Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Sa 14. Dez 2013, 16:05

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens-Router 1121.

Ich lasse mein Macbook über Airport laufen, geht alles wunderbar. Nun habe ich einen Mac Pro dazu bekommen als Arbeitsplatzrechner, ein Modell, das von Haus aus kein Airport hat. Ich habe mir deswegen das Fritz-Powerline 520E-Set gekauft, um Internet über die Stromleitung zu bekommen. Es soll laut Hersteller mit jedem handelsüblichen Router kompatibel sein.

Aber: Der Siemens-Router vergibt nicht automatisch eine IP an den neuen Rechner, wenn Powerline angeschlossen ist. Er ordnet dem neuen Rechner die IP meines Macbooks zu – und so geht dann bei keinem der beiden Rechner das Internet.

Frage: Kann das 1121 das überhaupt, und wenn ja, wo stelle ich das ein im Interface?

Ich freue mich über Tipss,

Besten Gruß,
Volker
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun



Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Dez 2013, 20:21

pageturner55 hat geschrieben:Frage: Kann das 1121 das überhaupt, und wenn ja, wo stelle ich das ein im Interface?

Ja der Alice WLAN Router 1121 kann das managen, dazu muß natürlich der DHCP im Router aktiviert sein und die anderen Geräte im Netzwerk sollten in ihren Konfigurationen entsprechend "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt haben. Die Geräte der "ersten Generation" waren dafür bekant das sie im Zusammenspiel mit den "Mac-Geräten" Probleme hatten, du solltest also überprüfen ob es ein neues Firmwareupdate gibt falls du das noch nie gemacht hast und evt. noch mit der Grundversion läufst. Ansonsten gibt es hier eine Anleitung in der auch beschrieben wird wie zu verfahren ist wenn keine IP bezogen werden kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » So 15. Dez 2013, 12:05

Hallo Undertaker,
danke für deinen Beitrag. Ich habe auf dem Interface des Modems nun den IP-Filter deaktiviert, beim Mac Pro Teilnetzmaske und Router-IP manuell eingebenen, und der Siemens hat ihm eine IP zugewiesen. Ethernet ist aktiviert, eine Passwortabfrage für mein Netzwerk erfolgt aber nicht (?).

Nur ins Internet kommt er immer noch nicht, auch mein W-Lan funktioniert nicht, wenn die Powerlines aktiviert sind und der zweite Rechner an ist.
Das verstehe ich nicht. Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß, Volker
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon Undertaker » So 15. Dez 2013, 15:55

pageturner55 hat geschrieben:Ethernet ist aktiviert, eine Passwortabfrage für mein Netzwerk erfolgt aber nicht (?).

Für die Sicherheit und die Passwörter in deinem Heimnetzwerk und den dort integrierten Geräten bist grundsätzlich du selber verantwortlich. Einige Geräte werden mit User "admin" und Passwort "blank" ausgeliefert, dann erfolgt natürlich keine Abfrage wenn das nicht geändert wurde.
pageturner55 hat geschrieben:Nur ins Internet kommt er immer noch nicht, auch mein W-Lan funktioniert nicht, wenn die Powerlines aktiviert sind und der zweite Rechner an ist.

Bist du dem Hinweis aus dem Wiki gefolgt und hast bei allen betroffenen Komponeneten eine feste IP-Adresse eingestellt? Allein die Subnetmask und die Router-IP einzutragen hilft da nicht wirklich. Zeigt die Powerline Software die erfolgreiche Herstellung des Powerline Netzwerkes an? Nutzt du den Alice WLAN 1121 auch als Router oder wird die Internetverbindung auf dem Mac über eine Breitbandverbindung hergestellt? Vielleicht ist es hilfreich wenn du mal kurz den Aufbau der Geräte skizzierst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » So 15. Dez 2013, 16:20

Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht genau weiß, wo und wie ich feste IPs bei den Komponenten vergebe.

Die beiden Ethernet-Anschlüsse am Mac Pro haben jetzt IP-Adressen (.52 und .53). Das Modem zeigt auf dem Interface als angeschlossenes Lan-Gerät eins mit der IP xxx.51 an. Ich nehme an, das ist der Powerline? Ich weiß es nicht.

