Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon Wechhe » Di 4. Okt 2011, 17:06

Moin

Ich bin langjähriger Alice Kunde, habe den Fun Tarif mit vollen 16000/1000 kbit/s und einem echten ISDN Anschluss inkl. NTBA.

Heute rief mich eine freundliche Dame an, um mir den Wechsel auf VDSL vorzuschlagen und zwar auf den Tarif Comfort Speed. (ich würde aber Fun nehmen)
Nun habe ich ein paar Fragen:

- Ich möchte meine ISDN Telefone weiter benutzen mit allen Funktionen (anklopfen, Konferenz). Bekomme ich mit dem Speed Tarif wieder einen echten Festnetz ISDN Anschluss oder nur so ein VoIP Mist?

- Der einzige Vorteil zwischen Fun und Comfort ist doch die kostenlose Hotline und die 8 Stunden Entstör-Garantie, oder? Das wäre mir nämlich keine 10€ im Monat wert, da ich hoffentlich nicht so oft Störungen haben werde.

- Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ich wirklich über 25 MBit/s Down und vor allem einen hohen Upload habe? Wo stehen denn die Indoor Vermittlungsstellen in HH-Harburg? Was ist der Durchschnitt - eher knapp über 25/6 oder schon 35-40 / 7-9 ? (down/up)

- Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich VDSL - klappt das mittlerweile alle gut oder ist eher davon abzuraten? (Ich hatte hier nur einmal eine Störung in mehrere Jahren)

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Wechhe
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:54
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon sykes » Di 4. Okt 2011, 17:33

Wechhe hat geschrieben: Bekomme ich mit dem Speed Tarif wieder einen echten Festnetz ISDN Anschluss oder nur so ein VoIP Mist?

Jo VoIP. Trotz "Mist" klappt das bei mir wunnebar. Konferenz geht, anklopfen hab ich nie probiert. Was ISDN können sollte, steht in der Leistungsbeschreibung.

Wechhe hat geschrieben: Der einzige Vorteil zwischen Fun und Comfort ist doch die kostenlose Hotline und die 8 Stunden Entstör-Garantie, oder?

Es gibt in Details Unterschiede. Unter anderem ist im Comfort der ISDN-Mehrgeräteanschluss drin. Auch bei den Tarifen in die Mobilfunknetze und den Auslandsgesprächen finden sich andere Minutenpreise.

Wechhe hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ich wirklich über 25 MBit/s Down und vor allem einen hohen Upload habe?

Ja, sobald der Anschluss geschaltet ist. :mrgreen:
Sonst kannst Du nur schätzen. Hier sind die Standorte der Telekom HVT. Hier gibt es eine Tabelle, die die Geschwindigkeit zur Leitungslänge in Beziehung setzt.

Wechhe hat geschrieben:Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich VDSL - klappt das mittlerweile alle gut oder ist eher davon abzuraten? (Ich hatte hier nur einmal eine Störung in mehrere Jahren)

Bin seit Dezember dabei, bislang 0 Störungen, was Dir aber nicht helfen wird, da jeder Anschluss nu mal anders ist. Die Frage ist immer, ob man es braucht. Wenn TV in HD geguckt werden soll, können die Bandbreiten gar nicht groß genug sein. Ansonsten für´s Surfen übeflüssig, geht auch nicht schneller. Allenfalls Powersauger erfreuen sich über mehrere paralelle Downloads mit Maximalgeschw. (wer´s braucht, irgendwann muss man das gesaugte Material auch mal gucken). Wenn man die Frontberichte mal so durchliest, von denjenigen die sich mit der Hotline oder Technikern rumärgern, dann lässt man wohl eher die Finger davon. Wenn der Anschluss nicht läuft, verbringt man die meiste Zeit in der Hotline.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon bhv » Di 4. Okt 2011, 18:01

Bin im März 2011 auf Comfort Speed gewechselt.Seitdem 1 Ausfall von 2 Stunden.War eine großraumstörung.Sonst alles bestens.Ausser der Kostenlosen HL und die 8 Std. entstörzeit hast noch ein kostenloses Virenschutz dabei.
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon Wechhe » Di 4. Okt 2011, 18:13

Danke für eure Antworten.

Läuft Alice VDSL über die Telekom? Ich dachte, die hätten mittlerweile eigene Leitungen. Oder sind die Hauptverteiler von Alice auch an den Standorten?
Laut Googlemaps ist der nächste Hauptverteiler der Telekom 450 Meter Fußweg, also knapp 400 Meter Luftlinie entfernt. Ist das nah für VDSL?

