Totalausfall

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Totalausfall

Beitragvon Almatinez » Mi 24. Aug 2011, 14:03

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten hatte ich immer wieder Geschwindigkeitsprobleme und musste immer wieder den kostenpflichtigen Service anrufen um das Problem behandeln zu lassen. Zugegeben, nach jedem Telefonat funktionierte die Verbindung sehr gut, dennoch hielt die Perfomance nur wenige Tage, danach sank die Geschwindigkeit enorm, so dass man nicht einmal die TV-Sender über DSL (Mindestgeschwindigkeit 2 MBit/s erforderlich) empfangen konnte. Seit Ende Juli musste ich wöchentlich anrufen um die Probleme zu beheben.

Nun habe ich seit 12.08.2011 einen Totalausfall des Anschlusses. Am 16.08.2011 hätte ein Techniker kommen müssen, dennoch wurde sein Besuch kurzfristig abgesagt, da die Telekom angeblich meinte, diesen Anschluss gar nicht gehabt zu haben. Meine Telefonate mit der Hotline ergaben nur eine waage Aussage, dass die Wiederherstellung des Anschlusses bis zu 2 Wochen dauern wird. Meine Nachfrage nach einem "Mindest"-Ersatz in Form von einem kostenlosen Surfstick wurde angelehnt.

Leider hatte ich schon mal mit Alice vor genau 2 Jahren enorme Probleme, da Alice über 4 Monate nicht imstande war, den Umzug durchzuführen und eine Zusatzoption anzuschließen. Damals haben die mich mit 30,- € Gutschrift abgespeist - leider musste ich es annehmen, da ich auf die Zusatzoption Europa-Telefonflat angewiesen war.

Letzte Woche hab ich schriftlich Alice eine Frist zur Wiederherstellung des Anschlusses bis zum 26.08.2011 gegeben und mit einer fristlosen Kündigung und einer gerichtlichen Geltendmachung der entstandenen Schäden (Gebühren für Telefon+Internet, DSL-Fernsehen und Surfstick) gedroht. Bisher hat keiner bei mir weder zum Techniker-Termin noch zur Entschädigung (die monatliche Gebühr wurde bereits abgebucht) gerührt.

Nun wollte ich die Forumsmitglieder fragen, ob jemand ähliche Erfahrungen mit Alice (durch)machen musste und wie kulant Alice in solchen extremen Fällen ist. Mir geht es in erster Linie um schnellstmögliche Wiederhestellung des Anschlusses und akzeptable Entschädigung. Da ich eine Rechschutzversicherung habe, kann ich ja jederzeit einen Anwalt einschalten. Wenn Alice in solchen Fällen zickig ist, dann marschiere ich noch diese Woche zum Anwalt, falls doch kulant genug (ich komme auf mindestens 115,90 € Schaden) bin ich bereit, noch ein-zwei Tage zu warten, vorausgesetzt der Anschluss geht schnell wieder.

Danke im Voraus.
Almatinez
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 13:15
Produkt: Alice Fun



Re: Totalausfall

Beitragvon sykes » Mi 24. Aug 2011, 15:49

Nüchtern betrachtet, sollte man sich sehr genau überlegen, ob man wegen 115€ die Rechtsschutzversicherung nutzen will. Macht man das zu oft, fliegt man auch schon mal aus dem Vertrag und dann kann es schwierig werden, bei einem anderen Versicherer unter zu kommen. Aufgrund des niedrigen Streitwertes wird der Anwalt eh keine große Lust haben, sich da reinzuhängen. Obendrein kostet es eine Menge zusätzliche Nerven. Anwalt suchen, Termin machen, Sachverhalt darlegen (der auch hoffentlich schriftlich gut dokumentiert ist). Ich hatte mal ein Problem mit einem anderen Provider, der immer Kohle haben wollte, obwohl der Anschluss gar nicht mehr lief. Es ist nicht unbedingt so, dass ein Provider reagiert, nur weil ein Anwalt ein Schreiben loslässt. Auch diese werden schon mal geflissentlich ignoriert.
Wer bereit ist, mit dem Anwalt zu drohen, muss auch gewillt sein, ggf. seine Ansprüche vor Gericht geltend zu machen. Das kann wiederum, wegen der Überlastung der Gerichte aufgrund von Bagatellklagen, auch einige Jahre dauern (und dann muss man sich über den Scheiss noch mal ärgern). Und schlussendlich, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Denn vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, cool bleiben, seine Ansprüche immer wieder geltend machen und wenn über einen längeren Zeitraum nix geht über eine Kündigung nachdenken. In der Regel werden die Provider auf einmal großzügig, wenn der Kunde abspringen will. Ob Alice Kulant ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte noch keinen Stress mit Alice. Aus den Beiträgen im Forum würde ich aber schliessen, dass das eine sehr zähe Kiste wird.
Ich bin kein Jurist, aber wenn man nicht beruflich auf den Internetzugang angewiesen ist, dann ist gar nicht so klar, ob für den Ausfall des Internets ein Schadensersatz in Frage kommt (Alice darf natürlich auch keine Grundgebühren erheben, versteht sich). Alles knifflige Dinge, mit denen man sich für 115 Euronen (oder weniger) herumschlagen muss. Ist es das Wert?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Totalausfall

Beitragvon vector2a » Mi 24. Aug 2011, 17:35

Almatinez hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie um schnellstmögliche Wiederhestellung des Anschlusses und akzeptable Entschädigung.
Wenn dein Anschluss aufgrund eines defektes im Telefonkabel wirklich komplett tot ist (kein Telefon, kein DSL), dann sollte das ein Hotliner auch erkennen (hatte ich 2x) und die Telekom muss los, die Leitung flicken. Wann die das machen, steht in den Sternen - wenn du kein Telekomkunde bist und zusätzlich kein Telekom-Kunde betroffen ist. ;)
Als Entschädigung wird Alice dir sicherlich eine Grundgebühr anbieten, die dann innerhalb der nächsten 2-? Monate gutgeschrieben wird. Ob dir darüber hinaus noch was freiwillig erstattet wird (z.B. selbst gekaufter Surfstick), wage ich doch mal zu bezweifeln. Zumindest könnte das eine längerfristige Sache werden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.