Die Powerline-Geräte zeigen beide ein Netzwerk an, wenn der Mac Pro an ist. Für die Benutzeroberfläche der Geräte gibt es nur für Windows 7, Vista und XP eine Programm, für Mac-User nicht.

Zum Aufbau meiner Geräte:
Der Router ist im Wohnzimmer mit meinem ISDN-Alice-Anschluss verbunden. Meine Freundin empfängt an ihrem Schreibtisch drei Meter weiter Internet via USB-W-Lan-Stick für ihren Windows-Rechner. Im Schlafzimmer, gute vier Meter entfernt vom Modem – das ist das 1121 offiziell –, steht mein Schreibtisch, wo bisher fest mein Macbook war, das via W-Lan/Airport Internet hat. Dort soll nun der Mac Pro hin.

Das 1121 ist via Lan mit einem der Powerlines (Steckdose) verbunden, der Mac Pro ebenso via Lan mit dem anderen Powerline (Steckerleiste).

Ist das, was du wissen wolltest?
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » So 15. Dez 2013, 16:46

Ich ergänze: Beim 1121 sagt die Info zu DHCP, dass ich feste IP-Adressen an ans LAN angeschlossene Geräte vergeben soll, wie auch der Alice-Wiki-Eintrag.
Sie sollen im Bereich 1 bis 254 liegen. Die IP-Adressen, die der 1121 vergeben hat, sind bisher: 192.168.1.50 (Macbook), .51 (Powerline?), .52 (Ethernet 1 Mac Pro), .53 (Ethernet 2 Mac Pro).

Aber es gibt auf dem Interface nur eine einzige Maske mit Start- und End-IP-Adresse bei DHCP. In die ist mein Macbook eingetragen.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Alice-Modem/Router bestimmte Opionen nur anbietet, wenn man „Comfort“ als Tarif hat.
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » So 15. Dez 2013, 18:44

Update: Ich habe mal spaßeshalber den Mac Pro zum 1121 getragen und ihn per LAN-Kabel mit diesem verbunden – nichts, kein Internet. Nach einer Kurzrecherche im Web kann das verschiedene Gründe haben, die auch am Rechner liegen können …

Ist mein LAN hinüber? Langsam überleg ich, einen Experten gegen Geld ins Haus zu holen, denn in einer Woche läuft die Rückschickfrist für die Powerlines ab. Klar, sie funktionieren, aber ob sie bei mir ins Netzwerk passen oder doch besser eine Airport Station – das weiß der Himmel!
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Dez 2013, 02:42

pageturner55 hat geschrieben:Ich ergänze: Beim 1121 sagt die Info zu DHCP, dass ich feste IP-Adressen an ans LAN angeschlossene Geräte vergeben soll, wie auch der Alice-Wiki-Eintrag. Sie sollen im Bereich 1 bis 254 liegen. Die IP-Adressen, die der 1121 vergeben hat, sind bisher: 192.168.1.50 (Macbook), .51 (Powerline?), .52 (Ethernet 1 Mac Pro), .53 (Ethernet 2 Mac Pro).

Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus, ob diese Adressen auch alle funktionieren bzw. erreichbar sind kannst du überprüfen indem du sie anpingst.
pageturner55 hat geschrieben:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Alice-Modem/Router bestimmte Opionen nur anbietet, wenn man „Comfort“ als Tarif hat.

Das gab es mal früher mal z.B. bei dem Siemens SL2-141-I Wireless Modem das im Auslieferungszustand nur ein Modem war und das sich offiziell nur im "Comfort-Tarif" auch als WLAN Router nutzen ließ aber das funktionierte "inoffiziell" auch mit anderen Tarifen. Beim Alice 1121 WLAN gibt es diese Einschränkungen nicht mehr.
pageturner55 hat geschrieben:Update: Ich habe mal spaßeshalber den Mac Pro zum 1121 getragen und ihn per LAN-Kabel mit diesem verbunden – nichts, kein Internet. Nach einer Kurzrecherche im Web kann das verschiedene Gründe haben, die auch am Rechner liegen können … Ist mein LAN hinüber?

