Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon MünsterAlice » Mi 6. Aug 2008, 08:48

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich eine Anleitung für die Verwendung meiner Fritzbox 7170 mit dem Siemens-Modem von Alice finde. Ich habe gehört, dass ich auf jeden Fall das Siemens-Modem von Alice verwenden muss, wenn ich AliceTV nutzen möchte. Ist das richtig? Und wenn ja, wie kann ich weiterhin meine Fritzbox als WLAN-Router/Modem und Telefonanlage betreiben. Habt ihr eine Idee, besser aber noch eine direkte Anleitung? Danke!
MünsterAlice
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:00
Produkt: Alice Deluxe



Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon /dev/null » Mi 6. Aug 2008, 19:22

Wenn Du IPTV gucken möchtest, musst Du in jedem Fall das Alice Modem verwenden, da die Fritz!Box derzeit keine zweite PVC-Line aufmachen kann.
Die Fritz!Box muss dann mit dem LAN1 Port an das Modem angeschlossen werden. Wie die konfig auszusehen hat, kann Kenny Dir sicher schnell sagen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon Kenny » Mi 6. Aug 2008, 22:58

Nun
rein Theoretisch wäre es sogar möglich, Deine Fritz.Box weiterhin zu verwenden, da man mit Hilfe eines Tricks den Switch in der Fritz.Box in mehrere Subnetze unterteilen kann (ist standartmäßig alles ein Netzwerk).
Da ich aber mal davon ausgehe, dass Du Dich nicht so mit der Materie auskennst, rate ich Dir auch zum Deaktivieren des Fritz.Box Modems.
Dazu wie folgt vorgehen:

Die Fritz.Box mit dem Siemens-Modem verbinden (Lan-Kabel in einen Lan-Anschluss beim Siemens Modem und "LAN a" bei der Fritz.Box, bitte nicht in die Buchse "DSL" bei der Fritz.Box stecken!).

[url]http:192.168.178.1[/url] aufrufen.

Dann auf "Einstellungen"=>"Internet"=>"Zugangsdaten" und dort auf "Internetzugang über LAN" stellen.
Darauf achten, dass unten im Bild bei "Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt." die Geschwindigkeitseinstellungen richtig sind (ich empfehle die Geschwindigkeit deines Anschlusses + 500 kbit/s im Download und 100 kbit/s im Upload).


Greetz Kenny


P.S. Wenn Du die Fritz.Box "nur" als Router verwenden möchtest, könntest Du eventuell auch einfach das Siemens-Modem zum Router umkonfigurieren!
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon MünsterAlice » Do 7. Aug 2008, 09:35

Super und Danke! Dann werd' ich die Konfiguration morgen direkt ausprobieren. Wo pack ich denn die Zugangsdaten rein? Weiterhin in die Fritzbox oder wie läuft das? Bekomme Alice morgen erst freigeschaltet und habe daher noch nicht alles installiert. Weiß du zufällig auch, wie ich dann alles verkabeln muss, wenn ich die Fritzbox weiterhin als Telefonanlage nutzen möchte?
MünsterAlice
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:00
Produkt: Alice Deluxe

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon Kenny » Do 7. Aug 2008, 11:55

Wo pack ich denn die Zugangsdaten rein?

Weiterhin in die Fritz.Box eintragen, erklärt sich aber von selbst, sobal Du das siehst ;)

Weiß du zufällig auch, wie ich dann alles verkabeln muss, wenn ich die Fritzbox weiterhin als Telefonanlage nutzen möchte?


Bekommst Du ISDN oder Analog?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon /dev/null » Do 7. Aug 2008, 18:55

Kenny hat geschrieben:Nun
rein Theoretisch wäre es sogar möglich, Deine Fritz.Box weiterhin zu verwenden, da man mit Hilfe eines Tricks den Switch in der Fritz.Box in mehrere Subnetze unterteilen kann (ist standartmäßig alles ein Netzwerk).


