Wie geht das mit dem home TV über Computer?

HomeTV, Mobile, Ping-Express usw.

Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon InChains » Di 13. Okt 2009, 22:23

Hallo

Ich habe in der Lounge gelesen, dass mir die IPTV Option freigeschaltet wurde. Machen die wohl immer, wenn es technisch geht. Da mich IPTV vom Grundsatz her eh interessiert, wollte ich mir mal ansehen, wie das aussieht. Um abzuschätzen, ob ich die Box von Alice mieten will.

Von http://www.ard-digital.de/iptv also flugs die Playlist für die Öffis und Hansenet geladen, und mir auf meinen Computer das neueste VLC installiert. Dann habe ich im Computer WLAN deaktiviert, und ihn mit dem Port 4/home TV vom WLAN Router (Siemens SL2-141-I) per Ethernetkabel verbunden. Dann den Rechner neu gestartet und im VLC einen Sender aus der Playlist gestartet. Aber leider wird kein Bild oder überhaupt ein Videofenster angezeigt. Fehlermeldungen erscheinen jedoch auch nicht.

Mache ich etwas falsch? Das passiert so bei einem Windows 7 als auch einem Apple Mac Computer. In meinem Router ist schon die famose Firmware 4.7, bei der man nichts mehr einstellen kann. Sonst hätte ich mal geguckt, ob man da was reissen kann.

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße!
InChains
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Okt 2009, 21:57
Produkt: Alice Fun



Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon vector2a » Mi 14. Okt 2009, 00:12

Irgendwo in der Lounge (so sie denn gerade mal nicht defekt ist) gibt es dazu eine genaue Anleitung - wenn ich mich richtig erinnere.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon maltegro » Sa 13. Feb 2010, 15:14

Hallo,
ich habe momentan das gleiche Problem. (Windows XP) IPTV freischalten lassen, VLC installieren, Netzwerkstecker in die TV Buchse am Modem und Playliste aufrufen.
Bei VLC tut sich gar nicht, der Mediaplayer stürzt ab....
Funktioniert bei dir der Empfang mittlerweile?
Leider bin ich beim Durchsuchen der verschiedenen Foren bisher noch niht auf eine passende Hilfestellung gestoßen.
Falls es da noch einen Trick gibt, wäre ich für den Hinweis dankbar.
maltegro
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 21:59
Produkt: Alice Complete

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 18:03

Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon maltegro » So 14. Feb 2010, 12:59

Hallo Undertaker,
die Anleitung habe ich shcon gelesen und befolgt.
Netzwerkkabel umstecken (vorher über Switch an LAN, jetzt direkt an TV-Port)
Neustart, VLC starten und aus der Playlist ein Programm auswählen.
Dann passiert beim VLC gar nichts und beim MEdiaPLayer von Microsoft kommt eine Fehlermeldung, die zum Beenden führt.

Kann man die TV-Port mit anderer Software testen, um den Fehler zu finden?

Grüße,
maltegro
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 21:59
Produkt: Alice Complete

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon vector2a » So 14. Feb 2010, 14:15

Firewalls deaktiviert bzw. Ausnahmen für VLC / WMP hinzugefügt?
Bei Win7 hab ich was von "IGMPv2" aktivieren gelesen, aber grad keine Ahnung, wo genau das gemacht werden muss (da kein Win7 zur Hand).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon Undertaker » So 14. Feb 2010, 17:44

Hier ist noch eine sehr gute Anleitung für homeTV über das Siemens SL2-141-1, allerdings mit der 3.63 Firmware. Mußt mal schauen ob und wie du das mit der 4.7 umsetzen kannst, sonst könnte ein downgrade auf die 3.63 helfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon maltegro » So 14. Feb 2010, 21:48

Firewall wurde deaktiviert, allerdings habe ih festgestellt, daß meine Netzwerkanzeige "eingeschränkte Konnektivität" anzeigt. Am Kabel kann es nicht liegen, habe schon unterschiedliche probiert.
Er zeigt mir dann einen IP von 169.xxx.xxx.xxx an, im I-Net Betrieb normalerweise 192.168.x.x.
Ich habe von Alice (wegen kürzlicher Umstellung auf Comfort) das Alice-1121 Modem bekommen.
maltegro
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 21:59
Produkt: Alice Complete

Re: Wie geht das mit dem home TV über Computer?

Beitragvon vector2a » Mo 15. Feb 2010, 14:52

Hast du HomeTV geordert? Wenn nicht, kann es sein, dass der HomeTV-Port am 1121 nicht bzw. nicht korrekt konfiguriert ist (zweite PVC fürs TV fehlt). Dann kann es so nix mit TV gucken werden. Siehe auch hier: http://www.hansenet-user-forum.de/viewt ... 65&t=25554
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Optionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.