Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon beeus » Mo 25. Apr 2011, 21:40

Hallo liebe Leute,

die WG meiner Freundin hat vor kurzem zu Alice gewechselt. Ins WWW kommen se nun wieder, allerdings funktionieren die analogen Telefone nicht mehr.
Scheinbar brauch man ja ein Gerät, welches die Signale umwandelt.
Endgerät von Alice ist ein Alice IAD 3221.
Vielleicht geht das ja, ohne die Neuanschaffung eines Gerätes. Zudem sollte bei einem Wechsel, meiner Ansicht nach der Anbieter dafür sorgen das man alles hat was man braucht, aber das ist ein anderes Thema und ich werde Alice auch noch kontaktieren.
Also, es müssen 3 analoge Telefone nutzbar sein, ideal wäre es, wenn das Gerät W-lan fähig ist (derzeit traurigerweise auch nicht der Fall).
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bitte einfach Bescheid. Das oben genannte Gerät ist das einzige, das angeschlossen ist (also kein Splitter oder so).
Welches Gerät brauche ich?
Es sollte möglichst günstig sein. Evt ein paar Modellnamen, oder ihr sagt mir auf was ich achten muss. Direkte Typenbezeichnungen sind mir aber lieber da ich absoluter Leihe bin.
Ein Bekannter sagte, es wäre auch möglich ein W-Lan-Router zusätzlich anzuschliessen. Insofern ist diese Bedingung nicht primär, falls die Kosten für so ein ALL-IN-ONE zu hoch sind und man mit mehreren einzelnen Geräten günstiger weg kommt.

Vielen vielen Dank für hoffentlich nützliche Hilfe im voraus

Gruß Bastian
beeus
 



Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon Undertaker » Mo 25. Apr 2011, 22:29

beeus hat geschrieben: Ins WWW kommen se nun wieder, allerdings funktionieren die analogen Telefone nicht mehr.
Scheinbar brauch man ja ein Gerät, welches die Signale umwandelt.

Wenn die analogen Telefone nicht mehr so ohne weiteres funktionieren dann hat sie wohl die Option ISDN dazugebucht. Das ist im Prinzip auch richtig wenn man mehrere Telefone mit verschiedenen Rufnummern nutzen will. Um aber analoge Endgeräte an einem ISDN Anschluss zubetreiben benötigt man zusätzlich einen Terminaladapter auch A/B Wandler genannt.
beeus hat geschrieben: Zudem sollte bei einem Wechsel, meiner Ansicht nach der Anbieter dafür sorgen das man alles hat was man braucht, aber das ist ein anderes Thema und ich werde Alice auch noch kontaktieren.

Beim Bestellvorgang und auf der Alice-Seite wird man darauf hingewiesen das man bei einem ISDN Anschluss einen extra Terminaladapter benötigt um analoge Telefone anschliessen zu können und das dieser nicht im Lieferumfang erhalten ist.
beeus hat geschrieben: Also, es müssen 3 analoge Telefone nutzbar sein, ideal wäre es, wenn das Gerät W-lan fähig ist (derzeit traurigerweise auch nicht der Fall).

Die gleichzeitige Nutzung der drei analogen Telefone hat erstmal mit der Option WLAN nichts zu tun. Für die 3 Telefone bracht man einen A/B Wandler der minimal drei analoge Anschlussports hat, eine gute und günstige Variante wäre z.B. ein Fritz-X Terminaladapter mit vier Anschlussmöglichkeiten.
beeus hat geschrieben: Welches Gerät brauche ich?

Wenn du WLAN und analoge Telefonanschlüsse in einem Gerät haben möchtest dann solltest du dir mal die Fritzboxen 7170 oder 7270 anschauen die bieten Terminaladapter und WLAN Router in einem Gerät. Die Box wird dann hinter dem IAD angeschlossen. Auf das IAD kannst du wegen der Telefonie über Alice nicht verzichten.
beeus hat geschrieben: Ein Bekannter sagte, es wäre auch möglich ein W-Lan-Router zusätzlich anzuschliessen.

Das ist richtig, dabei sollte man nur beachten das es ein Router ohne Modem ist oder das es abschaltbar ist wie z.B. bei den oben genannten Fritzboxen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon da-s » Fr 29. Apr 2011, 12:12

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie beeus. Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass ich analog und nicht ISDN gebucht habe. Alle Kabel sind an die richtige Buchse angeschlossen, das Internet läuft, aber das Telefon kein bisschen!
Freue mich über Hilfe,
da-s
da-s
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 12:08

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon vector2a » Fr 29. Apr 2011, 14:13

da-s: dann solltest du mal die kostenlose Hotline für Telefonstörungen anrufen (0800er-Nummern sind auch vom Handy aus kostenfrei).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon beeus » Do 12. Mai 2011, 02:50

Eine Fritzbox 7170 ist nun vorhanden.

