Alice Fun zu langsam

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun zu langsam

Beitragvon endi20 » Do 24. Nov 2011, 21:01

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin schon ganz schön lange Kunde bei Alice und hatte auch von Anfang an Alice Fun. Die Geschwindigkeit war nie die beste. Ende letzten Jahres rief ich mal bei Alice an um mich zu erkundigen (beschweren), ob es denn normal sei, dass z.B. meine Downloadgeschwindigkeit so langsam wäre. Die von der Hotline hatten das an meinem Modem festgemacht und mir einen neuen geshickt. Ich erhielt mein neues Modem und es wurde wirklich etwas besser, zudem hatte ich von da an auch Wlan. Nach ca einem halben Jahr hatte ich dann wieder die gleiche Geschwindigkeit wie vorher und rief wieder bei der Hotline an. Die erzählten mir, dass meine Geschwindigkeit nicht viel höher sein könne, einfach weil es bei mir in der Umgebung nicht möglich ist (Hamburgs Westen), meinten aber die Dämpfung meines Modems sei zu hoch und schickten mir dann ein neues Modem. Mein neues Modem kam an und es war eine deutliche Steigerung zu bemerken. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem, meine Geschwindigkeit ist wieder weniger geworden seit einiger Zeit.
Zur Info: 1. Modem (keine Ahnung was für eins) -> max. Downloadgeschwindigkeit 400 kb/s
2. Modem (Alice Wlan 1121) eine Steigerung von 400 kb/s auf 500 kb/s und später wieder runter auf 400
3. Modem (jetziges, Alice Wlan 1421) von 400 kb/s auf 650 kb/s und jetzt wieder runter auf 500 kb/s, ab und zu schaff ich noch 550 kb/s
Vorhin bin ich dann auf den Tarifberater auf der Alice Homepage gestoßen und dachte mir ihc probiere den einfach mal aus. Dieser sagte mir ich könnte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen. So wie ich das sehe ist das aber momentan ganz und gar nicht der Fall, woran kann das liegen und lässt sich das ändern?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Endi
endi20
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:22
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun zu langsam

Beitragvon sykes » Fr 25. Nov 2011, 18:10

endi20 hat geschrieben: Dieser sagte mir ich könnte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen. So wie ich das sehe ist das aber momentan ganz und gar nicht der Fall, woran kann das liegen und lässt sich das ändern?

Um die tatsächliche maximale Geschwindigkeit an der Leitung zu ermitteln, müsste man diese schon durchmessen. Der Tarifberater arbeitet daher mit Schätzwerten und kann schon mal daneben liegen.
Entscheidend für die Übertragungsleistung sind die Dämpfung und das so genannte Signal-Rausch-Verhältnis auf Deiner Leitung. Diese Werte sind höchst individuell je Anschluss. Du kannst in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft mal rumfragen, wieviel Saft diese auf Ihrer Leitung haben. Bewegen die sich etwa auf dem gleichen Niveau, ist wohl auch für Dich nicht mehr drin (aber vorher fragen, ob die nicht einen VDSL-Anschluss haben). Ist man rings um Dich rum schneller unterwegs, lohnt sich eventuell die Ursachensuche.
Das Thema kann man leider nicht in drei Sätzen abhandeln. Einen guten Einstieg bietet da ein Thread in einem anderen Forum. Da musst Du Dich allerdings durchbeissen. Alternativ kann man auch auf den Besuch eines Technikers drängen, doch für den Provider bedeutet dies hohe Kosten und ist dementsprechend schwer durchzusetzen. Dann solltest Du aber vorher fragen, ob der Besuch in Rechnung gestellt wird, wenn der nix findet. Letztlich kann man mit seiner Leitung auch einfach nur die Arschkarte gezogen haben, denn das Dein Nachbar schneller ist, bedeutet nicht zwingend, dass diese Geschwindigkeit bei Dir erreichbar ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun zu langsam

Beitragvon endi20 » Di 29. Nov 2011, 19:55

Alles klar, erstmal vielen Dank. Ich werde mich dann mal durch das Thema beißen :wink:
endi20
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:22
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun zu langsam

Beitragvon cyberjack » Do 29. Dez 2011, 00:57

also ich kann mich bei meinem vdsl speed nicht beklagen

Bild
cyberjack
Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Dez 2011, 00:53
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.