Dem VoIP traue ich echt nicht über den Weg. Die meisten Leute, die ich kenne, haben nur Probleme damit. Das wäre also ein echtes K.O. Kriterium.
Zumal ich halt auch nicht für nur wenig mehr Geschwindigkeit irgendwelche Risiken eingehen möchte. Auf der anderen Seite wäre es schon toll, mehr Download und vor allem mehr Upload zu haben. Der Preis bleibt ja fast gleich.

Zwischen Comfort und Fun:
ISDN-Mehrgeräte Anschluss - heißt das, bei Comfort habe ich einen echten ISDN Anschluss?
Die Minutenpreise sind mir egal, ich telefonier nur ins Festnetz. Ins Mobilfunknetz telefoniere ich mit meinem Handy.
Wechhe
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:54
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon sykes » Di 4. Okt 2011, 18:52

Wechhe hat geschrieben:Läuft Alice VDSL über die Telekom? Ich dachte, die hätten mittlerweile eigene Leitungen. Oder sind die Hauptverteiler von Alice auch an den Standorten?

ALice baut in die HVTs eigene Technik ein, nur ist man gezwungen, die letzte Meile von der Telekom zu mieten.

Wechhe hat geschrieben: der nächste Hauptverteiler der Telekom 450 Meter Fußweg, also knapp 400 Meter Luftlinie entfernt. Ist das nah für VDSL?

Das Leitungsnetz der Telekom ist historisch gewachsen. Wo die ihre Leitungen verbuddelt haben, können wir nicht wissen. Keiner kennt den Leitungsquerschnitt der Leitungen, die Leitungslänge oder die Qualität der Hausverkabelung. Und Hellsehen kann ich nicht. Es bleibt dabei, wieviel da bei Dir ankommt, weisste erst, wenn die Leitung geschaltet ist. Mehr als Deine bisherigen 16000 sind schon zu erwarten.

Wechhe hat geschrieben:em VoIP traue ich echt nicht über den Weg. Die meisten Leute, die ich kenne, haben nur Probleme damit. Das wäre also ein echtes K.O. Kriterium.

Dann brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen. Es gibt nur VoIP/NGN zu VDSL (zumindest bei Alice). Das ist halt der künftige Standard, den auch die Telekom irgendwann nutzen wird.

Wechhe hat geschrieben:ISDN-Mehrgeräte Anschluss - heißt das, bei Comfort habe ich einen echten ISDN Anschluss?

Der Mehrgeräteanschluss wird über NGN/VoIP simuliert. Erist im Grundpreis bei Comfort mit drin. In den anderen Tarifen ist er optional (gegen Aufpreis?) erhältlich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon Wechhe » Di 4. Okt 2011, 19:55

Ich habe mich eben noch etwas eingelesen. Scheinbar ist NGN ja noch was anderes als VoIP.
Schaltet Alice richtiges NGN?
Denn das hat ja qualitativ Vorteile gegenüber VoIP, zumindest ist die Qualität hier gesichert. Wäre ja ärgerlich, wenn ich bei hohem Netzaufkommen, also sowohl von meiner Seite (Downloads, etc) als auch von anderen Benutzern (zur Hauptzeit) die Sprachqualität schlechter wird, Echos oder sowas da sind.

Ich kann dann also von meinem ISDN Telefon aus alle Komfortfunktionen wie gewohnt aus nutzen, weil der ISDN Anschluss (fast) komplett emuliert wird? Wichtig wäre in dem Fall Anklopfen, Konferenz, Rückruf mit Gespräch halten (um eine Konferenz aufzubauen).

Wie ist eigentlich der Ping mit VDSL?
Wechhe
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:54
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon sykes » Di 4. Okt 2011, 21:50

Wechhe hat geschrieben:Schaltet Alice richtiges NGN?

Yo, der Internettraffic und die Telefonie sind z.b. durch eigene PVCs getrennt.
Wie schon geschildert, ich kann absolut nichts negatives über die Telefonietechnik von Alice sagen. Hab keinen Hall und keine Verzögerung. Ich hab aber schon von Anderen gegenteiliges gehört. Oft wird berichtet, dass der Aufbau einer Telefonverbindung nun viel länger dauert. Auch das kann ich für meinen Anschluss nicht bestätigen.
Einen Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen. Man bekommt eine in den Funktionen kastrierte Fritz.Box 7570. Fürchterliches Teil, an dem es kaum etwas zu konfigurieren gibt. Das Dingen hat zwar eine eingebaute Telefonanlage und man könnte daran auch analoge Geräte weiter betreiben, doch man kann (zumindest ich kann es nicht, tippe auf Fehlkonfiguration von Seiten Alice) den analogen Anschlüssen selbst keine Rufnummer zuordnen. Für´s telefonieren habe ich nen ISDN-Telefon. Das Fax hängt an einem zusätzlichen A/B-Wandler, den ich ohnehin schon hatte. Man kann ohne Verrenkungen die Hardware nicht durch ein ordentliches Gerät ersetzen, da Alice die für die Telefonie wichtigen Konfigurationsdaten nicht rausrückt. Die Box benutze ich daher nur für die Telefonie, habe dahinter einen Router von TP-Link gehängt, der die Einwahl übernimmt und ab Werk schon ne dolle Firmware, mit etlichen Konfigurationsmöglichkeiten liefert.

