Geschwindigkeit ohne Begründung auf 1/3 reduziert

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Geschwindigkeit ohne Begründung auf 1/3 reduziert

Beitragvon Mocca » Mo 2. Mai 2011, 20:21

Hallo,

Ich habe bei Alice einen DSL Fun Vertrag mit der 16000 DSL. Als ich den Vertrag am Telefon abgeschlossen habe wurden mir 10000 bit/s versprochen. Habe dann Anfang Februar meinen Anschluss bekommen. Alice hat mir dann ca 3000 mbit zu Verfügung stellen können. Nach ein paar anrufen bei der Hotline, habe sie es bis auf 4000 erhöhen können. Die werte beziehen sich auf die gemessenwerte welche man mit bei der Alice Kundenhotline gesagt hat... Habe dann sehr wenig Sachen runtergeladen und eigentlich nur noch gesurft, da mir das zu langsam war. Ende Februar hab ich dann wegen Rechnungsproblemen nochmals angerufen und dabei gleich nochmal nach meiner Performance gefragt, dabei wurden bei meiner Leitung 6000 Bit/s gemessen, durch Alice. Damit war ich dann total zufrieden. Darauf hin habe ich dann ab und an größere Dateien geladen und Onlinestreams geschaut und war mit der Geschwindigkeit zufrieden. Hatte immer Downloadgeschwindigkeiten von 750 kb/s also ca 6000 bit/s, wie es gemessen wurde.

Letzen Sonntag hab ich mir dann einen Account bei einem Online File Hoster gemacht und 2 Tage sehr viele Daten gedownloadet. Mehrer Gigabyte, hatte den PC durchlaufen lassen. Hatte immer die vollen 6000 bit/s.

Dann passierte das unerklärliche. Am Dienstag kamen dann nur noch 2000 bit/s an. Habe dann nach ein paar Stunden bei der Kundenbetreuung angerufen und die konnten mir wegen Systemproblemen nicht mehr helfen. Das hat sich dann bei mehreren Anrufen bis Donnerstag gezogen. Geschwindigkleit blieb weiterhin so niedrig. Habe zwischenzeitlich den Router immer mal wieder vom Strom genommen, mal andere Laptops probiert und ein andere Router genutzt, ergebniss immer das gleiche...

Donnerstag hat Alice dann meine Leitung wieder gemessen und gemeint das bei dieser nur 2000 bit/s möglich seien. Nachdem ich mehrmals drauf hingewiesen hab das sie vorher 3 mal so schnell war und ich insgesamt 12 mal angerufen habe, haben sie sie bis auf 2800 bit/s erhöhen können. Mehr würde nicht gehen, da die Leitung zu weit vom Knoten entfernt wäre. Mir wurde gesagt, das ich 2,5 km vom Knoten entfernt wohne und das schon ein sehr guter Wert für mich sei bei der Entfernung.

Wie kann es sein das Die Geschwindigkeit um mehr als die hälfte gefallen ist???
Mein Nachbar, Im selben Haus, der bei der Telekom, hat ca die selbe Geschwindigkeit wie ich vorher auch hatte. Also ca 6000 bit/s. Soviel dazu das wir zu weit von dem Knoten weg wohnen.

Finde es halt auffällig das die Geschwindigkeit immer sehr langsam war, zu den Zeiten wo ich vermehrt große und viele Daten gedonwloadet habe. Und nach dem ich Anschluss wenig benutzt habe, die Geschwingkeit schneller wurde. Hat Alice da was gedreht oder Zufall???

Ist das Normal das auf einmal 50 Performance Verlust vorkommen?

Hab nichts umgesteckt oder oder irgendwas geändert. Habe mit den vollen 6000bit/s geladen und als ich nach einer Stunde auf den PC geguckt habe, war die Geschwindigkeit auf einmal bei ca 2000 bit/s

Achso, habe ein IAD 3331. Es ist per Kabel mit dem Pc verbunden. Habe seit ich es bekommen habe, nichts mehr an der Materie geändert. Auch nichts am PC. Und es ja auch mit einem Router (gleiches Model) eines bekannten versucht und unterschiedliche Laptop angeschlossen um mögliche Fehler auszugrenzen.


