Anschluss eines zweiten PC an IAD 3221

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Anschluss eines zweiten PC an IAD 3221

Beitragvon mogador » Di 6. Mär 2012, 04:56

Bekomme Besuch am 1.April und die Person braucht dringendst Internet, so dass ich mich schon vorher informieren will, bevor am 1.April ein Problem auftritt.
Wenn ich PC und "konfigurieren" höre, kriege ich fast schon einen Herzklabuster. Bin absolut nicht begabt für den Kram. :)
Und nach Studium der ALICE-Hilfe bleiben Unsicherheiten. Das ist teils fachchinesisch für mich.

Ein Netzwerkkabel von 10m Länge habe ich schon ins andere Zimmer gelegt. Ich mag kein WLAN.
Mein PC hängt am IAD3221 an LAN1.

Ich vermuten mal, den zweiten PC muss ich an LAN2 anschliessen. Ist das korrekt und muss man da noch etwas konfigurieren am Laptop meines Besuches?

Ich schäm mich ja fast, so eine (vermutlich) einfache Frage zu stellen.
mogador
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2012, 04:27
Produkt: Alice Fun



Re: Anschluss eines zweiten PC an IAD 3221

Beitragvon Undertaker » Di 6. Mär 2012, 10:14

mogador hat geschrieben:bevor am 1.April ein Problem auftritt.

Am 1. April treten keine Probleme auf sondern nur Scherze, niemand hat je etwas von einem typischen Aprilproblem gehört aber einen Aprilscherz kennen die meisten. :mrgreen:
mogador hat geschrieben:Ich mag kein WLAN.

Kein Problem, das IAD 3221 mag auch kein WLAN und deshalb hat es auch keines mit an Bord.
mogador hat geschrieben:Ich vermuten mal, den zweiten PC muss ich an LAN2 anschliessen.

Richtig, lediglich LAN4 solltest du meiden, der Anschluss ist dem Alice Home-TV vorbehalten.
mogador hat geschrieben:Ist das korrekt und muss man da noch etwas konfigurieren am Laptop meines Besuches?

Ob du etwas konfigurien musst hängt davon ab wie du jetzt ins Internet gehst, wie deine Einstellungen auf dem IAD aussehen und wie die Einstellungen auf dem Rechner von deinem Besuch eingerichtet sind, das kann man also so pauschal nicht beantworten. Der Idealfall wäre das sich dein IAD als Router für alle angeschlossenen Geräte ins Internet einwählst und ihnen die IP Adressen automatisch zuweist. Der unglücklichste Fall wäre wenn du dich über eine BBV vom Desktop aus einwählst und der Rechner deines Besuches vorher an einer Fritzbox hing und eine feste IP's hatte. Grundsätzlich ist es aber kein Problem mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet zu gelangen, wenn es da Schwierigkeiten gibt einfach nochmal melden dann kann man dir auch kurzfristig gezielt helfen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluss eines zweiten PC an IAD 3221

Beitragvon mogador » Di 6. Mär 2012, 15:19

@ undertaker

Ok, danke.
Vermute mal, das funktioniert dann.
Auf dem IAD ist glaube ich "IP automatisch zuweisen" eingestellt.

Wenn was nicht geht, meld ich mich halt noch mal.

Ein Aprilscherz soll es nicht werden. :mrgreen:
mogador
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2012, 04:27
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.