Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 20:55

MoinMoin,

ich frage für einen Kollegen an, bei dem am 18.05.11 Alice Fun ISDN geschaltet wird, bisher hatte er gar keinen Internetanschluss, sondern nur einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom, die Telefonnummer wird zu Alice portiert.

Er wohnt wie ich mitten im Hamburger Zentrum im gleichen Wohnhaus. Ich selbst habe seit Jahren Alice Fun mit einem echten ISDN-Anschluss (mit NTBA). Vor Beauftragung hat er sich bei Alice telefonisch erkundigt, ob er auch einen echten ISDN-Anschluss mit NTBA bekommen kann, er wies ausdrücklich darauf hin, dass er kein NGN haben möchte. Telefonisch wurde Ihm zugesagt, dass er diesen Anschluss auf jeden Fall bekommt, da an seinem Wohnort verfügbar (eben wie bei mir).

Wir waren schon bei Beauftragung über das Internet ein wenig skeptisch, da der gewünschte Anschluss nur in Verbindung mit der WLAN HomeBox bestellbar war. Eine nochmalige Nachfrage beruhigte uns aber, weil man uns mitteilte, dass man die WLAN HomeBox zwar zugesandt bekommt, diese jedoch nicht verwenden muss und es würde eben auch ein NTBA und Splitter zur Verfügung gestellt. Er hat sich bereits ein Fritz!Box inkl. AVM-Mobilteilen gekauft, die er ausschließlich verwenden möchte.

Heute kam nun die Hardware wegen der bevorstehenden Schaltung am 18.05.11 an. Es war jedoch nur die WLAN HomeBox enthalten , kein NTBA und kein Splitter. Was heißt das jetzt - wird der Anschluss jetzt etwa doch per NGN realisiert? Schaltet Alice heutzutage überhaupt noch echte ISDN-Anschlüsse oder wird alles nur noch über NGN realisiert?

Grüße

Vitos
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vector2a » Mo 16. Mai 2011, 21:06

Welche WLAN-Homebox (genaue Modellbezeichnung) hat er denn bekommen?
Ich wills mir mit dem NGN nicht vorstellen, aber seit der Übernahme durch Telefonica ist wohl nix mehr unmöglich...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 21:10

Ich bin jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine es ist eine Alice IAD WLAN 3232.

Schaltet Alice denn grundsätzlich noch echtes ISDN? Dann könnte es sich ja um einen Fehler handeln, der nachträglich noch korrigiert werden könnte...
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Horrowindel » Mo 16. Mai 2011, 21:18

ich knüpfe mich mal an da ich auch Alice mit ISDN habe und mir wurde gleich die wlan homebox für 50€ untergeschoben wo ich mich fragte wieso ich die brauche weil dadurch ja die 50€ Bonus ja glich wieder hinfällig sind. Leider erfährt man recht wenig über diese Homebox findet.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon sykes » Mo 16. Mai 2011, 21:19

Mit der Auftragsbestätigung erhält man die Zugangsdaten für das Internet. Sollte da auch eine PIN für den Festnetzanschluss dabei sein, dann wird es wohl NGN.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 21:20

@Horrowindel: Hast Du denn zusätzlich zur Homebox auch einen NTBA nebst Splitter erhalten?
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Horrowindel » Mo 16. Mai 2011, 21:23

Das ist es ja mein Anschluss steht ja noch aus. Ich werde erst ab September bei Alice sein aber man muss sich ja schon früher drum kümmern damit man die Kündigung Fristen einhält.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 21:24

@sykes: Eine PIN für den Festnetzanschluss war nicht enthalten - da keimt jetzt Hoffnung auf :wink:

Die Zugangsdaten für das Internet sind doch bei Alice eigentlich immer nur die Festnetzrufnummer inkl. Vorwahl, oder hat sich das auch geändert? Ich habe Ihm nämlich die Fritz!Box schon so vorkonfiguriert, da ich selbst am Mittwoch nicht dabei sein kann, wenn er den Anschluss einrichtet...
Zuletzt geändert von vitos77 am Mo 16. Mai 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon sykes » Mo 16. Mai 2011, 21:26

Horrowindel hat geschrieben:ich knüpfe mich mal an da ich auch Alice mit ISDN habe und mir wurde gleich die wlan homebox für 50€ untergeschoben

Die Hardware wird kostenlos überlassen. Meinst Du mit 50€ eventuell die Einrichtungsgebühr? Die wird erhoben, wenn man einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abschliesst.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 21:28

Also ich kann das auch bestätigen, die Homebox wurde auf jeden Fall mit EUR 49,90 berechnet...

Wäre nett, wenn nochmal jemand was zu den Zugangsdaten sagen könnte (siehe meinen vorigen Beitrag).
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Horrowindel » Mo 16. Mai 2011, 21:29

Die normale box für 30€ stimmt die ist kostenlos ich habe aber die andere bekommen die für 49,90 mit 300mbit. Ich habe nen 2 Jahres Vertrag also auch keine Anschlussgebühr.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon sykes » Mo 16. Mai 2011, 21:35

vitos77 hat geschrieben:Wäre nett, wenn nochmal jemand was zu den Zugangsdaten sagen könnte (siehe meinen vorigen Beitrag).

