Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Do 12. Mai 2011, 17:05

Hallo allerseits,

ich habe zur Zeit ein sehr altes Siemens Plus Modem von vor ca. 3 Jahren, so lange sind wir schon zufriedene Kunden :D . Nun hat mein Router (von Linksys), welcher ich am Modem angeschlossen hatte, den Geist aufgegeben (darf er ja auch mal nach 8 Jahren). Da ich aber gerne wieder W-Lan haben möchte...bitte ich hier um eine Kauf Beratung.

Ich möchte nicht mehr zwei Geräte, sondern nur noch ein Gerät. Ich habe einen ISDN "Fun Max" Anschluss mit 3 Nummer, wobei ein Anschluss für ein analog Faxgerät ist. Sowie zwei analog Telefone. Die analog Geräte sind zur Zeit mit dem Eumex400 verbunden. Dies möchte ich auch gerne beibehalten.

Nun zu der "Problematik"....Ich möchte keine 60 Euro (mit Porto) bei Alice zahlen um einen neuen Router zu bekommen.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen...

Anhand von verschiedenen Themen hier habe ich mir schonmal folgende Geräte rausgesucht....
- Linksys WAG200G
- Netgear WGR614 (aber hier ist kein Modem drin, oder?)
- Targa WR500VoiP

nun bitte ich um eure Meinungen....

Wäre es auch möglich einen gebrauchten Alice-Router zu verwenden. Hab da den 3331 im Auge.....

Danke für eure Antworten
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun



Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Do 12. Mai 2011, 17:16

...bin ich eigentlich im richtigen Thema gelandet? Oder hätte ich besser bei Installation->Hardware posten sollen?
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon vector2a » Do 12. Mai 2011, 18:36

Wenns hier falsch ist, wird's ein Mod schon an die richtige Stelle verschieben. :)

Linksys ist gut, der Targa ist auch ok.
Im Netgear ist in der Tat kein Modem drin.
Ansonsten könntest du dich bei ebay nach einem gebrauchten Speedport W3.., W5.. oder W7.. umsehen. Die sind auch ganz OK und sollten sehr günstig zu bekommen sein, z.T. für weniger als 20 Teuronen incl. Versand.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Do 12. Mai 2011, 21:37

Ja das Speedport hatte ich mir dann nach meinem Post auch mal angesehen...

Muss ich wg dem ISDN eigentlich auf irgendetwas besonders achten?
Und wie ist das mit der Weitergabe der DSL Geschwindigkeit...via Kabel...gibt es da unterschiede? Hab hier so zw 8.000 und 11.000 Down...
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Mai 2011, 02:36

MissDi hat geschrieben:Muss ich wg dem ISDN eigentlich auf irgendetwas besonders achten?

Nein das hat bei deiner Anschlussart mit dem Router bzw. Modem nichts zu tun, dein ISDN läuft weiter über die Eumex Anlage am NTBA.
Du hättest allerdings auch die Möglichkeit neben dem Siemens Plus noch die Eumex Anlage einzusparen, dann solltest du dich mal nach den Fritzboxen der 7'er Serie umschauen. Da hast du Modem, WLAN Router und Telefonanlage in einem Gerät vereint, neben anderen Funktionen wie AB und Fax, ggf. DECT Basisstation.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Fr 13. Mai 2011, 07:06

Wie ich schon sagte.... die Eumex möchte ich weiterhin behalten, da sie einen anderen Platz hat(steht in anderem Zimmer), als der Router.

Auf meine Frage wg evtl einem gebrauchten Alice Router habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Ginge dies auch? Da hab ich in Ebay nämlich auch etwas gesehen....

Und die Frage wg Ãœbertragungsunterschiede der DSL Geschwindigkeit bei Routern ist auch noch offen....

Danke euch schonmal für die Hilfe.
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon vector2a » Fr 13. Mai 2011, 12:48

Eigentlich dürftest du gar keine Alice-Geräte bei ebay erwerben können, denn die Geräte sind Eigentum von Alice!
Der Verkäufer wird sich irgendwann ärgern, denn nicht zurückgeschickte Geräte werden mit ca. 50€ berechnet.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Fr 13. Mai 2011, 16:16

Achso...das hab ich bisher gar nicht so realiesiert, dass die Modems bei Alice bleiben. Also Eigentum von Alice sind. Ist das so üblich auch bei anderen Anbietern?

Dann werd ich mir lieber selbst eins kaufen, wollte mich nun für ein Speedport 701V o 702V entschieden. Ist das okay? Oder doch lieber ein Linksys....*grübel*
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon sykes » Fr 13. Mai 2011, 17:25

MissDi hat geschrieben:Achso...das hab ich bisher gar nicht so realiesiert, dass die Modems bei Alice bleiben ........... Ist das so üblich auch bei anderen Anbietern?

