Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon BiGSaM51 » Fr 22. Apr 2011, 11:56

Wunderschönen guten tag!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Modem verliert immer die Verbindung zum Internet (DSL Leuchte blinkt) und das unregelmäßig!
Manchmal läuft es wunderbar, und das 2-3 tage durchgängig mit vlt. einem verbindungsabbruch, und manchmal ist es heftiger, so das ich wenn ich mich einwähle 2-3 minuten später die verbindung verliere.
Wenn ich dann zb. das Zugangspasswort ändere, womit ich ins internet komme, verbessert es sich - meistens!

Nein ich nutze kein W-lan! (nur um die frage vorab zu klären :-) )

Und nach etlichen Service Anrufen und 30 euro Telefonkosten später, bin ich immernoch keinen Schritt weiter,

Deshalb hab ich mir die Fritz Box SL Wlan gekauft, (auf empfehlung). Bei der Diagnose, (die die Fritzbox glücklicherweise hat) sagt es das es "keine verbindung zum dsl Splitter bekommt bitte verbindung überprüfen und original Kabel verwenden", Original Kabel wird benutzt, die Verbindungsabrüche bleiben gleich, keine besserung hinsichtlich durch ein neues modem/Router bekommen.

- Info am Rande: Diese Probleme traten erst nach meinem Umzug auf...

Nun meine Frage: Liegt es am Splitter? Kabelbruch? Beim internet Speedtest schwankt es von 1000-13000! und das is natürlich auch nicht sinn der sache...

Ich bitte um hilfe, langsam verzweifel ich an Alice >.<
BiGSaM51
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:42
Produkt: Alice Fun



Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon sykes » Fr 22. Apr 2011, 12:32

Um der Ursache ein wenig auf die Spur zu kommen, wäre es hilfreich, wenn du aus der FritzBox mal die DSL-Informationen ausliest und mitteilst. Der Menüpunkt sieht so aus.
Es gibt eine ganze Reihe von Problemen, die zur Neusynchronisation des Modems führen. In diesem Forum finden sich einige Punkte die Du selbst mal checken kannst.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon BiGSaM51 » Fr 22. Apr 2011, 13:52

Das Forum hab ich mir Mal durchgelesen, komischerweise war bei meiner Fritzbox kein dünnes, graues DSL kabel, sondern ein dickes Schwarzes dabei!

Abgesehen davon, war schon mit dem standard Alice Modem das selbe Problem, wie mit der jetzigen Fritzbox der Fall ist, bei dem ein graues dünnes Kabel dabei war, was ich ausgetauscht hab...

Hier noch das Bild, wegen der Info die du bräuchtest um herrauszufinden was bei mir los ist :

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fritzboxstatusnht8ci9ou5.png

Ich hoffe es hilft^^
BiGSaM51
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:42
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon sykes » Fr 22. Apr 2011, 14:31

Tjo, das sieht nicht sonderlich gut aus. Aufgrund der Dämpfung scheinst Du recht weit weg von der Vermittlungsstelle zu wohnen oder Du hast eine außergewöhnlich schlechte Telefonleitung.
Normalerweise würde ich ja empfehlen, ein niedrigeres Profil schalten zu lassen, wodurch das Modem niedriger aber stabiler synchronisiert. Doch bei Deinem Anschluß kommen nur noch 764 kBit/s an, da mag man gar nicht mehr von DSL-Geschwindigkeit reden.
An Deinem Anschluß ist FastPath geschaltet (bei Alice heißt das Ping-Express), das sieht man in der Zeile Latenz = fast. Wenn Du das abschalten lässt, gewinnt die Leitung an Stabilität. FastPath bringt was bei Onlinespielen und Internettelefonie, wo es verstärkt auf geringe Reaktionszeiten ankommt. Für das normale surfen oder downloaden ist es verzichtbar. Es gibt aber keine Garantie, dass es dann nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon BiGSaM51 » Fr 22. Apr 2011, 14:52

diesen Ping express, hab ich aber garnicht angeschalten oô zumindest nicht das ich wüsste, von anfang an nicht... das einzige was ich hab is das standart alice fun paket - ohne extras...