Wechhe hat geschrieben:Wie ist eigentlich der Ping mit VDSL?

Hab ne Latenz von 9 ms bei einer Datenrate von 50 MBit/s. Im Schnitt 13 ms bis zum ersten Hop, nach dem Router. Fastpath gibt es bei VDSL nicht, bei den Werten ist das auch nicht nötig.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon Wechhe » Mi 5. Okt 2011, 18:06

Zum Thema ISDN

Ich habe ein ISDN Telefon mit zwei Mobilteilen (eine Basis = ein Anschluss)

Ich möchte natürlich weiterhin, wenn ich mit MSN 1 telefoniere und mich auf MSN 1 jemand anruft (oder auf einer anderen Nummer), dass ich den Anruf entgegennehmen kann mittels Telefon ohne komische Tastenkombinationen. Ich habe mal gelesen, dass mit NGN sowas nicht möglich ist.
Auch möchte ich über die R Taste während eines Gesprächs eine neue Nummer wählen, während das Gespräch gehalten wird und dann eine Konferenz daraus machen. Also diese Funktionen sollen weiterhin mit dem Menü meines ISDN Telefons möglich sein. Natürlich möchte ich dann auch mehrere MSN einrichten mit meinen 9 Telefonnummern, die ich von Alice habe.

Wird das weiterhin möglich sein?

Zum Thema kastrierte FritzBox:

Welche wichtigen Funktionen gehen denn nicht?
Kann ich manuell die VDSL Verbindung neustarten, um eine neue IP zu bekommen?
Kann ich sehen, mit welcher Bandbreite (=Profil) ich synchronisiert bin?
Kann ich die Leitungswerte auslesen?
Kann ich die WLAN Einstellungen verändern - Name, Schlüssel, Kanäle (b+g+n --> b+g) usw?
Wechhe
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:54
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon sykes » Mi 5. Okt 2011, 19:58

Wechhe hat geschrieben:Welche wichtigen Funktionen gehen denn nicht?

Die Frage musst Du anders stellen. Welche Funktion brauchst Du?
Siehe auch Handbuch.
Wechhe hat geschrieben:Kann ich manuell die VDSL Verbindung neustarten, um eine neue IP zu bekommen?

Ja
Wechhe hat geschrieben:Kann ich sehen, mit welcher Bandbreite (=Profil) ich synchronisiert bin?
Kann ich die Leitungswerte auslesen?

Ja, über eine vesteckte Seite im Router
Wechhe hat geschrieben:Kann ich die WLAN Einstellungen verändern - Name, Schlüssel, Kanäle (b+g+n --> b+g) usw?

Ja
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun ISDN --> Alice Fun/Comfort Speed mit ISDN

Beitragvon Wechhe » Do 6. Okt 2011, 18:41

Ich habe der Dame von Alice heute am Telefon erstmal eine Absage gegeben.

Ich finde es einerseits gut, dass mit NGN die Qualität des Telefonats "gesichert" ist.

VoIP hat gegenüber einer leitungsvermittelnden Festnetleitung viele Vorteile:
Man kann sich von über aus auf der Welt einloggen und ist von überall aus unter seiner Ortsvorwahl erreichbar.
Man kann Gespräche in HiFi Qualität führen.
Ich kann jedes Endgerät meiner Wahl anschließen und habe dadurch sehr viele weitere tolle Funktionen.
usw...

Mit NGN allerdings verwehren uns die Anbieter, vor allem Alice, diese ganzen Vorteile. Und das finde ich nicht gut und bleibe deshalb lieber bei meiner funktionierenden ISDN Leitung.

Klar verstehe ich, dass die Anbieter ihren Gewinn erhöhen wollen. Auch ist mir klar, dass mittelfristig die echten Festnetzanschlüsse aussterben werden. Aber zumindest einen Teil dieser Funktionen könnte (gegen Aufpreis?) für den Kunden übrig bleiben.
Wechhe
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:54
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.