Nun bräuchte ich nach Möglichkeit noch eine möglichst narrensichere Beschreibung, wie das ganze anzuschliessen und einzurichten ist.
Welches Kabel wo rein? Wie das ganze einrichten? Wo Telefonkabel rein? etc pp. Bei mir hapert es schon, das ich nicht weiss über welche Software (Fritz oder Alice) ich das ganze einzurichten habe.
Die Alice Box läuft und www funzt. Angeschlossen ist der Splitter und ein Lan-Kabel. Splitter ist im Anschluss ganz links, wenn man von hinten draufschaut und das Wlan Kabel im ersten gelben Kästchen :)
Ihr seht wie die Beschreibung aussehen sollte. Was kommt wo rein und wie gehe ich dann weiter vor.


Beste Grüße Bastian
beeus
 

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon Undertaker » Do 12. Mai 2011, 04:30

beeus hat geschrieben:Angeschlossen ist der Splitter und ein Lan-Kabel.

Also einen Splitter brauchst du nicht wenn ein IAD verwendet wird, das IAD wird direkt vom DSL Port an die Telefondose angeschlossen. Ein Splitter ist im IAD quasi schon integriert.
beeus hat geschrieben:wenn man von hinten draufschaut und das Wlan Kabel im ersten gelben Kästchen :)

Das könnte zum Problem werden denn die WLAN-Kabel sind sehr empfindlich wenn sie nicht im WLAN-Rohr verlegt sind, schwer zu lokalisieren und wenn sie zuviel Datenstrom erzeugen verschlechtern sie die Luftqualität. Du hast doch bestimmt schon mal von den Gefahren des Elektrosmogs durch WLAN Kabel gelesen. Ausserdem kann es zu Störungen und Datenverlust kommen wenn das WLAN Kabel nicht korrekt verlegt ist. Und wenn der WLAN Funkkanal mal verstopft weil das WLAN Kabel einen Knick hat dann möchte ich den bestimmt nicht reinigen. Also mit dem WLAN Kabel bereitest du dir nur unnötige Probleme, ich würde versuchen das WLAN Kabel bei Ebay zu versteigern. :mrgreen:

WLAN Router:
So und nun zurück zum Ernst des Lebens. Als erstes musst du mal das IAD resetten. Dazu drückst du die reset Öffnung hinten am IAD für ca. 10 sec. mit einem spitzen Gegenstand ein. Danach dürfen im IAD keine Daten mehr eingetragen werden. Eine evt. notwendige erneute PIN Freigabe erfolgt über ein Tastentelefon. Jetzt verbindest du die FB mit dem IAD mit einem Ethernetkabel/Netzwerkkabel von LAN1 der FB mit dem LAN1 des IAD. Dann wird die FB nach dieser Anleitung eingerichtet und anschliessend noch das WLAN konfiguriert, SSID und Verschlüsselung. Das war der erste Schritt und die FB fungiert jetzt hinter dem IAD als Router/WLAN Router für die mit der FB verbundenen Rechner.

Telefonie:
Um die FB als A/B Wandler bzw. TK-Anlage hinter dem IAD zu betreiben musst du das Y-Kabel der FB mit dem IAD verbinden, dabei kommt das lange graue Ende des Y-Kabels an den DSL/TEL Port der FB und das kurze schwarze Ende an den ISDN S0 Port des IAD, das andere kurze graue Ende wird nicht benötigt. Die Telefone werden an die FON Anschlüsse der FB angeschlossen und in der FB unter Festnetztelefonie eingerichtet. Dort werden also die MSN (Rufnummern) den einzelnen Endgeräten zugeordnet. Auf die FB kommst du wenn du im Browser fritz.box eingibst und falls das noch unklar war, FB = Fritzbox und IAD = Alice IAD 3221.

Weitere Hilfen Handbuch des IAD 3221 und Handbuch FB 7170. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach nochmal melden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon beeus » Di 17. Mai 2011, 19:51

So,

ich hab das nun alles angeschlossen und versucht zu befolgen.
Also ein kleines Highlight gab es. Das Telefon hat funktioniert, allerdings das Internet nicht.
Angeschlossen war das ganze folgendermaßen:

Splitter-Netzwerk-Kabel in DSL-Buchse von Alice
ISDN S0 (schwarze Seite des y-Kabels) in DSL/TEL (grau,lange des Y-Kabels) der FB
LAN1 in LAN1
Lan2 FB in PC
Telefon war in der FB

Das Lämpchen Internet der Alice Box bleibt leider aus;)
In der Beschreibung wie ich die FB einrichte unter Punkt 9:
"9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
Was ist denn bei Alice der Fall ?

