Alice 1421 mit wlan-Router?

DSL und Telefonflatrate ins nationale Festnetz

Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon wildthings86 » So 3. Apr 2011, 17:30

Hallo, ich bin neu hier und wollte gerne wissen ob es möglich ist an ein Alice 1421 ein Wlan-Router ( dlink 615 ) anzuschließen? Sollte mein Vorhaben funktionieren, was muss man beachten ? ( Erklärung für ein Unerfahrenen ).

Besten Dank

Ich habe Alice Fun 16.000
wildthings86
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:24
Produkt: Alice Fun



Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon Undertaker » So 3. Apr 2011, 17:58

Ja das ist kein Problem, du musst das Alice 1421 einmal resetten (Hardwarereset) damit es als reines Modem läuft. Nach dem reset dürfen in dem Alice 1421 auch keine Zugangsdaten mehr eingegeben werden. Nun verbindest du den WAN Port des Dlink mit dem LAN 1 Port des 1421 und den Rechner mit einem LAN Port des Dlink. Im Dlink trägst du unter WAN - PPPoE - dynamisch deine Alice Zugangsdaten ein, den MTU Wert stellst du auf 1492. Bei Bedarf dann noch das WLAN einrichten, das war's. Eine evt. vorher eingerichtete Breitbandverbindung muss noch gelöscht oder zumindest als Standardverbindung deaktiviert werden damit der Browser weiss das der Router die Einwahl übernimmt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon wildthings86 » Do 7. Apr 2011, 12:30

Danke.

Der erste Techniker-Besuch ist nicht gekommen. Zwei weitere Mal würde ich noch versuchen bevor ich vorzeitig kündige und mich an §314 BGB beziehe. Ist 3 Mal versuch in Ordnung? oder sollte ich schon beim zweiten Versuch die Frist setze?
wildthings86
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon vector2a » Do 7. Apr 2011, 13:22

Das fragst du besser deinen Anwalt.
Dessen Einschätzung würde mich durchaus interessieren.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon Undertaker » Fr 8. Apr 2011, 02:29

wildthings86 hat geschrieben: .... und mich an §314 BGB beziehe.

Zu der Thematik habe ich hier einen ebenso interessanten wie auch lustigen Thread in einem anderem Forum gefunden, deshalb unbedingt auch den letzten Beitrag auf Seite zwei lesen: " das Donnerwetter aus Bielefeld". :mrgreen: :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon wildthings86 » Sa 9. Apr 2011, 16:54

Wahnsinig lustig, ich musste wirklich lachen, obwohl ich in moment nicht zum lachen habe. Ich warte noch auf einen zweiten Termin. Nachdem ich dort angerufen habe wurde mir der Dienstag vorgeschlagen ( wenn auch nicht verbindlich ). Ich hoffe die schreiben mir bald ein Brief wo genau ersichtlich wird wann ein Techniker kommen wird.

Danach setze ich d. Frist an. Ich werde mir ein Antwalt nehmen, so ein schreiben machen die doch für wenig Geld.


Am liebsten wäre mir doch Kabel.....land. Aber das geht leider bei mir nicht. Mein Hausverwalter hat wohl keine Ahnung deshalb haben die auch ein Vertrag mit pr...com, die bieten sogar dort 1.000Mb für 15Euro^^. T...kom ist mir eindeutig zuteuer, bleibt nur Alice^^ ( bei mein Bruder lief das alles ohne Probleme )


Andere Fragen

Ich hab grad gesehen man kann kostenlos zu seinem DSL TV-Flat beantragen und kostenlos telefonieren zwischen Alice und O2 Mobilfunk. Kann das jmd bestätigen?
wildthings86
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon wildthings86 » Do 14. Apr 2011, 00:38

Der Technicker kam beim zweiten Besuch und alles hat nicht mal länger als 2minuten gedauert folgende Frage habe ich

a) meine Leitung wurde wie versprochen nicht innerhalb von 3 Wochen freigeschaltet ein Grund ein Monat kostenlos zubekommen? siehe

http://static.alice.de/provider/content ... rechen.pdf

b) mein Wlan Router d-link habe ich erfolgreich konfigu.( 1421 als Modem und Dlink als Wlan-Router) Ich schalte generell Nachts das Internet aus ABER, wenn ich wieder einschalten Blickt der Wlan leuchte von mein Alice Home Box( ich muss dann mehrmals den Knopf hinten betätigen, damit es ausgeht), kann man das nicht irgendwie ganz ausschalten?( oder würde das irgendwie mein Wlan-Router D-link 615 stören wenn es leuchtet?
wildthings86
Anfänger
 
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:24
Produkt: Alice Fun

Re: Alice 1421 mit wlan-Router?

Beitragvon Undertaker » Do 14. Apr 2011, 02:39

wildthings86 hat geschrieben:meine Leitung wurde wie versprochen nicht innerhalb von 3 Wochen freigeschaltet ein Grund ein Monat kostenlos zubekommen?

Wenn in deinen Augen die Voraussetzungen erfüllt sind würde ich es jedenfalls versuchen.
wildthings86 hat geschrieben: kann man das nicht irgendwie ganz ausschalten?

Da es sich nur um einen Taster und nicht um einen Schalter handelt wird das wohl nicht gehen. Man kann zwar in der Konfiguration des 1421 das WLAN aktivieren und somit wohl auch deaktivieren, aber eigentlich sollte man ja nicht mehr in die Konfiguration des 1421 wenn man es als Modem nutzt. Und wenn das WLAN standardmäßig im 1421 aktiviert ist wird es auch nach einem reset wieder an sein.
wildthings86 hat geschrieben:oder würde das irgendwie mein Wlan-Router D-link 615 stören wenn es leuchtet?

Ich glaube nicht das den D-Link 615 das Leuchten stört, er sieht es ja nicht. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron
Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die für Sie passende zu finden.