Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Alles was nicht einzuordnen ist.

Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Mi 20. Jun 2012, 15:48

Hallo!
Ich habe das "alte" Alice Produkt "Alice Light Max Flat Analog mit Telefonanschluß". Vor ca. 6 Wochen habe ich einen Umzug online beantragt. Beim Ausfüllen des Umzugformulars wurde mir auch angeboten, in einen anderen Tarif zu wechseln. Kosten, die dabei entstehen, würden sich lediglich auf das Zusenden neuer Hardware (9,95€ oder so) belaufen. Da ich sowieso an eine Festnetzflatrate dachte, habe ich mich für Alice M entschieden.
So, nun ist aber im Auftragsstatus der Lounge lediglich der Umzugstermin angesetzt. Als Produkt der alte Tarif angeführt. Habe kurz die Hotline angerufen, die meinte, dass "etwas schief gelaufen" sei, bei der Übermittlung und wollte mir dann erklären, dass ein Wechsel (auch in einen teureren Tarif) mit diesen 50€ Bereitsstellungsgebühr verbunden sei. Hä?!? Hinzu kommt, dass Alice bereits "neue" Hardware in Form eines Modem-Routers (ohne WLAN, wobei die Option sicherlich beim Umzug+Tarifwechsel angeklickt war) geschickt hat. Ein nochmaliger Anruf brachte dann an's Licht, dass ein Auftrag irgendwie in Warteschleife sei...
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören. Ein Umzug inkl. Tarifwechsel ist doch möglich, oder? Die erste Hotlinedame wollte mir verklickern, dass das gar nicht möglich sei...
Hm...
Vielen Dank für eure Einschätzung,
derben
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light



Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Jun 2012, 16:07

derben hat geschrieben:Ein Umzug inkl. Tarifwechsel ist doch möglich, oder? Die erste Hotlinedame wollte mir verklickern, dass das gar nicht möglich sei...

Ich fürchte die Dame hat Recht, zumindest wenn Alice/O2 immer noch mit ihren bisherigen Systemen arbeitet, dort war keine gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Aufträgen möglich. Das man dir neue Hardware zuschickt ist dadurch begründet das du von einem "normalen" herkömmlichen Telefonanschluss auf NGN/VOIP umgestellt wirst. Wenn der Umzug abgeschlossen ist und auch so in der Kundenlounge gekennzeichnet wurde ist es möglich einen neuen Auftrag in Bearbeitung zu geben, nämlich den Tarifwechsel. Eine Bereitstellungsgebühr dürfte dafür allerdings nicht anfallen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Mi 20. Jun 2012, 16:13

Ok, also alles schön nacheinander - ist ja soweit in Ordnung.

Allerdings: Seid ihr dann sicher, dass mich der Wechsel in den höheren Tarif nicht doch diese Bereitstellungsgebühr kostet? Wie werden momentan Tarifwechsel bei Alice/O2 gehandhabt diesbezüglich? Auch die Bereitstellung des WLAN Modems (nicht der "großen" HomeBox) hat mich laut dem damaligen Formular nichts gekostet, wenn ich nach Alice M wechselte. Jetzt steht ja auf der Homepage: einmalig 29,90€ dafür :(
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Jun 2012, 16:36

derben hat geschrieben:Seid ihr dann sicher, dass mich der Wechsel in den höheren Tarif nicht doch diese Bereitstellungsgebühr kostet? Wie werden momentan Tarifwechsel bei Alice/O2 gehandhabt diesbezüglich?

Es gibt in dem Fall keine Bereitstellungsgebühr. Es gibt lediglich eine Produktwechselgebühr in Höhe von 30 Euro, allerdings nur wenn man von einem "höheren" in einen"niedrigeren" Tarif wechselt, siehe letzte Seite der Preisliste.
derben hat geschrieben:Auch die Bereitstellung des WLAN Modems (nicht der "großen" HomeBox) hat mich laut dem damaligen Formular nichts gekostet, wenn ich nach Alice M wechselte. Jetzt steht ja auf der Homepage: einmalig 29,90€ dafür :(

Wenn die Option WLAN schon vor deinem Umzug Bestandteil des Vertrages war und ein technisch bedingter Austausch notwendig ist dann darf das nicht berechnet werden. Hattest du bislang Alice Hardware ohne WLAN dann ist die Regelung etwas umstritten. Einerseits brauchst du neue Hardware im Austausch, also wieder ein Modem bzw. Modem-Router ohne WLAN und dieser Austausch wäre abgesehen von den Versandgebühren eigentlich kostenlos, andererseits gibt es bei Alice/O2 nur noch Hardware mit WLAN, egal ob man das braucht oder nicht, und die wird nun mal mit 29,90 Euro berechnet. Noch schlimmer ist es wenn ein Kunde einen ISDN Anschluss hat, dann werden bei einem Umzug oder Produktwechsel 60 Euro für die Homebox und VSKst fällig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Mi 20. Jun 2012, 16:49

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn die Option WLAN schon vor deinem Umzug Bestandteil des Vertrages war und ein technisch bedingter Austausch notwendig ist dann darf das nicht berechnet werden. Hattest du bislang Alice Hardware ohne WLAN dann ist die Regelung etwas umstritten.

