3 analoge Telefone in WG anschließen

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon DonPeugot » Fr 29. Apr 2011, 12:50

Hallo miteinander,

ich bin kurz davor mir Alice Fun zu bestellen, habe allerdings noch eine Frage zur Einrichtung:

Ich wohne in einer WG, wo jeder ein analoges Telefon mit eigener Nummer benutzen möchte. Wie kann ich so etwas mit Alice Fun realisieren? Ich dachte da an VoIP, habe aber so wenig Ahnung davon, dass ich lieber nochmal nachfrage :?

Was für ein Gerät bräuchte ich da? Und wie funktioniert die Einrichtung aller Geräte (brauche ich dann noch den Splitter, das Alice-Modem, den Router usw?). Und wie viele Leute können bei VoIP gleichzeitig telefonieren?

Danke für eure Antworten!

Edit: Was mir grade durch den Kopf schwirrt: Brauche ich, wenn ich VoIP nutze, überhaupt den Telefonvertrag? Könnte ich dann nicht auch Alice Light nehmen?
DonPeugot
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun



Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon sykes » Fr 29. Apr 2011, 14:07

In den Tarifen Fun und Light ist immer auch ein Telefonanschluss mit enthalten. Die Telefonie kann über einen klassischen Festnetzanschluss oder über NGN/VoIP realisiert werden. Abhängig davon, was Alice da schaltet, brauchst Du einen Splitter oder auch nicht.
Beim Tarif Light gibt es allerdings nur eine Rufnummer.
Beim Tarif Fun kannst Du einen ISDN-Anschluss gegen Aufpreis hinzunehmen. Dann hat man 3 Rufnummern und kann gleichzeitig zwei Gespräche führen.

Angenommen, Du entscheidest Dich für Alice Light, in Verbindung mit Sipgate dann kommt zur Alice-Hardware noch ein zusätzlicher Router hinzu, wie z.B. eine FritzBox Phone (für den alternativen VoIP-Anbieter). Dann könnte einer über Alice und die beiden Anderen gleichzeitig über Sipgate telefonieren. Alternativ können alle zu Sipgate gehen, den Alice-Anschluss muss man ja nicht nutzen. Immer vorausgesetzt, dass auch genügend Speed auf der Leitung zur Verfügung steht.

Angenommen, Du entscheidest Dich für Alice-Fun mit der ISDN-Option, dann macht eine kleine ISDN-Telefonanlage Sinn, wenn Du 3 analoge Telefone nutzen willst. Die Telefone werden an die Anlage angeschlossen und dort wird dann jedem Telefon eine Rufnummer zugewiesen. Wie erwähnt können jedoch nur 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Die Telefonflatrate des Fun-Tarifs ist vermutlich die günstigere Alternative, solange nicht viele Handys oder Sonderrufnummern angerufen werden.
Zuletzt geändert von sykes am Fr 29. Apr 2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon DonPeugot » Fr 29. Apr 2011, 14:16

Wie ist das denn mit den Rufnummern, wenn ich alle 3 Telefone an den VoIP-Router hänge: Hat dann jeder seine eigene oder nicht? Und lassen sich unsere alten Rufnummern vom alten Anbieter portieren (auch auf VoIP)? Und: Bei VoIP ist doch eine Telefonflatrate automatisch mit drin, oder? Die Minuten werden ja schließlich nicht über das Telefonnetz, sondern übers Internet abgerechnet. Wäre es da nicht günstiger, Alice Light zu nehmen?

Wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich folgende 2 Optionen:

Alice Light mit zusätzlichem VoIP Router und 2 oder 3 Telefonen über VoIP

oder

Alice Fun mit ISDN und TK-Anlage.
DonPeugot
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon sykes » Fr 29. Apr 2011, 14:43

DonPeugot hat geschrieben:Wie ist das denn mit den Rufnummern, wenn ich alle 3 Telefone an den VoIP-Router hänge: Hat dann jeder seine eigene oder nicht?

Da muss ich mich schon ein wenig korrigieren :? . An eine FritzBox kriegt man kabelgebunden max. zwei analoge Telefone dran. Es gibt auch reine VoIP-Telefonanlagen für mehrere analoge Telefone mit Strippe, die sind aber meines Wissens nicht ganz billig. Bei Sipgate kannst Du Dir einge Anlagen anschauen. Im Forum taucht später am Abend noch der Undertaker auf, der kann besser als ich beurteilen, ob die FritzBox Fon eventuell mehrere schnurlose Telefone über VoIP bedienen kann. Jeder hätte aber definitiv seine eigene Rufnummer.

DonPeugot hat geschrieben:Und lassen sich unsere alten Rufnummern vom alten Anbieter portieren (auch auf VoIP)?

Ja

DonPeugot hat geschrieben:Und: Bei VoIP ist doch eine Telefonflatrate automatisch mit drin, oder? Die Minuten werden ja schließlich nicht über das Telefonnetz, sondern übers Internet abgerechnet. Wäre es da nicht günstiger, Alice Light zu nehmen?

