schnellere Internetverbindung

Alles was nicht einzuordnen ist.

schnellere Internetverbindung

Beitragvon Jasper » Di 6. Dez 2011, 06:12

Hallo, :)

ich habe seit kurzem einen DSL-light-Anschluss mit dem dazugehörigen Alice-Router. Leider reicht die Wlan-Geschwindigkeit für meinen Smart-TV nicht aus und ist zu langsam. :(

Wisst Ihr, ob man das mit einem anderen Router verbessern könnte oder ob ein Verstärker über die Steckdose da helfen könnte?

Und weiß jemand, wo man nachlesen kann, wann Highspeed in der jeweiligen Wohngegend möglich ist?
Jasper
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 05:57
Produkt: Alice Light



Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Undertaker » Di 6. Dez 2011, 06:46

Jasper hat geschrieben:Wisst Ihr, ob man das mit einem anderen Router verbessern könnte oder ob ein Verstärker über die Steckdose da helfen könnte?

Ja da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Jasper hat geschrieben:Und weiß jemand, wo man nachlesen kann, wann Highspeed in der jeweiligen Wohngegend möglich ist?

Ja die Quellen sind einigen bekannt.

Es kann sein das dir diese beiden Antworten irgendwie nicht weiterhelfen, aber so geht es uns auch wenn die Leute nicht sagen welche Hardware sie von Alice im Einsatz haben. :cry:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Jasper » Di 6. Dez 2011, 17:11

Ich habe von Alice das Modem WLAN 1421 bekommen.

Würdest Du Dich jetzt bitte etwas genauer äußern? :D
Jasper
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 05:57
Produkt: Alice Light

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Undertaker » Sa 10. Dez 2011, 22:01

Ok, bei einem Alice 1421 stehen dir alle Möglichkeiten offen, du kannst die Alice Hardware gegen eigene bessere Hardware austauschen. Eine Alternative wäre in dem Fall z.B. eine Fritzbox mit WLAN N-Standard und wenn das nicht reicht ergänzt um den WLAN Repeater 300E. Eine andere Möglichkeit ist die Anbindung über DLAN, Alice bietet dafür die geeigneten Komponenten sogar zum vergünstigen Preis. Aber auch AVM hat entsprechende Geräte zum Vergleich. Eine abschliessende Kaufberatung kann hier natürlich nicht erfolgen, diese Entscheidung musst du ganz allein treffen. Ob an deiner Adresse VDSL verfügbar ist erfährst du durch den entsprechenden Verfügbarkeitscheck auf den Anbieterseiten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Jasper » So 11. Dez 2011, 17:20

Der Alice-Router taucht zwar z.B. nicht in der Bestenliste von Chip auf, aber mit ihm hat das Notebook auf meinem Fernsehsessel immerhin eine Download-Geschwindigkeit von gut 13000 kBit/s. Gerade eben waren es allerdings keine 6000 kBit/s mehr. Es scheint also sehr stark zu schwanken.
In der Ecke, wo der Smart-TV hängt, waren es vorhin knapp 9000 und jetzt nur noch 2500 kBit/s, was so oder so für einen HD-Fernsehempfang leider viel zu wenig ist.

Da der Empfang sehr schwankend ist, überlege ich also ob ein Verstärker ausreicht oder ob ich es mit einem anderen Router probiere und diesen ggf. mit einem Verstärker für die Fernsehecke ergänze.
Chip hat übrigens gerade aktuell wieder WLAN-Router getestet bzw. verglichen und festgestellt, dass es nicht unbedingt Fritz sein muß...
http://www.chip.de/artikel/WLAN-Router-Test-Die-besten-FritzBox-Modelle-und-Top-Alternativen_52713525.html#sp=Router&N=0&pos=5

Und was VDSL bzw. Highspeed angeht, so wollte ich nicht wissen, ob das in meiner Wohngegend möglich ist, sondern ob jemand weiß, wo man nachlesen, wann es möglich ist. ;)
Jasper
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 05:57
Produkt: Alice Light

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon sykes » So 11. Dez 2011, 19:19

Jasper hat geschrieben:Es scheint also sehr stark zu schwanken.

Das ist nicht ungewöhnlich, da sich alle Geräte, die auch auf der Frequenz Deines Routers senden, die Bandbreite teilen müssen. Du kannst mit dem Programm InSSIDer die Freuqenzbänder checken, die mehr oder weniger frei von anderen Sendern sind.

Jasper hat geschrieben:Und was VDSL bzw. Highspeed angeht, so wollte ich nicht wissen, ob das in meiner Wohngegend möglich ist, sondern ob jemand weiß, wo man nachlesen, wann es möglich ist.

Die Ausbaupläne nützen Dir eh nichts. Selbst der Verfügbarkeitscheck der Anbieter ist keine Garantie, dass VDSL an Deinem Anschluss tatsächlich geschaltet wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Jasper » So 11. Dez 2011, 21:06

Danke für den Progamm-Tipp. :)
5 Ghz ist hier vollkommen unbenutzt. Aber mit dem Alice-Router kann man dahin ja nicht wechseln oder doch?

Und ob die Geschwindigkeit dann für die Nische ausreicht, in welcher der Smart-TV hängt, ist fraglich.
Deshalb brauche ich so oder so einen anderen Router und kann nur hoffen, dass man mit diesem oder mit einem zusätzlichen Verstärker dann die Internetverbindung des Smart-TV voll nutzen kann.
Jasper
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 05:57
Produkt: Alice Light

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon sykes » Mo 12. Dez 2011, 18:58

Jasper hat geschrieben:5 Ghz ist hier vollkommen unbenutzt. Aber mit dem Alice-Router kann man dahin ja nicht wechseln oder doch?

Nein, der Router kann das 5GHz-Band nicht verwenden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: schnellere Internetverbindung

Beitragvon Jasper » Mi 14. Dez 2011, 23:05

Weil auch ein schnellerer Router an der Ecke bzw. Nische, wo der Fernseher hängt, abgebremst worden wäre und man dann vermutlich noch zusätzlich einen Repeater gebraucht hätte, habe ich mich für dLAN und das folgende Produkt entschieden, was auch wunderbar funktioniert:
http://dlan.de/consumer/90_dlan-500-avt ... .html?l=de

So umgeht man das Problem mit der Nische und die Verbindung ist stabiler als bei WLAN.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Jasper
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 05:57
Produkt: Alice Light


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.