Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon jojo182 » Do 15. Sep 2011, 19:55

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und suche daher nach einem DSL Anbieter. Laut Breitbandatlas wird mir angezeigt das die Telekom der einzige DSL Anbieter mit eigener Technik in dem Ort ist. Wenn ich den Verfügbarkeitstest bei der Telekom mache, erhalte ich DSL6000 (bis 6000kbit/s) und der Link gibt mir Aufschluss das es sich um eine RAM Schaltung handeln muss. Soweit so gut. Jetzt habe ich bei Alice den Verfügbarkeitscheck gemacht und der sagt mir folgendes:

"Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6001 kbit/s bis 12000 kbit/s erreichen.
Aufgrund von höherem technischen Aufwand in nicht direkt von Telefónica Germany erschlossenen Gebieten, können wir Ihnen leider an Ihrem Wohnort nicht den günstigsten Preis gewähren. Ihr gewünschtes Produkt können wir Ihnen für eine monatliche Grundgebühr von 34,90 € zur Verfügung stellen. "

Wenn ich davon ausgehen muss das sie die Technik von der Telekom nutzen, wie wollen sie mehr als 6000kbit/s schaffen? Oder können sie jetzt die Bitstream Zugänge selber konfigurieren? Oder ein Fehler in der Datenbank? Die Hotline brachte mich nicht viel weiter.
Hab übrigens auch bei 1&1 angerufen, der wollte mir nur 3000kbit/s garantieren.

Danke für eure Hilfe!


Grüße,
jojo
jojo182
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:39



Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon sykes » Do 15. Sep 2011, 21:04

Alice hat die Vermarktung von Bistreamanschlüssen eingestellt. Bestandskunden wird gekündigt. DSL wirst Du nur von der Telekom beziehen können. Bliebe als Alternative nur LTE oder ein Kabelanbieter, wenn verfügbar.

Wenn ich davon ausgehen muss das sie die Technik von der Telekom nutzen, wie wollen sie mehr als 6000kbit/s schaffen?

Kann Alice auch nicht, das hast Du schon richtig erkannt. Bleibt nur die Frage, wieso Alice nicht einen Vertragsabschluss anbietet, obwohl Sie alle Bistreamanschlüsse kündigt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon jojo182 » Do 15. Sep 2011, 22:53

Hmm, ok. Das ist natürlich sehr seltsam. Könnte es sein das Alice vielleicht einen anderen DSL Anbieter für den Zugang nimmt? QSC, Vodafone, oder einen regionalen? Wie gesagt, laut Breitbandatlas gibts nur DSL von der Telekom. Aber ob die auch immer aktuell sind?
Vielleicht einfach risikieren, allerdings hab ich keine Lust das die mich dann kurz danach wieder kündigen :?
jojo182
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:39

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon sykes » Fr 16. Sep 2011, 15:48

jojo182 hat geschrieben:Könnte es sein das Alice vielleicht einen anderen DSL Anbieter für den Zugang nimmt?

Alice kauft Vorleistungen meines Wissens nur bei QSC und (bislang) bei der Telekom ein.

Einen Probeabschluss bei Alice würde ich nicht versuchen. Der Aussage von Alice, man könne einen schnelleren Anschluss anbieten, würde ich keine allzu große Bedeutung schenken.
Auch die Telekom schaltet DSL zunehmend "Rate Adaptive". Bleibt nur noch der Preisvorteil von Alice (falls sich bei Bitstream überhaupt ein bedeutender Vorteil ergibt).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon jojo182 » Di 20. Sep 2011, 17:02

Erstmal danke für deine Einschätzung.
Ich habe mich immernoch nicht entschieden was ich mache, wichtig wäre für mich eine kurze Laufzeit da ich auf Kabel Deutschland hoffe...
Nachdem ich bei der Telekom den Bestellvorgang mal angeworfen habe, kam die Ernüchterung: Nur DSL3000, kein RAM.
Gerade habe ich mal wieder geschaut ob sich was bei Alice getan hat und jetzt sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung von Alice sogar:
"Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen."

Vielleicht haben sie doch eigene Technik aufgebaut? Könnte man das irgendwo nachfragen, außer natürlich an der Hotline, die haben meistens ja keine Ahnung...

Edit: Kann ja eigentlich nicht sein, muss ja immernoch die 5 Euro dazu zahlen....
jojo182
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:39

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon Micha_he » Di 20. Sep 2011, 17:18

jojo182 hat geschrieben:... wichtig wäre für mich eine kurze Laufzeit da ich auf Kabel Deutschland hoffe...


Na dann hoffe mal !

Nachdem bei uns auch kein Kabel gelegt ist und ich keine definitiven Aussagen von KD-Mitarbeitern bekam, habe ich mal dort nachgebohrt. Die Aussage von KD lautete inhaltlich etwa: " KD baut das Kabelnetz bis auf Weiteres nicht aus ! "

Das hat dann mein Warten beendet.
Micha_he
Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Okt 2010, 13:44
Produkt: Alice Fun

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon jojo182 » Mi 21. Sep 2011, 14:16

Also ich hab die Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben. KD will laut einer PM bis Ende 2013 alle Städte ausbauen die an einem Glasfasernetz hängen, und laut der Ausbaukarte die auf Seite 18 von hier:
http://www.kabeldeutschland.com/fileadm ... _final.pdf
...wäre ich dabei.

Was Alice angeht: Ich hab gestern abend noch eine ausführliche E-mail geschrieben und hoffe das mir ein kompetenter Mitarbeiter antwortet... Zitat Micha_he: "Na dann hoffe mal !" :mrgreen:
jojo182
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:39

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon onegasee59 » Sa 24. Sep 2011, 20:45

jojo182 hat geschrieben:Vielleicht haben sie doch eigene Technik aufgebaut? Könnte man das irgendwo nachfragen, außer natürlich an der Hotline, die haben meistens ja keine Ahnung...

Wenn ich sowas lesen kan ich nur hoffen wir werden von Dir verschont als Kunde. Da kann ich gerne drauf verzichten.
------------------
mfg
onegasee59
onegasee59
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:21
Produkt: kein Alice

Re: Welche Bandbreite ist wirklich zu erwarten?

Beitragvon Corrado-HH » Sa 24. Sep 2011, 21:41

onegasee59 hat geschrieben:Wenn ich sowas lesen kan ich nur hoffen wir werden von Dir verschont als Kunde. Da kann ich gerne drauf verzichten.

Wir begrüßen Dich hiermit als motivierten Mitarbeiter und hoffen natürlich, dass Du uns vom Gegenteil überzeugst. :mrgreen:
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.