Die Idee die Funktion auf diesem Wege zu überprüfen war sehr gut und könnte glatt von mir stammen. :wink: Natürlich kann man eine Fehlfunktion oder einen Defekt am Rechner oder an der Ethernetkarte nie ganz ausschliessen, aber ich gehe mal davon aus das du durch abarbeiten der Punkte welche sich durch deine Webrecherche ergeben haben da die bekanntesten Fehler ausschliesen konntest. Hilfreich war in solchen Fällen oft nach den aktuellsten Treibern für die Hardware zu suchen, also in dem Fall für die Ethernetkarte und zwar direkt von der Herstellerseite. Für die Alicehardware hatte ich das ja auch bereits empfohlen.
Ob es am neuen Rechner oder den Powerline Adaptern liegt läßt sich auch dadurch recht schnell und einfach herausbekommen wenn ihr mal das Mac Book und/oder den Windows-Rechner der Freundin direkt per LAN-Kabel an den Alice 1121 anschließt.
Und nur um das auch noch mal abzufragen, die Internetverbindung wird nicht vom Rechner bzw. Desktop aus hergestellt sondern direkt vom 1121 zur Verfügung gestellt?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 10:38

Guten orgen :-)

Also, das Macbook hat auch kein LAN, wenn ich es an das 1121 anschließe.

Internet kommt über das 1121, ja. Es funkt mein Macbook an.

Ich habe auch im Web gelesen, dass es für das 1121 keine neue Firmware gibt.

Aber: Ich habe mir das Handbuch für das 1121 heruntergeladen – und dort steht explizit: LAN-Konfiguration nur für Comfort-Kunden! Das würde natürlich alles erklären, so kann ich den neune Rechner nicht im Netzwerk einrichten, die gesamte Interface-Maske dafür habe ich nicht. Ich habe o2 Fun Max Flat ISDN.

Ich muss wohl mal o2 anrufen …
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 11:02

Update: Es gibt wohl doch Firmware für das 1121, muss ich nochmal im Web gucken.

Aber ich erinnere mich, dass ich mein Macbook beim Einrichten des W-Lan-Netzwerkes vor vier Jahren über LAN mit dem 1121 verbunden hatte, um auf das Interface zuzugreifen. Das geht jetzt nicht mehr. Ob Alice/o2 da irgendwas an meiner Leitung gemacht hat?

Das 1121 ist übrigens offiziell ein W-Lan-Modem. Keine Ahnung, ob das was bedeutet.

Und bei o2 ist natürlich wieder Wartezeit, bis das Girokonto bricht ;-)
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 11:54

Update 2: Ich habe natürlich Breitbandverbindung, ist ja DSL.
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Dez 2013, 15:16

pageturner55 hat geschrieben:Also, das Macbook hat auch kein LAN, wenn ich es an das 1121 anschließe.

Das hört sich leider nicht gut an, was der Rechner am LAN Port nicht bekommt kann ein AVM 520E Powerline Adapter auch nicht weiterleiten.
pageturner55 hat geschrieben:Ich habe auch im Web gelesen, dass es für das 1121 keine neue Firmware gibt.

Da würde ich weniger den Web-Informationen trauen als der Updatefunktion im Alice WLAN 1121 selber, siehe HB Abs. 2.5 - Seite 32.
pageturner55 hat geschrieben:Aber: Ich habe mir das Handbuch für das 1121 heruntergeladen – und dort steht explizit: LAN-Konfiguration nur für Comfort-Kunden! Das würde natürlich alles erklären, so kann ich den neune Rechner nicht im Netzwerk einrichten, die gesamte Interface-Maske dafür habe ich nicht.

Das wäre in der Tat eine Erklärung, allerdings habe ich noch nie auf diesen Unterschied geachtet weil er in der Praxis kein Thema war. Dann solltest du in jedem Fall auf die neueste Firmware updaten und testen ob es diese Einschränkungen da auch noch gibt.
pageturner55 hat geschrieben:Ich muss wohl mal o2 anrufen …

Wenn das Update keine Besserung bringt ist dieser Schritt wohl leider unausweichlich.
pageturner55 hat geschrieben:Ob Alice/o2 da irgendwas an meiner Leitung gemacht hat?