In der Regel kann man bei anderen Anbietern die Hardware verbilligt kaufen. Alice lässt die Firmware der Geräte extra anpassen. Das schränkt den Nutzwert, an den Anschlüssen anderer Anbieter, ein.

MissDi hat geschrieben:Auf meine Frage wg evtl einem gebrauchten Alice Router habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Ginge dies auch?

Jedes Gerät dessen eingebautes Modem den Standard ADSL2+ unterstützt und das WLAN mittels WPA2 verschlüsseln kann, ist aktueller Stand der Technik und daher empfehlenswert.
Wenn Du ein Gerät für den 0815-User willst, reicht es, diese beiden Punkte zu beachten.

MissDi hat geschrieben:Und die Frage wg Ãœbertragungsunterschiede der DSL Geschwindigkeit bei Routern ist auch noch offen....

Je nach verbautem Chipsatz kann es da geringe Unterschiede geben. Genau zu sagen, dieses oder jenes Gerät wäre an Deinem Anschluss generell schneller als ein Konkurrenzprodukt, ist nicht möglich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Fr 13. Mai 2011, 22:25

Danke euch für die Hilfen. Werde nun erstmal versuchen einen Router zu ersteigern....falls ich dann noch Probs habe werd ich mich sicher hier nochmal melden *gg
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Mai 2011, 01:44

sykes hat geschrieben:Jedes Gerät dessen eingebautes Modem den Standard ADSL2+ unterstützt und das WLAN mittels WPA2 verschlüsseln kann, ist aktueller Stand der Technik und daher empfehlenswert. Wenn Du ein Gerät für den 0815-User willst, reicht es, diese beiden Punkte zu beachten.

Wenn ich mir erlauben darf noch einen dritten Punkt ins Spiel zu bringen dem man Beachtung schenken sollte. Der schnellste ADSL2+ Standard und die sicherste Verschlüsselung bringen aber überhaupt nichts wenn das Modem in diesem Fall kein Annex-B unterstützt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Sa 14. Mai 2011, 09:17

:shock: Und was ist Annex-B? Finde diese Info bei kaum einem Router...und wollte mir nun einen Speedport W722v Typ B kaufen....Hat der das denn?
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon sykes » Sa 14. Mai 2011, 10:29

Annex B regelt, welchen Frequenzbereich das Modem für sein DSL-Signal nutzen darf. Geräte die für den deutschen Markt entwickelt werden, unterstützen nur Annex B. Bei Ebay kann man natürlich auch Modems erwerben, die für den ausländischen Markt vorgesehen sind und andere Normen einhalten, insofern ist der Hinweis vom Undertaker berechtigt. Der Anteil der Modems die bei eBay Deutschland versteigert werden und nicht den Standard Annex B einhalten, dürfte allerdings gering sein. Der Verkäufer müsste ja in der Beschreibung einen Hinweis darauf geben, dass das Gerät nicht für Deutschland vorgesehen ist, ansonsten fängt der sich eine negative Bewertung ein, bzw. muss mit Reklamationen rechnen.

Die Telekom ist dafür verantwortlich, dass in D nur Annex B läuft, insofern kann der Speedport Annex B.

Du solltest auch überdenken, dass es für 25-40 Euronen möglich ist, ein neues Gerät mit 6 Monaten Garantie zu erwerben. Da muss ein gebrauchtes Teil schon verdammt billig sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Mai 2011, 14:53

sykes hat geschrieben: Der Verkäufer müsste ja in der Beschreibung einen Hinweis darauf geben, dass das Gerät nicht für Deutschland vorgesehen ist, ansonsten fängt der sich eine negative Bewertung ein, bzw. muss mit Reklamationen rechnen.

Müsste, hätte, sollte.... das ist hier die Frage. Hier werden z.B. bei Ebay mehrere Siemens CL-040 mit dem Hinweis auf Annex-A angeboten, soweit korrekt. Aber wenn man nicht weiss welche Bedeutung der Annex-A bzw. Annex-B Standard hat kann man sich ganz schell "verkaufen". Die Ware wird zwar von einem deutschen Händler vertrieben, aber der Hinweis das Annex-A Geräte in Deutschland nicht funktionieren fehlt. Da ist halt die Frage ob es ausreicht den Annex-A Standard als solchen zu kennzeichnen oder ob explizit angegeben werden muss in welchen Ländern solche Geräte funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » Sa 14. Mai 2011, 16:04

Vielen dank für eure Aufklärung. Da werde ich dann aufpassen beim Kauf :)
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun

Re: Kaufberatung zu Router mit Modem bei ISDN

Beitragvon MissDi » So 15. Mai 2011, 11:11

Habe einen Router erstanden und das für 5,80€ plus 3,90 Porto. *Freu*

Es ist ein etwas älteres Model....Speedport W500

Mal sehen ob alles funzt wenn es ankommt :D
MissDi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mai 2011, 16:40
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.