Easybox 802 keine Telefonfunktion

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Bertone83 » Do 24. Nov 2011, 13:36

Guten Tag,

erstmal großartig, dass es diese Community gibt, danke an die User und Betreiber!

Ich bin jetzt von Vodafone zu Alice gewechselt, ich benutze das Produkt "Alice Fun Max Flat" (ISDN) und habe leider ein Problem mit der Verwendung
der Telefonfunktion einer Easybox 802.

Alice hatte ein WLAN 1421, einen Splitter und einen NTBA geliefert. Internet funktioniert mit dieser Hardware wunderbar und auch das Telefon, wenn man ein ISDN Telefon direkt an den NTBA anschließt. Da ich aber nur analoge Endgeräte nutze und Alice leider keine Telefonanlage mit AB Wandler liefert, wollte ich meine alte Easybox weiterbenutzen, da sie einen AB Wandler integriert hat und auch das WLAN wesentlich stärker, als das des WLAN 1421 ist.

Ich habe also die Easybox entsprechend meinen Alice-Zugangsdaten (Internet, Telefonnummernzuweisung) konfiguriert, die Firmware upgegradet und direkt an meine TAE-Dose angeschlossen. Alles schön und gut möchte man meinen, ABER: Leider ist es so, dass die Telefonleuchte der Easybox garnichts macht. Sie bleibt einfach aus. Weder rotes noch blaues blinken.

Die angeschlossenen Telefone kriegen kein Freizeichen und wenn ich den Hörer Abnehme, macht es nur drei Mal kurz hinter einander "tut".

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Ich habe die Easybox auch mal hinter den Splitter gehängt. Das funktioniert genau so, wie beim Anschluss direkt an die TAE-Dose, nur das Telefon geht eben auch nicht...

Ich habe bereits im Handbuch der Easybox nachgesehen, was zu tun ist, wenn die Telefon LED aus bleibt. Es heißt: Kabel prüfen oder sich an den Provider wenden.

Bei Alice habe ich auch schon gefragt, ob von ihrer Seite aus alles OK ist. Die sagen es ist alles in Ordnung und das funktionierende ISDN Telefon bestätigt das ja auch...

Wenn jemand eine Idee haben könnte, woran es liegt wäre ich enorm dankbar!

Beste Grüße
Bertone
Bertone83
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:10
Produkt: Alice Fun



Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Undertaker » Do 24. Nov 2011, 15:57

Bertone83 hat geschrieben:Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Na klar, ein A/B Wandler, und als solches soll die EB ja fungieren, gehört an den NTBA.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon sykes » Do 24. Nov 2011, 18:13

Undertaker hat geschrieben:Na klar, ein A/B Wandler, und als solches soll die EB ja fungieren, gehört an den NTBA.

Das ist, zumindest für die Easybox 802, falsch. Die EB ist eine eierlegende Wollmilchsau und stellt die Telefonie über NGN oder klassisch über Anlog/ISDN-Anschlüsse her. Für letztere hat sie bereits Splitter und (für ISDN) Netzabschluss integriert. Ein zusätzlicher NTBA ist nicht erforderlich.

Das Handbuch empfiehlt noch einen Reset von 2 Sekunden, wenn die Sprach-LED nix tut. Allerdings tippe ich eher auf einen technischen defekt der Easybox.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Bertone83 » Do 24. Nov 2011, 18:33

Das hatte ich mir auch gedacht, dass das nicht stimmen kann, da ja Splitter und NTBA in der EB enthalten sind. Habe den Reset gerade probiert, leider erfolglos. Auch habe ich mal die EB an den NTBA geklemmt, leider ging dann nichtmal mehr das Internet.

Telefonfunktionen der EB sind aktiviert und die Zuteilung der Nummern genau so vorgenommen, wie es bei Vodafone die letzten 2 Jahre problemlos geklappt hat...

Da bleibt wohl nur noch der Wechsel der Telefonanlage?

:/ Blöd, da teuer und unnötig...
Bertone83
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:10
Produkt: Alice Fun

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Bertone83 » Fr 25. Nov 2011, 01:20

Blöde Frage:

Ist so ein Gerät mit Alice benutzbar, bzw.
http://www.ebay.de/itm/AVM-FritzBox-FRITZ-BOX-7170-ADSL2-Wlan-Router-ISDN-vIP-/280762953794?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item415ec6b042#ht_3372wt_1008

Wie schließe ich zB ein solches Gerät an? Wie bei der Easy Box von der TAE Dose in den DSL-Port der Fritzbox?

Merci!
Bertone83
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:10
Produkt: Alice Fun

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Undertaker » Fr 25. Nov 2011, 02:01

sykes hat geschrieben:Das ist, zumindest für die Easybox 802, falsch.

Richtig.
sykes hat geschrieben:Die EB ist eine eierlegende Wollmilchsau und stellt die Telefonie über NGN oder klassisch über Anlog/ISDN-Anschlüsse her.

Da habe ich wohl nur die Eier im Auge gehabt. :mrgreen:
Bertone83 hat geschrieben:Ist so ein Gerät mit Alice benutzbar

Ja.
Bertone83 hat geschrieben:Wie schließe ich zB ein solches Gerät an? Wie bei der Easy Box von der TAE Dose in den DSL-Port der Fritzbox?

In dem Fall mit dem original AVM Y-Kabel vom DSL/TEL Port der FB an den NTBA.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:41
Produkt: Alice Light

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Bertone83 » Fr 25. Nov 2011, 11:22

Danke. Und das andere Bein des Y-Kabels würde dann in den DSL Port des Splitters kommen, richtig?
Bertone83
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:10
Produkt: Alice Fun

Re: Easybox 802 keine Telefonfunktion

Beitragvon Bertone83 » Fr 25. Nov 2011, 21:17

So, gebrauchte Fritzbox 7170 für 50 EUR gekauft. Alles läuft...
Bertone83
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2011, 13:10
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.