von Undertaker » Sa 7. Jun 2014, 04:19
Wenn deine Tochter keinen Tarifwechsel vorgenommen bzw. zugestimmt hat oder aus welchen Gründen auch immer einen neuen Router/HomeBox bestellt hat muß auch kein Gerät umgetauscht werden oder dafür bezahlt werden. Bei bestehenden Verträgen ist es meist so das dem Kunden die notwendige Hardware eh kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Diese wird dem Kunden bei einem Defekt auch kostenlos ersetzt.
Grundsätzlich gibt es schon verschiedene Anschlußverfahren die auch verschiedene Router beinhalten. Da wäre einmal der herkömmliche Anschluß nach dem POTS/PSTN Verfahren mit Splitter und ggf. einem NTBA und es gibt jetzt vermehrt die NGN/VOIP Anschlüsse wo die Telefonie quasi übers Internet realisiert wird. Bei den VOIP Anschlüssen bekommen die Kunden sog. IAD's, das sind Router an denen auch die Telefone direkt angeschlossen werden und bei denen die Funktionen eines Splitters oder eines NTBA's bereits integriert sind. Beide Varianten gibt es für den einfachen Anschluß mit einer Rufnummer, auch als Analoganschluss bekannt, als auch für ISDN Anschlüsse mit mehreren Rufnummern.
Will man einen schnelleren Internetanschluss, kann man die Speedoption buchen und auf VDSL umsteigen, auch dafür wäre neue Hardware erforderlich die dann je nach Vertragsform auch kostenpflichtig sein kann.
Eine generelle Aktion wo am 01.08 alle Router kostenpflichtig umgetauscht werden ist nicht bekannt und es wäre in jedem Fall in den einschlägigen Medien und Foren schon darüber berichtet worden.
Undertaker