Nein das halte ich für ausgeschlossen, wenn etwas an der leitung oder am Anschluss verändert worden wäre hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neu Hardware (IAD) bekommen.
pageturner55 hat geschrieben:Das 1121 ist übrigens offiziell ein W-Lan-Modem. Keine Ahnung, ob das was bedeutet.

Wenn das 1121 nur Modem- und keine Routerfunktionen zur Verfügung stellen würde hätte das schon eine wesentliche Bedeutung.
pageturner55 hat geschrieben:Und bei o2 ist natürlich wieder Wartezeit, bis das Girokonto bricht ;-)

Wie man allgemein hört hat sich die Qualität der Hotline und die Wartezeit nach der Übernahme durch o2 nicht gerade verbessert, aber um dein Girokonto brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu "früher" mit 14 Cent/p.Min. werden jetzt nur 20 Cent pro Anruf berechnet, egal wie lange du in der Warteschleife hängst.
pageturner55 hat geschrieben:Update 2: Ich habe natürlich Breitbandverbindung, ist ja DSL.

Da hast du natürlich Recht, die Frage zielte auch mehr darauf ab wie die Internetverbindung aufgebaut wird, also ob du dich extra über ein Icon auf dem Desktop vom Rechner aus einwählen mußt (Modemnutzung) oder ob das Alice 1121 WLAN diese Verbindung den Rechnern automatisch zur Verfügung stellt nachdem diese hochgefahren sind. (Routernutzung)

Da du zum Glück keinen NGN/VOIP Anschluss mit Zwangshardware hast kannst du übrigens auch die Hardware (Alice 1121) mal ganz austauschen falls du dafür die Möglichkeit hast, so z.B. gegen eine Fritzbox die einige noch vom vorherigen Provider rumliegen haben oder die man sich evt. mal vom Kumpel oder Arbeitskollegen ausleihen kann. Dadurch läßt sich die Fehlerursache noch weiter eingrenzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 16:42

Also: Kurzes Telefonat mit o2.
Ergebnis: Heute Abend nochmal anrufen, dann Mac Pro an Router per LAN, sie pingen dann mal an und gucken, was passiert.

Die Leitung soll okay sein, aber Updatefunktion checke ich direkt nachher mal am Router und ziehe auch alle Kabel an allen involvierten Geräten (Splitter, Router etc.) und lasse die mal ruhen. So was soll ja noch vier Jahren Dauverkabelung auch mal Wunder wirken.

Die Sache mit dem Comfort-Tarif soll es laut o2-Meinung nicht sein, der Router mache das automatisch mit den IP-Adressen (was er ja auch gemacht hat), da müsse ich nichts einrichten.

Das Modem ist als Router eingerichtet, hat er mir noch mal bestätigt und meinte: Wenn das Modem kaputt ist, schicken wir Ihnen ein Neues. Also auch: Internet baut sich automatisch auf, kein Icon auf dem Desktop, Routernutzung.

Fritzbox habe ich auch überlegt, aber da ich die Powerlines schon gekauft habe (und die Rücksendefrist tickt), hätte ich doppelte Kosten also um die 200 Euro. Eigentlich wollte ich auch anfangs eine Airport Express Station nehmen, die vom Siemens über Funk das Signal anfängt und über LAN an den Mac Pro weitergibt. Das wäre dannalels W-Lan und umginge LAN. Andererseits: LAN sollte einfach gehen. Und über die Airport-Dinger habe ich auch viel Negatives gelesen (miese Qualität etc.)
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 16:43

Ergänzung zum Update: ich habe bisher keine solche Funktion/Option auf dem Interface des Routers gefunden. ich wühl nochmal.
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens-Router 1121 vergibt keine IP-Adresse an Mac Pro

Beitragvon pageturner55 » Mo 16. Dez 2013, 20:44

Hurra! Es läuft, das Firmware-Update für den 1121 hat's gebracht!

Vielen lieben Dank für deine vielen, geduldigen Tipps, Undertaker. Das hat mir echt sehr geholfen.
pageturner55
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 16:01
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.