Wechsel - Alice Fun Flat (ISDN) zu Alice Fun Max Flat (ISDN)

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Wechsel - Alice Fun Flat (ISDN) zu Alice Fun Max Flat (ISDN)

Beitragvon koH » So 12. Jun 2011, 15:40

Moin,

meine Mutter nutzt noch immer den alten Tarif "Alice Fun Flat (ISDN)". Ich wollte diesen nun telefonisch auf das neue Produkt "Alice Fun Max Flat (ISDN)" umstellen lassen, da sich dadurch 10,00 EUR im Monat sparen lassen...

Der erste CCA sagte mir, dass eine Produktwechselgebühr in Höhe von 20,00 EUR anfallen würde, sofern der Vertrag so weiterlaufen soll, dass meine Mum eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hat. Eine andere Variante wäre, dass die Produktwechselgebühr entfällt und er uns für die nächsten 6 Monate jeweils 10,00 EUR gutschreibt, wenn man den Vertrag auf 2 Jahre Laufzeit umstellen würde. Habe dann erstmal aufgelegt, weil ich mit meiner Mum Rücksprache halten wollte.

(Nur mal zur Info: Ich habe meinen Vertrag "Alice Fun Flat (analog) auf Alice Fun Max Flat (analog)" komischerweise ohne Produktwechselgebühr umstellen lassen können.)

Meine Mutter hat sich für Variante 1 entschieden...

Gespräch mit dem zweiten CCA: "Also, da kommen aber nicht nur 20,00 EUR Produktwechselgebühr hinzu, sondern nochmalig 60,00 EUR für die WLAN Homebox inkl. Versandkosten, wenn ich das jetzt so einbuche..."

koH: "Das brauchen wir aber nicht, da hier bereits alles verkabelt ist und eigentlich alles beim Alten bleiben soll, außer dass der Vertrag auf den aktuellen Tarif umgestellt werden soll..."

CCA: "Da kann ich leider nichts machen, dass wird automatisch versandt... ich weiß auch nicht, wieso Ihnen das der andere Kollege nicht gesagt hat. Das ist von Alice so vorgegeben, ganz gleich ob Sie die Hardware nutzen wollen, oder nicht..."

Habe dann aufgelegt, weil das natürlich nicht der Sinn der Sache sein soll.

Kennt jemand das Problem, oder hat der zweite CCA einfach Mist erzählt? Bei meinem Produktwechsel (ok es ist nur der Analog-Anschluss) wurde auch keine neue Hardware versandt. Ich kann es beim besten Willen nicht glauben, dass man bei einem Produktwechsel (ISDN) neue Hardware für 60,00 EUR aufs Auge gedrückt bekommt, dass wäre einfach richtig frech, zumal hier alles funktioniert. Ich hätte nur gern die 16.000-Leitung und eine Kostenersparniss und wollte hier nicht wieder alles neu einrichten...

Über die HP kann ich den Produktwechsel merkwürdigerweise auch nicht vollziehen, da folgende Meldung kommt: Die Option ISDN-Anschluss entfällt.
In der Preisübersicht wird die WLAN Homebox auch nicht aufgeführt, viel mehr müsste man diese als Option hinzubuchen, lediglich Versandkosten in Höhe von 9,90 EUR sind aufgelistet (wofür???).

Unter weitere Informationen steht folgendes:
Bitte beachten Sie, dass alle anderen Einstellungen Ihres Anschlusses - wie Optionen und Zusatzleistungen - übernommen werden, allerdings zu den derzeit aktuellen Konditionen. Bitte informieren Sie sich über die Leistungsmerkmale und die Optionen Ihres neuen Produktes in der aktuellen Preisliste.

ACHTUNG:
Möglicherweise sind für die Nutzung Ihres neuen Produktes neue technische Geräte (z.B. Modem) erforderlich. Diese senden wir Ihnen zu.