Das ist sicher richtig, hilft Dir nur für IPTV kein Stück weiter. Für IPTV muss Dein DSL-Modems zwei PVC-Lines beherschen. und zwar die 1/32 für DSL-Internet traffic und die 1/34 für IPTV. Und das kann AVM derzeit nicht.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon Kenny » Do 7. Aug 2008, 19:17

Wie meinen?
Natürlich kann ich mit meiner Fritz.Box 2 PVCs aufbauen!



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon /dev/null » Do 7. Aug 2008, 19:33

Ein Kollege hat ne 7270 mit der AVM Testfirmware, HomeTV von Alice ist damit definitv nicht möglich.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon MünsterAlice » Fr 8. Aug 2008, 11:52

Kenny hat geschrieben:
Wo pack ich denn die Zugangsdaten rein?

Weiterhin in die Fritz.Box eintragen, erklärt sich aber von selbst, sobal Du das siehst ;)

Weiß du zufällig auch, wie ich dann alles verkabeln muss, wenn ich die Fritzbox weiterhin als Telefonanlage nutzen möchte?


Bekommst Du ISDN oder Analog?


Greetz Kenny


ISDN!
MünsterAlice
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jul 2008, 10:00
Produkt: Alice Deluxe

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon Kenny » Fr 8. Aug 2008, 12:49

http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7170.pdf
Schritt 2.8 müsste Dich interessieren.
Allerdings solltest Du deine Fritz.Box nur mit dem NTBA, nicht mit dem Splitter verbinden (das erledigt ja schon das Siemens Modem).
D.h. dein "DSL/TEL"-Anschluss (ganz links) wird nur zum Telefonieren genutzt (falls Du nur das Y-Kabel zur Hand hast, lässt Du den Teil, der in den Splitter kommt einfach "frei").



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÃœR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon PAX » Sa 4. Okt 2008, 18:19

Kenny hat geschrieben:Nun
rein Theoretisch wäre es sogar möglich, Deine Fritz.Box weiterhin zu verwenden, da man mit Hilfe eines Tricks den Switch in der Fritz.Box in mehrere Subnetze unterteilen kann (ist standartmäßig alles ein Netzwerk).


Moin,
habe ich das richtig verstanden, man kann die Fritz.Box modifizieren und zwei PVCs einrichten? Ich würde nämlich gerne die öffentlich rechtlichen HomeTV Sender am PC schauen, habe aber kein geeignetes Modem, das zwei PVCs unterstützt. Wenn es da einen Weg gibt, wie man die Fritz.Box modifizieren kann, würde mich das brennend interessieren. (Habe die Fritz.Box 7050)

Gruß,
PAX
PAX
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 18:11
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon stamfie » Di 7. Okt 2008, 18:08

Moin Moin,
hab mir jetzt auch Alice mit ISDN und IPTV geholt. Hab dann brav meiner Fritzbox 7170 beigebracht mit Alice zu Telefonieren und zu Surfen. Bloß Fernsehen will Sie net ist ja oben schon weitläufig beschrieben worden dass das auch nicht gehen wird. (Hab die neueste Firmware drauf auf der Fritzbox). Nun also wollte ich Kennys Anleitung folge leisten und unter "Einstellung->Internet->Zugangsdaten "DSL über LAN" einstellen um Siemensmodem und FB hintereinander zu nutzen. Bloß:diesen Schalter gibt es bei mir nicht. Ich würde aber gerne die Fritzbox als Telefonanlage und WLAN Accesspoint verwenden und sie hinter den Siemensblödsinn von Alice schalten, damit ich IPTV gucken kann. Ist die Vorgehensweise wirklich richtig oder was mache ich falsch??

Lieben Gruß

Stamfie
stamfie
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:54

Re: Fritzbox 7170 als Router mit Siemens-Modem ohne WLAN

Beitragvon stamfie » Di 7. Okt 2008, 18:25

Hat sich erledigt. Musste blos den Experten modus unter System-> Ansicht anschalten.
Nun gehts hoffe ich
stamfie
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Okt 2008, 17:54


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.