Also ich hatte bisher keine Option mit WLAN. Vertrag läuft schon 3 Jahre und von Anfang an hatte ich ein reines Modem, ohne WLAN und Router. Das ging aber kaputt, im Austausch erhielt ich ein WLAN Modem - worüber ich nicht unglücklich war. Jetzt habe ich aber schon "neue" Hardware für den Umzug zugeschickt bekommen - und zwar ein reines LAN-Router-Modem - ohne WLAN :( Allerdings ging ich ja davon aus, dass ich mit Alice M das WLAN sowieso inklusive habe...

Was ist dein Rat? Erstmal abwarten, was nach dem Umzug passiert - ob sich evtl. automatisch nochmal ein Produktwechsel-Auftrag anschließt?

Noch eine Frage: Bei der Preisliste kann ich dann meinen "alten" Tarif "Alice Light Max Flat Analog mit Telefonanschluß" mit Alice S gleichsetzen?
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon Undertaker » Do 21. Jun 2012, 02:38

derben hat geschrieben:Jetzt habe ich aber schon "neue" Hardware für den Umzug zugeschickt bekommen - und zwar ein reines LAN-Router-Modem - ohne WLAN :(

Na das ist doch fair, dann darf auch nichts extra berechnet werden, weder Einrichtungsgebühr noch Bereitstellungsgebühr oder Kosten für die "Option" WLAN. Also alles wie gehabt, wahrscheinlich ist die neue Hardware ein sog. IAD (evt. ein 3221) welches für die neue Anschlußart notwendig ist.
derben hat geschrieben:Allerdings ging ich ja davon aus, dass ich mit Alice M das WLAN sowieso inklusive habe...

Ich wäre erstmal froh darüber das man mir das nicht zwanghaft gegen Aufpreis aufs Auge drückt. Wenn du WLAN benötigst hast du zwei Möglichkeiten, zum einen die WLAN-Hardware von Alice/O2 für einmalig 30 Euro plus Versand zu bestellen oder zum andern dir im Handel einen eigenen WLAN Router ohne Moden zu besorgen den du hinter das IAD schaltest. Welche Variante du bevorzugst hängt natürlich auch davon ab welche technischen Features du bei einem Router benötigst, die Alice Hardware ist in dem Bereich durch deren eigene Firmware oft arg eingeschränkt.
derben hat geschrieben:Was ist dein Rat? Erstmal abwarten, was nach dem Umzug passiert - ob sich evtl. automatisch nochmal ein Produktwechsel-Auftrag anschließt?

Ich würde in jedem Fall erstmal abwarten bis der Umzug reibungslos über die Bühne gegangen ist, das sollte doch für dich oberste Prorität haben. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist kannst du dir in Ruhe über den oder die nächsten Schritte Gedanken machen bzw. sehen was passiert.
derben hat geschrieben:Noch eine Frage: Bei der Preisliste kann ich dann meinen "alten" Tarif "Alice Light Max Flat Analog mit Telefonanschluß" mit Alice S gleichsetzen?

Im Prinzip schon, allerdings gibt es ein paar Unterschiede. Beim neuen Alice S Tarif ist man gezwungen ein WLAN Modem-Router für 30 Euro plus Versand mitzubestellen, egal ob man WLAN haben möchte oder nicht. Beim "alten" Tarif "Alice Light Max Flat Analog war das eine frei wählbare Option. Beim alten Alice Light Max Flat Tarif konnte man für 2 Euro Aufpreis die Option ISDN dazubuchen, das gibt es bei Alice S nicht mehr, wer "ISDN Funktionalität" benötigt muß den 10 Euro teureren Alice L Tarif nehmen. Und zuletzt ein wesentlicher Unterschied, bei den alten light Tarifen kosteten Gespräche ins nationale Festnetz in der Hauptzeit 3,5 cent/Min. und in der Nebenzeit 1,9 cent/Min. Beim neuen Alice S Tarif sind das zu jeder Zeit sagenhafte 22 Cent/Min., also hier ist Vorsicht geboten da ist sogar das Telefonat vom Handy aus meist günstiger.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Do 21. Jun 2012, 12:51

Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Klasse Forum, klasse Leute!
Und ja, ich denke es ist ein 3221 und dann brauche ich den wohl auch erstmal... Muss ich mal sehen, vielleicht habe ich ja sogar noch einen WLAN Router zuhause, das wäre dann das Einfachste.
Auch bzgl. des Tarifwechsels hast du recht, da sollte ich jetzt einfach mal abwarten.