zocken tuh ich ja auch, und ja beim surfen bleibt es relativ stabil,

reintheoretisch kann das mit der vermittlungsstelle garnicht sein, ich mein ich wohn mitten in berlin, oder ist da soetwas etwa auch möglich ? >.< bei meiner familie läuft es einwandfrei, bei beim tariv 6000 glatte 6000+ jedoch über versatel.. und die sind ca. >1 km weit entfernt

ist es anbieter abhängig wie weit die schnittstelle entfernt ist?

vielleicht hilft das auch weiter: telefonieren funktioniert einwandfrei, ohne rauschen, ohne unterbrechungen (über mehrere stunden telefonieren getestet...)
BiGSaM51
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:42
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon sykes » Fr 22. Apr 2011, 15:25

Innerhalb einer Großstadt sollte man allerdings eine recht kurze Leitung zur Vermittlungsstelle haben. Die schlechten Leitungswerte sind da schon ungewöhnlich.
Hör Dich doch mal bei Deinen Nachbarn im Haus um. Wenn die ne deutlich höhere Geschwindigkeit haben, dann liegt es wohl eher an Deinem Anschluß. Damit hättest Du auch ein gutes Argument gegenüber der Hotline und kannst dann auf einen Technikerbesuch drängen, damit vor Ort die Leitung mal durchgemessen wird. Da Du nicht mal die nach AGB (Punkt 2.5.3) vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erreichst, könntest Du, wenn Alice nicht nachbessert, aus dem Vertrag wieder aussteigen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon BiGSaM51 » Fr 22. Apr 2011, 15:31

Da ich vertraglich nicht gebunden bin, wär das ohnehin kein problem, jedoch würde ich gern bei alice bleiben, wegen dieser nicht vertraglich gebundenen internet/telefon flat, bisher hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, und wollte daher etwas nehmen bei dem ich wegen was auch immer, jederzeit aussteigen kann :)

aber ja, ich hab mir jetzt erstmal ein neuen splitter bestellt, mir wurde einer von sphairon/telecom empfohlen, wenn man die fritzbox nutzt, ich tippe momentan auf dieses problem, oder das mein techniker (nach 3 technikern kam dann auch endlich mal einer nach meinem umzug) seinen job nicht ordentlich gemacht hat...

vielen dank für die hilfe, wenn sich das nicht in den nächsten tagen mit neuem splitter bessert, werde ich darauf schriftlich drängen, einen technicker schicken zu lassen oder ich muss mir, wohl oder übel einen anderen internetanbieter suchen.
BiGSaM51
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:42
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon Undertaker » Sa 23. Apr 2011, 00:42

BiGSaM51 hat geschrieben: ich hab mir jetzt erstmal ein neuen splitter bestellt, mir wurde einer von sphairon/telecom empfohlen.

Den Splitter brauchst du dir aber nicht selber besorgen, wenn das Teil einen Defekt hat, worauf die Meldung der FB ja hindeutet, wird es von Alice kostenlos ausgetauscht. Du mußt das halt nur so der Hotline bzw. der Technik vermitteln.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon BiGSaM51 » Sa 23. Apr 2011, 14:42

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mich kostet nen splitter für 5 euro genausoviel wie wenn ich mir einen von alice ersetzen lasse... (anrufskosten) von daher, nimmt sich das nicht viel.. Warscheinlich muss ich den kaputten splitter dann noch zurückschicken was nochmal porto kostet..^^"

lustig ist auch das ich dann auch mal so wie im moment ne leistung von dem hier erreiche (mit der selben hardware oô):

Bild
BiGSaM51
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:42
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabrüche, unregelmäßig!

Beitragvon Undertaker » So 24. Apr 2011, 02:30

BiGSaM51 hat geschrieben: Warscheinlich muss ich den kaputten splitter dann noch zurückschicken was nochmal porto kostet..^^"

Das zwar nicht, aber bei ersterem (Anrufkosten) könntest du evt. Recht haben. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.