10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
Was ist denn bei Alice der Fall ?


Ich weiss halt echt nicht woran es liegt, evt ist ja nur eine Kleinigkeit.
Ich habe auch Probleme mit den Daten von Alice. Es gibt ein KENNWORT in diesem ist eine der 3 Haustelefonnummern enthalten mit dem Zusatz @alice-dsl.de und es gibt noch ein Passwort und noch eine PIN mit der ich das Telefon zum laufen bekommen habe. Nun wird bei der FB, bei der Auswahl vom Provider Alice eine Festnetznummer und das PW gefordert, was ich da nun einzugeben habe (welche der 3 Nummern)ist mir nicht klar?!?! Wenn ich einen anderen Provider wähle, muss ich Benutzername und PW eingeben.
Wenn ich allerdings Punkt 9/10 als IP einzurichten habe, brauch ich dazu auch Hilfe.

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich alle meine Fragen zusammen habe.Ihr seht das Problem und wie ich das ganze zusammengestöpselt habe. Das Telefon hat lustigerweise funktioniert. Also entwerder geht eben Telefon oder Inet, Inet allerdings nur wenn ich eine der Boxen alleine anschliesse.

Achja eins noch: Derzeit geht es nur um den Anschluss eines Telefons, da der vorherige Kerl der das alles eingerichtet hat das "Doppel"-Kabel der anderen beiden Telefone direkt in die Eumex-Box verfrachtet hat also mit den einzelnen Drähten. Eine Anleitung der Zuweisung mehrerer Telefone ist also erstmal nicht so wichtig.


Vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand, damit dieses Elend ein Ende findet.
beeus
 

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon sykes » Di 17. Mai 2011, 21:22

beeus hat geschrieben:Das Lämpchen Internet der Alice Box bleibt leider aus;)

Da die FritzBox die Einwahl in´s Internet übernimmt, bleibt das auch so.

beeus hat geschrieben:"9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
Was ist denn bei Alice der Fall ?

9. und 10: PPPoE auswählen.

Verwende mal, anderen Provider. Der Benutzername ist VorwahlRufnummer@alice-dsl.de
Passwort sollte klar sein
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon beeus » Mi 18. Mai 2011, 15:26

ok danke für die antwort.
also das mit dem PPPoE war auch die art die ich genommen habe, da ich bei ip gar nicht wusste was ich einzutragen habe.
und auch anderen provider habe ich gewählt, das stellt sich auch bei der auswahl von alice immer wieder darauf zurück,also habe ich es dann auch mal so probiert.
weitergeholfen hat mir das leider nicht.
Undertaker sagte mir noch folgendes:

"Der Rufnummernteil deiner Anmeldedaten ist übrigens immer die Hauptrufnummer, also die erste MSN" (msn mehrfachrufnummern?)

das verwirrt mich etwas.da wir von alice eben ein kennwort und ein pw haben und das kennwort ist Nummer@alice-dsl.de und das pw scheint ja benutzerspezifisch wählbar zu sein, da es eine persönliche zahlenkombi ist.
aber welches die hauptnummer ist, wissen die leute in der wg nicht;)
aber evt ist das ja dadurch schon geregelt, was alice an daten durchgegeben hat. spricht die hauptnummer ist die NUMMER@alice-dsl.de

gruß und danke für eure geduld
beeus
 

Re: Alice Fun analoge Telefone gehen nicht!

Beitragvon sykes » Mi 18. Mai 2011, 18:55

beeus hat geschrieben:"Der Rufnummernteil deiner Anmeldedaten ist übrigens immer die Hauptrufnummer, also die erste MSN" (msn mehrfachrufnummern?)

MSN steht für Multiple Subscriber Number. Wie Du schon richtig erkannt hast, meint man damit die mehrfachen Rufnummern unter dem der Anschluss erreichbar ist.
Die Hauptnummer, ist die niedrigste Rufnummer aus dem Nummernpool, der für den Anschluss vergeben wurde.

beeus hat geschrieben:aber welches die hauptnummer ist, wissen die leute in der wg nicht;)

Tja, dat is schlecht.

beeus hat geschrieben:und das pw scheint ja benutzerspezifisch wählbar zu sein

Bei mir ist es mein Geburtsdatum. Wie das dann bei einer WG lautet, ist ne gute Frage. Selbst festlegen oder gar ändern kann man es nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.