Andere Frage: Was ist bei einem NGN Anschluss anders, worin liegen die Vorteile und wie kann man diese Vorteile nutzen? Grundsätzlich einfach geeignet für sehr hohe Bandbreiten und dadurch für TV über Internet und andere Dienste?

Nochmal Danke für die Geduld und die Erklärungen.
Viele Grüße,

derben
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon Undertaker » Do 21. Jun 2012, 14:55

derben hat geschrieben:Andere Frage: Was ist bei einem NGN Anschluss anders, worin liegen die Vorteile und wie kann man diese Vorteile nutzen?

Unter teletarif.de findet man einen Beitrag der das recht gut erklärt klick. Auch bei Wikipedia kann man sich über Begriffe wie NGN oder IAD ausführlich informieren.
derben hat geschrieben:Grundsätzlich einfach geeignet für sehr hohe Bandbreiten und dadurch für TV über Internet und andere Dienste?

Nein das hat nicht unbedingt was mit NGN zu tun, wahrscheinlich verwechselst du das mit ADSL2+ für hohe Bandbreiten und VDSL für höhere Bandbreiten. Alice/O2 hat z.B. gar kein IP TV über NGN angeboten sondern nur über herkömmliche POTS Anschlüsse.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Fr 22. Jun 2012, 12:19

Hi!

Habe noch eine kurze Nachfrage: Heute war Tag des Umzugs, Techniker war da und alles hat soweit prima funktioniert. Wie geschrieben, wurde uns ein IAD 3221 zuvor zugesandt.

1. Nach dem Anstöpseln hat sich die Internetverbindung automatisch aufgebaut - ohne Eingabe von Zugangsdaten. Surfen war und ist problemlos möglich (da war ich das erste mal verwundert).
2. Telefon funktionierte nicht. Wollte eine PIN, sowohl im IAD als auch per angeschlossenem Analog-Telefon, die wir aber nicht haben bzw. zugesandt bekommen haben.
3. Auskunft der Hotline: Wir benötigen keine PIN, das Gerät sollte sich automatisch verifizieren. Zweites mal verwundert... => Strom vom Gerät nehmen, nochmal abwarten, will immer noch PIN => Reset (30sek Resetknopf drücken), nochmal abwarten, will immer noch PIN - brachte auch keinen Erfolg (wurde beides von der Hotline empfohlen)
4. Hotline 2. Anruf: Wir haben das falsche Gerät zugesandt bekommen. Sie schicken ein IAD 4421 raus.

1. Frage: Ist mit dem Gerät IAD 4421 dann eine automatische Aktivierung der Telefonfunktion wirklich möglich, ohne dass wir eine PIN benötigen (die wir auch nicht haben und die es laut den beiden Hotline-Telefonaten für uns auch nicht gibt).
2. Frage: Wieso mussten/müssen wir keine Zugangsdaten für das Internet eingeben?

Danke vorab für eine Erklärung.
Viele Grüße,
derben
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon sykes » Fr 22. Jun 2012, 17:17

Zu 1: Es geht neuerdings auch ohne PIN. Das hatte auch schon ein anderer User berichtet.

Zu 2: Ist mir neu, ist aber denkbar, dass es nun auch automatisiert ist. Musstest Du auch nach dem 30-Sekunden-Reset keine Internetzugangsdaten eingeben?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon derben » Fr 22. Jun 2012, 19:12

Musstest Du auch nach dem 30-Sekunden-Reset keine Internetzugangsdaten eingeben?


Richtig, auch da war die Eingabe nicht nötig...
derben
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Umzug inkl. Tarifwechsel

Beitragvon Undertaker » Fr 22. Jun 2012, 19:53

derben hat geschrieben:Wieso mussten/müssen wir keine Zugangsdaten für das Internet eingeben?

Ich denke die Erklärung ist in der vorherigen Hardware und dem damit verbundenen Verbindungsaufbau zu suchen.
derben hat geschrieben: von Anfang an hatte ich ein reines Modem, ohne WLAN und Router.
derben hat geschrieben: im Austausch erhielt ich ein WLAN Modem

Wen man mal davon ausgeht das du innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches umgezogen bist, also deine Rufnummer die selbe geblieben ist, haben sich auch deine Zugangsdaten nicht geändert. Da du bislang ein Modem hattest mußtest du dich vom Desktop aus mit einer "Alice-Verbindung" (BBV) ins Internet einwählen. Dieser Verbindungsaufbau funktioniert dann natürlich noch unverändert ohne das man die neue Hardware extra einrichten muß.
derben hat geschrieben:Wir haben das falsche Gerät zugesandt bekommen. Sie schicken ein IAD 4421 raus.

Das wiederum ist dann im Gegensatz zum IAD 3221 ein WLAN Gerät, da könnten dann doch die 29,90 Euro plus Versand auf irgendeiner Rechnung erscheinen. Oder du hast einfach nochmal Glück mit dem Austausch. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.