Ja, was denn nun? Werden alle Optionen übernommen, oder benötige ich tatsächlich neue Hardware? Zumal ich den Sinn einfach nicht verstehe... wir wollen hier im Haus kein WLAN nutzen, weil die Verkabelung teilweise durch die Wände vollzogen wurde - man kann uns doch nicht zwingen...

--------

Sorry, für den langen Text, aber bin gerade ziemlich verwirrt, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!

Danke vorab!
koH
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:22
Produkt: Alice Fun



Re: Wechsel - Alice Fun Flat (ISDN) zu Alice Fun Max Flat (ISDN)

Beitragvon sykes » So 12. Jun 2011, 18:56

Seit kurzem zwingt einem Alice bei der ISDN-Option die Alice Home-Box auf. Damit verbunden ist eine Einrichtungsgebühr von 49,90€. + 9,90€ für den Versand der Hardware. Alice will anscheinend bei ISDN-Anschlüssen eine einheitliche Hardware einsetzen. Rechtlich bin ich mir nicht ganz sicher, aber da ein neues Vertragsverhältnis eingegangen werden soll, kann man nichts dagegen machen. Alice macht die Regeln, man kann sie akzeptieren oder nicht. Hinsichtlich der Produktwechselgebühr würde ich pokern und mit der Kündigung drohen. Vielleicht gibt man auch bei der Einrichtungsgebühr nach, um einen Kunden zu halten. Ansonsten bleibt nur, sich zu überlegen den Tarif so zu belassen wie er ist oder tatsächlich zu kündigen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wechsel - Alice Fun Flat (ISDN) zu Alice Fun Max Flat (ISDN)

Beitragvon koH » So 12. Jun 2011, 19:49

Alles klar, danke für die Info. Gut, dass wieder alle Mitarbeiter von Alice eingeweiht sind :roll:

Dann bleibt mir wieder nichts anderes übrig, als mich schriftlich ans Beschwerdemanagement zu wenden.
koH
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:22
Produkt: Alice Fun

Re: Wechsel - Alice Fun Flat (ISDN) zu Alice Fun Max Flat (ISDN)

Beitragvon Undertaker » Mo 13. Jun 2011, 01:34

koH hat geschrieben:. Ich hätte nur gern die 16.000-Leitung und eine Kostenersparniss und wollte hier nicht wieder alles neu einrichten...

Das Neukunden bei einem ISDN Anschluss die technisch nicht notwendige und überteuerte Home Box + Versandkosten, also 60 Euro aufgezwungen werden ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit und wäre für mich ein Kriterium nicht zu diesem Provider zu wechseln. Sich diesem Zwang allerdings als Bestandskunde mit bestehendem ISDN Vertrag zu unterwerfen macht für mich überhaupt keinen Sinn. Von einer Kostenersparnis kann man dann wohl nur auf sehr sehr lange Sicht hin ausgehen und man verliert seine Flexibilität indem man eine 24 monatige MVLZ eingeht. Soweit zum Thema "Kostenersparnis".

Du hättest gern "die 16000'er Leitung", dazu muss man wissen das es die 16000'er Leitung nicht gibt. Auch bei den Max-Tarifen gilt was in der Leistungsbeschreibung steht:

Die Produkte Alice Fun Max und Alice Light Max bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in einem Bereich von 5000 bis 16000 Kbit/s downstream (vom Anbieter zum Kunden) und von 500 bis 1024 Kbit/s upstream (vom Kunden zum Anbieter).

Dir werden also nur 5000 garantiert und ob bei dir überhaupt 16000 möglich sind hat nichts mit dem Tarif zu tun sondern ist von deinen Leitungsdaten abhängig. Welche Bandbreite hast du denn zur Zeit und welche Hardware, evt. ist es möglich dort deine Leitungswerte auszulesen damit man beurteilen kann ob da noch Spielraum nach oben ist. Es kann also durchaus sein das du zwar einen Tarifwechsel auf den Alice Fun Max Flat bekommst und dafür noch viel Geld bezahlst aber trotzdem auf deiner bisherigen Bandbreite/Speed bleibst weil technisch nicht mehr möglich ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.