Meist VorwahlRufnummer@alice-dsl.de
Zuletzt geändert von sykes am Mo 16. Mai 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Mo 16. Mai 2011, 21:36

@Horrowindel: Hier genau das gleiche, aber bei Auswahl von ISDN musste man zwingend die Box für 49,90 mit 300 Mbit nehmen, anders war es auch über die Hotline nicht bestellbar. Ist schon merkwürdig, dass man eine Hardware abnehmen muss, obwohl man diese gar nicht haben möchte bzw. die gpnstigere Variante ja auch funktionieren müsste.
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vector2a » Mo 16. Mai 2011, 22:39

Ja, das ist schon sehr seltsam mit der Zwangs-Homebox für ISDN. Vor allem, weil da nicht mal 'ne TK-Anlage drin ist...
Telefonica macht momentan vieles schlimmer, als man es geahnt bzw. gehofft hätte. :evil:
Zur Zeit kann ich von Alice leider nur abraten. :(
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon bulby » Mo 16. Mai 2011, 23:08

VorwahlRufnummer@aliceX-dsl.de -> NGN-Anschlüss über Telefonica / QSC / Telekom / ...
VorwahlRufnummer -> klassischer Festnetzanschluss über Hansenet selbst

Ich habe es gerade mal für meinen klassischen Anschluss auf der Alice-Webseite durchgespielt. Für ISDN muss man wirklich neuerdings die Homebox zubuchen - unglaublich... :shock: :x

Beides hat technisch (noch) nichts miteinander zu tun. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass im Zuge des Umbaus auf reine NGN-Strukturen jetzt schon mal die klassischen Kundenanschlüsse mit ISDN hardwaremäßig vorbereitet werden sollen. Somit kann man dann irgendwann mal die eigene ISDN-Technik abbauen ohne den Kunden mit einem Schlag tonnenweise IADs zusenden zu müssen.
Der Kunde kriegt dann nur noch die Info "am Tag X NTBA und Splitter wegschmeißen und Telefone umstecken".
Immerhin ist die Homebox wohl aktuelle das einzige angebotene IAD mit ISDN (?)
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Undertaker » Di 17. Mai 2011, 01:08

vitos77 hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine es ist eine Alice IAD WLAN 3232.

Wenn du eine Alice Homebox IAD WLAN 3232 bekommen hast dann ist es ein ISDN Anschluss der auf Basis von NGN/VOIP realisiert wurde. Bei "echtem" ISDN auf Basis eigener Technik (Hansenet) hättest du eine Homebox Alice Modem WLAN 1231 nebst Splitter und NTBA bekommen müssen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Horrowindel » Di 17. Mai 2011, 07:34

Dann sollte Alice echt noch eine TK Anlage dort intigrieren so das man nicht noch zusätzliche Geräte kaufen muss. Schick aussehen tut sie ja aber (mein Bruder hat das ding auch und meckert nur drüber). Naja da bin ich mal gespannt. Aber so wie ich das gelesen habe kann man ja Internet über die box laufen lassen und Telefonie über die Fritzbox so wird es wohl bei mir laufen dann.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » Sa 21. Mai 2011, 17:42

Ich wollte hier nur nochmal kurz ein Feedback geben. Inzwischen wurde alles geschaltet und auch noch ein NTBA nachgeliefert. Es wurde echtes ISDN geschaltet und nicht diese furchtbare Pseudo-Geschichte auf NGN-Basis. Der von Alice gelieferte IAD WLAN 3232 wird nicht benutzt und liegt verpackt im Schrank. Der Anschluss läuft über Splitter/NTBA an einer Fritz!Box.

Ein Splitter wurde durch Alice nicht mitgeliefert, davon hatte ich aber glücklicherweise noch genug im Schrank herumliegen...

Grüße

Vitos77
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Undertaker » So 22. Mai 2011, 00:59

Dann hast du aber von Alice die falsche Hardware bekommen. Statt des IAD 3232 hättest du eine Alice Homebox 1231 bekommen müssen und auch den Splitter von Alice dazu. Ich würde das vorsichtshalber mal reklamieren oder zumindest nachfragen, nicht das es dann bei Vertragsende zu Schwierigkeiten kommt weil du die für deinen Anschluss "falsche" Hardware zurückschickst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon vitos77 » So 22. Mai 2011, 12:21

Alice versendet aber beim Auswählen von ISDN ausschließlich diese Box - anders konnte man es ja schon bei Bestellung nicht auswählen. Man muss diese Box für EUR 49,90 abnehmen, egal ob man sie verwenden möchte, oder eben nicht. Ich werde da jetzt aber zunächst nichts reklamieren denn ggf. wäre Alice ja nachweispflichtig, was sie mir geschickt haben und ich habe eben nur diese Box erhalten, auf die Reklamation hin dann nachträglich noch einen NTBA.
vitos77
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:36
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Horrowindel » So 22. Mai 2011, 12:54

meine Überlegung geht ja das gerät von alles kann ja wlan n das will ich später nutzen für das Internet und die Fritzbox für das telefonieren müsste ja klappen. Irgenwie muss ich ja meine analogen Telefone weiter betreiben.
Horrowindel
Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:02
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun mit echtem ISDN oder nur NGN?

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Mai 2011, 01:03

vitos77 hat geschrieben:Alice versendet aber beim Auswählen von ISDN ausschließlich diese Box

Das ist falsch, Alice versendet bei der Option ISDN sog. Homeboxen, von denen es aber zwei verschiedene Modelle gibt.
Je nachdem wie der ISDN Anschlus realisiert wird, über PSTN oder NGN.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.