Also muss ich das jetzt hinnehmen das meine Geschwindigkeit so langsam bleibt oder kann man irgendwas machen, bzw verlangen damit sie wieder schneller wird?

Gruß
Mocca
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:18
Produkt: Alice Fun



Re: Geschwindigkeit ohne Begründung auf 1/3 reduziert

Beitragvon Undertaker » Di 3. Mai 2011, 01:53

Mocca hat geschrieben:Also muss ich das jetzt hinnehmen das meine Geschwindigkeit so langsam bleibt oder kann man irgendwas machen, bzw verlangen damit sie wieder schneller wird?

Das musst du nicht hinnehmen, laut Alice Leistungsbeschreibung werden dir 5000 Kbit/s Minimum garantiert sofern du keiner geringeren Bandbreite zugestimmt hast. Du solltest Alice mit Fristsetzung auffordern dir diese Mindestbandbreite zur Verfügung zu stellen, andernfalls kannst du den Vertrag mit Alice kündigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Geschwindigkeit ohne Begründung auf 1/3 reduziert

Beitragvon Mocca » Di 3. Mai 2011, 02:07

Das ist schonmal gut.

Habe heute nochmal angerufen und gefragt was los ist. Da wurde mir wieder gesagt das die Geschwindigkeit für meine Verhältnisse noch gut sei. Das war gegen 22 Uhr. Und seit 23 ist meine Geschwindigkeit noch langsamer. Habe dann nochmal angerufen und die von Alice haben dann eine Geschwindigkeit von 1400 bit/s gemessen. Also noch mal 50 % weniger als wie nachmittags. Langsam komm ich mir verarscht vor. Die wollen sich morgen melden, aber der Techniker meinte, das ist wohl das Maximum was meine Leitung hergibt.


Wie kann das denn sein? Letzte Woche hatte ich noch 6000 bit/s, dann die Woche über 2000 bzw 2800 bit/s und jetzt nur noch 1400 bit/s und angeblich bin ich am Limit. Wo ist die Bandbreite die ich letzte Woche noch hatte? Habe nichts an der Hardware geändert und alles mal ausgetauscht. Kann ja nicht verschwinden.
Dazu kommt, ich immer wieder vom Handy anrufen müssen. Hab ein Prepaid Handy und wegen denen jetzt 43 € vertelefoniert, dazu kommen nochmal ca 10 anrufe vom Festnetz. Und es wird immer nur schlechter!

Kann ich irgendwie mein Geld für die Telefonate wieder bekommen?

Gruß
Mocca
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:18
Produkt: Alice Fun

Re: Geschwindigkeit ohne Begründung auf 1/3 reduziert

Beitragvon Undertaker » Di 3. Mai 2011, 02:48

Mocca hat geschrieben:Kann ich irgendwie mein Geld für die Telefonate wieder bekommen?

Normalerweise nicht, du kanntest ja vor Tarifabschluss die jeweiligen Hotlinekosten und hast denen bei Vertragsabschluss quasi zugestimmt. Bei einem Alice Comfort Tarif wäre z.B. eine kostenlose 0800'er Hotline für alle Probleme mit dabei gewesen. Natürlich kannst du versuchen da was auf dem Kulanzweg zu erreichen wenn sich Alice gnädig zeigt.
Aber du hast doch ein IAD, also einen NGN Anschluss bei dem die Telefonie auch "übers Internet" läuft. Wenn man es nun geschickt anstellt, richtig argumentiert und vor ein bischen Dreistigkeit nicht zurückschreckt kann man Internetprobleme auch über die kostenlose Hotline lösen. Ich habe solange ich bei Alice bin noch nie die kostenpflichtige Hotline angerufen sondern alles über die kostenlose 0800'er geregelt bekommen, wenigstens ein Vorteil eines NGN Anschlusses. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.