Probleme mit WLAN einrichtung

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Probleme mit WLAN einrichtung

Beitragvon Feraz » Mo 2. Jan 2012, 22:44

Heyho,
ich bin seid heute AliceKundin und habe schon ein Problem mit dem einrichten des WLANS.
Ich Nutze einen Alice IAD WLAN Router 4421 und als empfänger einen Stick von HAMA.. (Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 54 Mbps )
Angezeigt wird "rt73 usb wireless lan card" was der einrichtungsassistent als empfänger findet.

Wenn ich allerdings den WPA2-Key, der auf der Rückseite des Routers steht, eingebe, sagt er mir immer das der Key falsch ist.
Was soll ich denn machen?

So komme ich nicht weiter.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee von euch.

Liebe Grüße, Feraz
:)
Feraz
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:37
Produkt: Alice Fun



Re: Probleme mit WLAN einrichtung

Beitragvon Undertaker » Di 3. Jan 2012, 01:00

Feraz hat geschrieben:Was soll ich denn machen?

Langsam rantasten, also zuerstmal ohne Verschlüsselung, dann mal einen einfachen WEP Schlüssel versuchen usw. um zu testen ob das mit dem WLAN überhaupt funktioniert. Wenn der vorgegebene WPA2 Key vom IAD nicht funktioniert kann man ja auch selbst generierte Schlüssel verwenden. Oft bereiten Sonderzeichen und Umlaute Schwierigkeiten und dann kann es auch mal vorkommen das man eine 0 (null) mit einem O verwechselt oder das Zeichen nicht eindeutig ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Probleme mit WLAN einrichtung

Beitragvon vector2a » Di 3. Jan 2012, 22:41

Welches Betriebssystem hat der Computer? Windows XP? Alte Versionen von XP kommen mit WPA2 nicht zurecht, da muss ein Update auf Service Pack 3 her.

Hast du mal in das Konfigurationsmenü des IADs geguckt (http://alice.box)? Dort ist der aktuelle WLAN-Schlüssel auch zu finden - oftmals ist der Aufdruck auf der Unterseite des IADs schlecht lesbar... Und zur Not kannst du ihn da auch ändern. ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 01:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.