Ne Flatrate ist nicht zwingend. 3 Rufnummern und eine Flatrate kosten bei Sipgate 10,80 € monatlich. Ohne Flat nimmt Sipgate 1 Ct die Minute. Auch bei den VoIP-Anbietern gilt es Preise zu vergleichen.


DonPeugot hat geschrieben:... hätte ich folgende 2 Optionen:
Alice Light mit zusätzlichem VoIP Router und 2 oder 3 Telefonen über VoIP
oder
Alice Fun mit ISDN und TK-Anlage.

jaein, wie erwähnt, weiss ich nicht, ob an der FritzBox 3 Telefone per VoIP laufen können.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon DonPeugot » Fr 29. Apr 2011, 15:19

Tja, ich bin in meiner Leichtgläubigkeit davon ausgegangen, dass VoIP kostenlos ist :oops:
Damit lohnt sich die Lösung über Alice Light ja kaum mehr, das kostet ja dann im Prinzip das Gleiche wie Alice Fun.

Deshalb: ich habe jetzt mal Alice Fun bestellt :)

Für die Sache mit den Telefonanschlüssen ist mir gerade noch eine andere Idee gekommen. Man könnte ja auch, statt der Telefonanlage, 1x Analogtelefon und dann 1x ISDN-Telefon plus 1x ISDN-Mobilteil anschließen. Wäre für unsere WG sogar ganz praktisch, weil ein Zimmer keinen Kabelzugang hat. Nur kosten die ISDN-Telefone schon ordentlich, da ist die Frage, ob man mit einer Telefonanlage, 2x normale Analogtelefone plus 1x Basisstation und Mobilteil nicht billiger fährt.

Was meint ihr?
DonPeugot
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 12:46
Produkt: Alice Fun

Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon sykes » Fr 29. Apr 2011, 16:03

DonPeugot hat geschrieben:Damit lohnt sich die Lösung über Alice Light ja kaum mehr, das kostet ja dann im Prinzip das Gleiche wie Alice Fun.

Kommt wie gesagt auf das Telefonverhalten an. Häufige Anrufe auf Handy- oder Sonderrufnummern gehen bei Alice in´s Geld. Das ganze ist allerdings ein elendigliches Rechenexempel.

DonPeugot hat geschrieben:Deshalb: ich habe jetzt mal Alice Fun bestellt

Das vereinfacht meine Beratungstätigkeit ungemein :wink:

DonPeugot hat geschrieben:Man könnte ja auch, statt der Telefonanlage, 1x Analogtelefon und dann 1x ISDN-Telefon plus 1x ISDN-Mobilteil anschließen.

Fast. Du hast also Alice-Fun mit der ISDN-Option genommen. In Abhängigkeit was da Alice so vor sich hinschaltet, bekommst Du entweder ein IAD (Router mit Anschlussmöglichkeit für Telefone) oder einen Router mit Splitter und NTBA. In jedem Fall hast Du zwei S0 Ports für den Anschluss digitaler Telefone. Ein Analogtelefon kann man daran nicht ohne einen Terminaladapter betreiben.
Ich sehe da drei Optionen.
    Option A Einen Terminaladapter kaufen und daran 2 analoge Telefone betreiben (eins davon schnurlos). Zusätzlich ein ISDN-Telefon an den verbliebenen S0-Port
    Option B Die schon erwähnte ISDN TK-Anlage zum Betrieb von analogen Telefonen
    Option C Einen ISDN-Verteiler und drei ISDN-Telefone kaufen
DonPeugot hat geschrieben:Nur kosten die ISDN-Telefone schon ordentlich, da ist die Frage, ob man mit einer Telefonanlage, 2x normale Analogtelefone plus 1x Basisstation und Mobilteil nicht billiger fährt.

Auch das ist nur ein Rechenexempel. Vernünftige ISDN-Telefone gibt es ab ca 40 Euronen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: 3 analoge Telefone in WG anschließen

Beitragvon Undertaker » Sa 30. Apr 2011, 01:44

sykes hat geschrieben:Im Forum taucht später am Abend noch der Undertaker auf, der kann besser als ich beurteilen, ob die FritzBox Fon eventuell mehrere schnurlose Telefone über VoIP bedienen kann. Jeder hätte aber definitiv seine eigene Rufnummer.

Obwohl sykes hier ja schon sehr hilfreich war, bestens beraten hat und mit Alice FUN ISDN die richtige Wahl getroffen wurde, möchte ich auch diese Frage noch abschliessend beantworten. Man kann mit einer entsprechenden Fritzbox, z.B. einer Fritzbox Fon WLAN 7270 mit der integrierten DECT-Basisstation schnurlos mit mehreren Telefonen über VOIP (z.B. Sipgate) telefonieren. Es lassen sich dort bis zu sechs Mobilteile an die Fritz!Box anschliessen und jedem Mobilteil kann dabei eine eigene Rufnummer und ein eigener Anrufbeantworter zugeordnet werden.
sykes hat geschrieben:Abhängig davon, was Alice da schaltet, brauchst Du einen Splitter oder auch nicht.

Auch hier nur zur Ergänzung, wenn ein Splitter für den Anschluss benötigt wird dann bekommt man den auch von Alice kostenlos zur Verfügung gestellt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.