD 3232 ansteuern

Beitragvon Undertaker » Fr 22. Aug 2014, 02:59

Zwei WLAN Netze von verschiedenen Routern parallel zu fahren macht eigentlich wenig Sinn. Ich würde das IAD als reines Modem nutzen und die FB als WLAN Router und TK-Anlage.
Grundsätzlich ist es auch möglich über das WLAN des IAD auf die FB zuzugreifen, dafür müßen sich beide Geräte in der gleichen IP Range befinden und im selben Subnetz. Da man die IP des IAD nicht ändern kann wäre die einzige Möglichkeit die Adresse der FB anzupassen und sie als Client zu konfigurieren. Meines Erachtens zuviel Aufwand. Nutze das WLAN der FB welche sich über das IAD ins Internet einwählt und du hast fast alle Zugriffsmöglichkeiten die man braucht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7270 V2 über IAD 3232 ansteuern

Beitragvon phoenixauge » Fr 22. Aug 2014, 09:05

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Zwei WLAN Netze wollte ich auch nicht parallel fahren, will hauptsächlich das IAD WLAN Nutzen und darüber auf die FB zugreifen (um das Gast-WLAN zu aktivieren, neue Telefonnummern auf die blacklist zu setzen, etc.)

Der Hinweis auf die Client Konfigutration hat mir sehr weitergeholfen. "fritzbox als client nutzen" googlen und mit einer der ersten Treffer war auf der AVM Seite und da stand beschrieben, wie das eingerichtet wird - der Aufwand hält sich meines Erachtens in Grenzen, ein paar Schritte, im IAD eine feste IP vergeben und dann lief auch schon alles wie gewünscht ;))

Danke nochmals
phoenixauge
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:45


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.