Technische Tortur Alice

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Re: Technische Tortur Alice

Beitragvon vector2a » Do 14. Jul 2011, 14:00

Du brauchst an einem ISDN-Anschluss eine ISDN-TK-Anlage (auch a/b-Wandler genannt) oder ISDN-Endgeräte. Dies bräuchtest du z.B. aber auch an einem Telekom-Anschluss, da du an einem NTBA auch nix anderes anschließen kannst.
Einen a/b-Wandler bekommst du als Gebrauchtgerät für sehr wenig Geld bei ebay! (z.B. Teledat 2a/b, X120; DeTeWe TA33 Clip (USB); Fritz!Box Fon (z.B. 7050, 7170).

Welche FritzBox hast du?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun



Re: Technische Tortur Alice

Beitragvon nomaam2 » Do 14. Jul 2011, 20:26

Was geht denn jetzt ab? Mein Eingangsbeitrag ist verschwunden und meine Registrierung ebenfalls. Ich musste mich ein zweites mal registrieren um antworten zu können. Trotzdem, wo ist mein Eingangsbeitrag hin???????


@vector2a
Bei der Telekom hatte ich das Faxgerät an der NTBA und bei Alice direkt an deren One-For-All (glaub heisst StarterBox). Der Alice Kundendienst meinte, ich könne keine NTBA vor die 3221 anschliessen, abgesehen davon hatte ich explizit angefragt ob es keine andere Möglichkeit gibt als ein ISDN Telefon - diese wurde verneint. Trotz wiederholtem Fragen. Wenn der A/B Wandler Analoggeräte auf der 3221 zum Laufen bringt, habe ich unnötig meine Analog Telefone ver- und das ISDN Telefon gekauft.

Mit der Info werde ich mal den Technischen Service konfrontieren, sollten die sich mal melden.


Gibts noch Ideen, weswegen ich kein Freizeichen höre und weswegen Anrufe so lange dauern bis sie schellen?
nomaam2
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:16
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Tortur Alice

Beitragvon sykes » Do 14. Jul 2011, 21:21

nomaam2 hat geschrieben:Bei der Telekom hatte ich das Faxgerät an der NTBA

Das kann ich mir nicht vorstellen, da der NTBA nur 2 S0-Ports (RJ11 Buchse) hat. Wenn das Fax dort angeschlossen war, wäre es eines der teuren und äußerst seltenen ISDN-tauglichen Faxe. Kannst Du mal den genauen Typ des Faxgerätes angeben?

nomaam2 hat geschrieben:Der Alice Kundendienst meinte, ich könne keine NTBA vor die 3221 anschliessen

Die Aussage ist korrekt. Der NTBA läuft nur an "echten" ISDN-Anschlussen. Die Telefonie wird aber bei Dir als NGN/VoIP ausgeführt. Das ISDN-Protokoll wird dabei umgesetzt. Ein physikalischer ISDN-Anschluss ist da nicht vorhanden.

nomaam2 hat geschrieben:Wenn der A/B Wandler Analoggeräte auf der 3221 zum Laufen bringt, habe ich unnötig meine Analog Telefone ver- und das ISDN Telefon gekauft.

Ich fürchte, ja. Zur Ehrenrettung des Hotliners. Nicht mal das Handbuch des 3221 erwähnt die Möglichkeit, einen A/B-Wandler anzuschliessen.

nomaam2 hat geschrieben:Gibts noch Ideen, weswegen ich kein Freizeichen höre und weswegen Anrufe so lange dauern bis sie schellen?

Vermutlich ist auf Providerseite der Wurm drin, da kann nur die Hotline helfen.
Störungsannahme bei Telefonie-Störungen: 0800 / 52 51 378
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Technische Tortur Alice

Beitragvon nomaam2 » Do 14. Jul 2011, 23:04

Das Faxgerät kann ich dir nicht benennen, da es mehr als vier Jahre her sind seitdem wir der Telekom kündigten und zu Alice wechselten. Daraufhin hatten wir einen Multifunktionalen Drucker mit Faxfunktion. Und seit kurzem haben wir einen Canon MX 885, ebenfalls Multidrucker mit Fax. Der ist über das Netzwerk an die Fritzbox (7390) angeschlossen gewesen und derzeit über ein Patchpanel direkt an der 3221. Man, die alten Fritzbox Tage waren so einfach, ein Gerät alles lief.

Ich will nur noch die Kiste ohne Probleme zum Laufen bringen. Kann es Probleme mit meinem ISDN Telefon und dem analogen Fax geben wenn ich das Faxgerät über einen A/B Wandler an die 3221 anschliesse und das ISDN Tel direkt?

Die "Ehre" kann damit nicht gerettet werden. Die 3221 ist ein mehrere Jahre altes Produkt. Mit dem A/B Wandler dürfte ein tagtägliches Problem sein. Der Hotliner klang sich so sicher, dass bei mir keine Fragezeichen entstehen konnten, trotz wie oben erwähnt, mehrmaligem Nachhaken.


Bei der Störungsannahme habe ich insgesamt drei mal diesen Fehler nebst anderen durchgegeben - leider ist mein Eingangsbeitrag ominös weg; dort ging ich auf die Probleme mit dem Technischen Service ein.


Eins bringt mich erneut zum Grübeln. Wenn das analoge Faxgerät auf der 3221 nicht funktioniert, wieso wissen zwei Technische Mitarbeiter das nicht? Wieso können sie mir nicht sagen "sorry das geht nicht" statt meine Daten aufzunehmen und angeblich zurückzurufen und mich unnötig warten zu lassen?! Fragen über Fragen... .


EDIT: Da mir der besagte Hotliner auch sagte, dass kein anderes Gerät die 3221 ersetzen könne, frage ich euch, gibt es ein Gerät welches ähnlich der FritzBox alles in sich vereint und meine Probleme mit dem Alice Anschluss löst?
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Do 14. Jul 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: (sinnfreies) Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt!
nomaam2
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:16
Produkt: Alice Fun

Re: Technische Tortur Alice

Beitragvon vector2a » Fr 15. Jul 2011, 15:07

Deine FritzBox 7390 kannst du als Router und als a/b-Wandler an das IAD anschließen.
Das IAD muss in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, dazu den Reset-Knopf für ca. 15 Sekunden drücken. Anschließend nicht mehr auf http://alice.box zugreifen!!!
Wenn der Telefon-PIN eingegeben werden muss, dann bitte per Telefon eintippen.
Jetzt kannst du die FritzBox per LAN 1-Verbindung an das IAD anschließen.
Um die Fritz als Telefonanlage zu verwenden, steckst du den ISDN-Stecker (vermutlich schwarz) vom Y-Kabel in den S0-Ausgang vom IAD und richtest in der Fritz Festnetztelefonie ein (der graue DSL-Stecker vom Y-Kabel wird _nicht_ benutzt).

Falls du computertechnisch etwas bewandert bist, kannst du ja mal nach folgender Anleitung googlen, aber dazu gibts a) keine Erfolgsgarantie und b) {zumindest hier} keinen Support:
iad-hack.html
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.