Seite 1 von 1

DSL im ländlichen Raum von Oberbayern

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 21:14
von thomaspt
hallo,
ich ziehe anfang mai in ein kleines dorf in oberbayern. nach rücksprache mit den nachbarn und einigen checks bei verschiedenen anbietern bin ich beim tarif alice fun hängengeblieben. bevor ich einen anschluss in auftrag gebe, habe ich einige fragen und würde mich freuen, wenn ihr info' s dazu habt.
das buchungsformular spricht von erreichbaren 384 kb bis 1.000 kb, was sich auch mit den daten der nachbarn deckt. kann ich mit dieser geschwindigkeit überhaupt skypen und liveschulungen per internet machen ??
ist es mit diesem tarif zulässig, 2 rechner parallel laufen zu lassen ??
mit dem einfachen modem mit einem anschluss geht es natürlich nicht. ich besitze noch eine fritzbox WLAN 3170. kann diese als modem laufen oder muss ich das nächstgrössere alice-modem mit 4 anschlüssen bestellen ode die box als router dahinter hängen ??
ich bevorzuge einen vertrag ohne laufzeit, da ich nicht weiss, was mich erwartet ..
eine besserung geschwindigkeitstechnisch ist nicht in sicht, so dass ich das beste rausholen möchte. ich habe gelesen, dass alice dsl produkte etwas mehr speed als die telekom rausholt. ist das ein märchen oder realität.
freue mich auf eure antworten.
gruss
thomas

Re: DSL im ländlichen Raum von Oberbayern

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 21:46
von vector2a
Wenn bei dir nur so wenig Geschwindigkeit vorhergesagt wird, dann rate ich dir: Finger weg von Alice und allen anderen Anbietern ausser der Telekom!
Die Gefahr, dass du bei Alice NGN-Telefonie (=VoIP) bekommst, ist recht groß. Und bei der geringen Geschwindigkeit wirst du daran keine Freude haben. Auch 1&1, Vodafone & Co. werden dir VoIP andrehen (wollen).
Ob der Alice-Anschluss schneller als der der Telekom ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und letztlich auch davon, ob er nicht via Bitstream (=Telekom) realisiert wird. Meistens ja, aber bei dir kann sich das dann auch nur im Einhundert-Kilobyte-Bereich oder so bewegen.
Das (konventionell oder NGN) kann man aber nicht so einfach rausbekommen, auch die Agenten im Callcenter wissen das _nicht_!

Die 3170 kannst du nur nutzen, wenn du einen konventionellen Anschluss bekommst, bei einem NGN-Anschluss bist zu, zumindest zum Telefonieren, auf den Router (IAD) von Alice angewiesen.
Skype geht mit Sicherheit, Skype mit Video wird... interessant.

Welche Geschwindigkeit sagt dir denn die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom voraus? (Call&Surf Comfort auswählen, dort auf "Details" und dann bei "B" Neuanschluss die Adresse eingeben.)

Re: DSL im ländlichen Raum von Oberbayern

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 23:06
von thomaspt
hallo,
ich habe mal die telekom gecheckt. die bieten mir folgendes an:
Call & Surf Basic/Standard (Analog) mit Internet-Flatrate
Call & Surf Basic/Universal (ISDN) mit Internet-Flatrate
wobei es wohl so aussieht, dass wohl nur ISDN verfügabr ist.
hilft mir da die fritzbox weiter ?? ode rmuss ich telekom hardware bestellen ??
gruss
thomas

Re: DSL im ländlichen Raum von Oberbayern

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 23:17
von thomaspt
habe noch einmal geschaut, jetzt biten sie mir gar kein surf mehr an. also nur noch Call Basic/Universal (ISDN) und da ist wohl keine surf flatrate enthalten ...
oh mann oh mann ...

Re: DSL im ländlichen Raum von Oberbayern

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 02:02
von Undertaker
thomaspt hat geschrieben:kann ich mit dieser geschwindigkeit überhaupt skypen und liveschulungen per internet machen ??

Wenn du mit Liveschulungen einen zu übertragenden LiveVideostream meinst dann kann es in der Tat in dem von dir genannten Bandbreitenbereich abenteuerlich werden.
thomaspt hat geschrieben:ist es mit diesem tarif zulässig, 2 rechner parallel laufen zu lassen ??

Laut Leistungsbeschreibung dient der Anschluss zur Anschaltung eines Computers. Technisch und praktisch sind aber zwei gleichzeitige Einwahlen möglich. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Router der die Einwahl für die angeschlossenen Rechner übernimmt, dann ist es quasi egal wieviele Rechner am Anschluss parallel laufen. Du mußt natürlich wissen das sich die Rechner dann bei gleichzeitiger Nutznug die eh schon geringe Gesamtbandbreite teilen.
thomaspt hat geschrieben: ich besitze noch eine fritzbox WLAN 3170. kann diese als modem laufen oder muss ich das nächstgrössere alice-modem mit 4 anschlüssen bestellen ode die box als router dahinter hängen ??

Ausser einem Modem, was in deinem Anschlussgebiet aber keine Verwendung findet, verfügen alle Geräte von Alice über 4 LAN Ports, da musst du also nichts besonderes bestellen. Ausgehend von einem NGN Anschluss kannst du die FB 3170 dann direkt anschliessen wenn du nur das DSL aber keine Telefonie über Alice nutzen willst. Ansonsten kannst du die FB 3170 hinter der Alice Hardware als WLAN Router einsetzen.
thomaspt hat geschrieben:ich bevorzuge einen vertrag ohne laufzeit, da ich nicht weiss, was mich erwartet ..

Verträge ohne MVLZ sind ja einer der Vorteile der Alice Tarife und gerade an grenzwertigen Leitungen sinnvoll.
thomaspt hat geschrieben: ich habe gelesen, dass alice dsl produkte etwas mehr speed als die telekom rausholt. ist das ein märchen oder realität.

Wenn Alice nicht über die Telekom sondern z.B. über Telefonica schalten kann dann ist deutlich mehr Speed durchaus realistisch. Das ganze ist aber immer von den tatsächlichen Leitungswerten abhängig, eine Garantie kann man dir dafür leider nicht geben.
Wen du wirklich auf mehr Bandbreite angewiesen bist solltest du mal schauen ob in dem Ort evt. doch schon VDSL der Telekom zur Verfügung steht, was deine Nachbarn vielleicht noch nicht mitbekommen haben oder es nicht brauchen.