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Kein Telefonieren in Handy-Netze möglich

BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 17:27
von ud58
Ich habe Alice und auch den Tarif Fun flat schon länger, und es gab nie Probleme.
Vor einiger Zeit -ich glaube es ist ca. 2 Monate her- stellte ich fest, dass ich bei Anrufen von meinem Alice-Festnetz zu Handys immer (!) ein Besetztzeichen erhalte, obwohl die Handys auf Empfang stehen und nicht benutzt werden. Das gibt für alle Handy-Netze. Telefonieren ins Festnetz ist weiterhin problemlos möglich.
Ich habe erst gedacht, es ist ein Fehler bei Alice und abgewartet, aber an dem Zustand verändert sich nichts. Ich habe auch nirgendwo im Internet etwas gefunden, was mir helfen könnte und auch niemanden, der das gleiche Problem hat.
Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße
ud58

Re: Kein Telefonieren in Handy-Netze möglich

BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 21:30
von Corrado-HH
ud58 hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee?

Hast Du Dich mal an die Kundenbetreuung gewandt? Vielleicht liegt auch eine Sperre an Deinem Anschluss oder Endgerät vor.

Re: Kein Telefonieren in Handy-Netze möglich

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 03:17
von Undertaker
ud58 hat geschrieben:Ich habe erst gedacht, es ist ein Fehler bei Alice und abgewartet, aber an dem Zustand verändert sich nichts.

Geh doch mal auf die o2-Seite und melde dich dort im Kundencenter an. Dann auf Daten und Verträge -> Mein DSL und Festnetz -> Einstellungen -> Meine Festnetzeinstellungen. Dort hat der Kunde die Möglichkeit verschiedene Rufnummern sperren zu lassen, so z.B. teure 0900'er Servicenummern, Auslandsrufnummern, Rufnummern für Televoting (0137usw.) und auch Gespräche in Mobilfunknetze (015, 016, 017). Unter dem Menüpunkt sollten auch Änderungen der Einstellungen möglich sein. Da einige Sperren bzw. Entsperrungen kostenpflichtig sind würde ich das Problem vorab mit o2 klären.

In diesen Einstellungen vermute ich die Ursache dafür das du nicht mehr in die Handynetze anrufen kannst. Ob die Sperre von dir gewollt oder ungewollt eingerichtet wurde oder ob das ein Systemfehler seitens o2 ist solltest du dann über den Kundenservice klären den du unter der kostenlosen Rufnummer 0800 525 1378 erreichst, ggf. können die Einstellungen auch von dort aus korrigiert werden (4,90 € lt. Preisliste).