kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Quabenaxl » Mi 18. Sep 2013, 23:03

Hallo Leute.
Ich habe einen Alice Router 1421, an dem 2 PC,s hängen.Außerdem nutze ich Alice-TV, daher bin ich auf den 1421 Router angewiesen. Beim online zocken haben wir ständig Probleme, weil beim 1421 das Portforwarding zwar unterstützt wird, aber bekannterweise nicht korrekt funktioniert. Andere Gamer berichteten, dass es daran liegt, dass man keine NAT einstellen kann.
Meine Idee ist folgende:
Ich würde hinter den Splitter eine Fritzbox hängen (sie hat einstellbare NAT), und an diese dann meine PC's. An die Fritzbox hänge ich dann den Alice 1421 Router, um weiterhin Alice-TV schauen zu können.
Funktioniert das? Hat das schon einmal jemand probiert? Wenn ja, würde ich mich sehr über ein paar Einstellungstipps freuen.
Vielen Dank im Voraus an Alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

Thomas aus HH :-)
Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen !
Quabenaxl
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mär 2012, 05:17
Wohnort: 20253 Hamburg
Produkt: Alice Light



Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Undertaker » Do 19. Sep 2013, 05:47

Quabenaxl hat geschrieben:Ich würde hinter den Splitter eine Fritzbox hängen (sie hat einstellbare NAT), und an diese dann meine PC's. An die Fritzbox hänge ich dann den Alice 1421 Router, um weiterhin Alice-TV schauen zu können. Funktioniert das?

Nein so wird das nicht funktionieren. Wie du richtig erkannt hast benötigst du das Alice 1421 für das home-TV, sonst könntest du das 1421 ganz durch eine Fritzbox ersetzen. Leider hast du uns nicht mitgeteilt um welche FB es sich handelt, aber um die Frage deines Titels zu beantworten, ja grundsätzlich lassen sich die meisten Fritzboxen mit (hinter) einem Alice 1421 durchaus als Router verwenden. Für deine Zwecke bietet sich die Konfiguration als "Internetzugang über LAN1" an damit du das Portforwarding und NAT über die FB einrichten kannst. Dafür richtest du die FB nach dieser Anleitung (am Beispiel einer FB 7270) ein und stellst die dort beschriebene Verkabelung her, also LAN-A der FB mit LAN1 des Alice 1421 per Ethernetkabel verbinden. Die STB bleibt wie bisher an dem Alice 1421. Damit sich die FB als Router einwählen kann mußt du noch PPPoE-Pass-Through im Alice 1421 aktivieren, dann sollte alles so funktionieren wie du es dir vorgestellt hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Quabenaxl » Fr 20. Sep 2013, 03:18

Vielen Dank für die super schnelle Antwort :-)
Sorry, dass ich den Typ der Fritzbox nicht angegeben hab. Ich hab mir noch gar keine ausgesucht, hörte halt nur, dass die FB grundsätzlich dafür geeignet ist.
Noch eine letzte Verständnisfrage: Muß die FB immer hinter der 1421 hängen, weil die FB den TV Kanal nicht durchrouten kann?
Gruß, und Danke, Thomas aus HH
Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen !
Quabenaxl
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mär 2012, 05:17
Wohnort: 20253 Hamburg
Produkt: Alice Light

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Sep 2013, 19:56

Quabenaxl hat geschrieben:Ich hab mir noch gar keine ausgesucht, hörte halt nur, dass die FB grundsätzlich dafür geeignet ist.

Das ist zwar richtig, aber wenn du eh noch keine Fritzbox hast, wovon ich nicht ausgegangen war, muß man überlegen ob es für dein Vorhaben wirklich eine relativ teure Fritzbox sein muß. Um solche "Probleme" zu umgehen habe ich einen "einfachen " D-Link Router für ca 10.- Euro in der Bucht geschossen, der kann auch alles was du in deinem Fall mit einer teuren FB einstellen bzw. erreichen willst.
Quabenaxl hat geschrieben:Noch eine letzte Verständnisfrage: Muß die FB immer hinter der 1421 hängen, weil die FB den TV Kanal nicht durchrouten kann?

Richtig verstanden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Quabenaxl » Fr 20. Sep 2013, 23:39

Noch mal vielen Dank fürs Kümmern. Hab deine Email meinem Sohn (19 Jahre) gezeigt, der hat sich von irgend jemandem ne FB geliehen, u. nach deiner Anleitung angeschlossen und eingerichtet.
Nach einigem herumspielen mit der NAT in der FB, u. der PPPoE Freigabe in der 1421 läufts wie geschmiert. TV auch alles ok.
:-) :-) :-)
Viele Grüße, u. schönes Woe, Thomas aus HH
Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen !
Quabenaxl
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mär 2012, 05:17
Wohnort: 20253 Hamburg
Produkt: Alice Light

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Wores1960 » Mo 14. Okt 2013, 19:50

Muss man denn wirklich immer den Router von dem Anbieter haben?

Habe selber einen von der Telekom, müssten wir den dann neu kaufen, wenn wir Alice haben wollen? Kenne mich da wirklich nicht so gut aus :(
Benutzeravatar
Wores1960
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:36
Produkt: O2 DSL M

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon sykes » Mo 14. Okt 2013, 19:54

Wores1960 hat geschrieben:Muss man denn wirklich immer den Router von dem Anbieter haben?


Im Falle von O2, ja (Alice gibt es ja nicht mehr). Hängt man selbst beschaffte Hardware an den Anschluss, kann man nicht über O2 telefonieren. Dafür wird die Hardware von O2 auch gestellt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: kann man Alice1421 gemeinsam mit Fritzbox nutzen?

Beitragvon Undertaker » Di 15. Okt 2013, 03:31

Wores1960 hat geschrieben:Muss man denn wirklich immer den Router von dem Anbieter haben?

Zumindest bei o2 bist du auf die Zwangshardware angewiesen, andere Provider erlauben dagegen eine freie Nutzung von eigener geeigneter Hardware oder bieten günstig subventionierte Hardware zusammen mit dem Anschluss an. Easybell wäre so ein Anbieter der wie o2 auch das Telefonica-Netz nutzt aber auf die Zwangshardware verzichtet, da würde ich an deiner Stelle mal einen Verfügbarkeitscheck machen. Ein weiterer Vorteil von Easybell ist die Bandbreitengarantie, da erlebt man im Nachhinein keine bösen Überraschungen bzw. hängt nicht jahrelang in Laufzeitverträgen fest.
Wores1960 hat geschrieben:müssten wir den dann neu kaufen, wenn wir Alice haben wollen?

Nein die Hardware wird von o2 gestellt und muß genutzt werden, verbleibt aber im Eigentum von o2 und muß nach Vertragsende zurückgegeben werden. Dafür werden je nach Model 60 bzw. 80 Euro Bereitstellungskosten fällig, incl. Versandkosten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.