Problem mit dem Internetzugang

Problem mit dem Internetzugang

Beitragvon Sven197 » Fr 20. Dez 2013, 02:05

Hallo.

Ich habe folgende Konfiguration:

Alice Router (IAD 3221) ist mit einem DD-WRT Router angeschlossen.
Netzwerkkabel bei Alice Router mit LAN1 und bei DD-WRT Router mit dem Internet Anschluss verbunden.
Die LEDs Power, LAN1, DSL, Internet, Telefon leuchten grün.
Die Einwahldaten hatte ich nur beim DD-WRT Router angegeben.

Mit dieser DD-WRT Konfiguration:

PPPoE
Benutzername:xxxx@alice-dsl.de
Passwort:xxxx

Der DD-WRT Router war wieder über ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.

Problem:
Seit Jahren hatte diese Konfiguration problemlos funktioniert. Seit dem 18.12.2013 funktionierte es auf einmal nicht mehr.
Auf den DD-WRT Router kann ich nach wie vor zugreifen. Also muss ein Problem zwischen dem Alice Router und DD-WRT Router bestehen.

Ich habe die Einwahldaten beim Alice DSL Router eingegeben und den mit dem PC verbunden (ohne DD-WRT) und die Internetverbindung funktionierte. Auf DD-WRT bzw. fremde Hardware möchte ich aber nicht verzichten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Sollte ich mir einen anderen DSL Router besorgen?
Sven197
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 01:13



Re: Problem mit dem Internetzugang

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Dez 2013, 03:02

Sven197 hat geschrieben:Sollte ich mir einen anderen DSL Router besorgen?

Nun das wäre der letzte Schritt in einer Reihe von Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das es nicht an den Einwahldaten liegt hast du ja schon erfolgreich getestet.
Hat der WRT-Router denn eine LOG Funktion und was steht im Router-LOG wenn du versuchst eine Verbindung aufzubauen?
Als nächstes würde ich mir das Kabel zwischen dem WAN Port des WRT Routers und dem IAD anschauen und ggf. austauschen, aber in jedem Fall mal ab- und wieder anstecken. Wenn dort alles ok ist mal einen anderen LAN Port am IAD probieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Hardware-reset, hat allerdings den Nachteil bzw. den Mehraufwand zu Folge das die Geräte neu konfiguriert werden müßen. Beim Alice IAD ist der Aufwand gering da keine neuen Daten eingegeben werden außer evt. die PIN per Telefontastatur. Eine Beschreibung findest du hier unter Nr. 7

Wie ein HW-reset bei deinem WRT Router geht kannst du bestimmt aus dessen Handbuch entnehmen oder du googelst mal ein wenig. Falls der Router die Möglichkeit bietet würde ich vorab dessen Konfig sichern da ich mir vorstellen kann das dort der Konfigurationsaufwand etwas größer ist.
Da die Alice Hardware anscheinend ok ist, zumindest läßt dein Test darauf schliessen, bliebe als letzte Möglichkeit wirklich nur noch ein neuer Router hinter dem IAD. Vielleicht kannst du das ja mal kurzfristig mit einem geliehenen Gerät von einem Kumpel oder Kollegen ausprobieren bevor man gleich in eine Neuanschaffung investiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.